Getriebemotor dreht permanent

Diskutiere Getriebemotor dreht permanent im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe ein Problem mit der Saeco Cafe Grande älteren Baujahres zu dem ich im Forum nichts gefunden habe. Beim Einschalten der Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getriebemotor dreht permanent Beitrag #1
H
hattrick
Teetrinker
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Saeco Cafe Grande älteren Baujahres zu dem ich im Forum nichts gefunden habe.

Beim Einschalten der Maschine fängt der Getriebemotor an zu laufen und hört nicht mehr auf.

Habe sie nach der Anleitung hier im Forum in den Testmodus gesetzt und Pumpe, Mahlwerk usw. getestet.

Nun habe ich sie zerlegt und den Motor ausgebaut. Die Brühgruppe konnte ich sehr leicht am Zahnrad drehen, Beschädigungen sind nicht sichtbar.

Habe also mal den Widerstand zwischen dem blauen und roten Kabel am Motor gemessen -> 18 Ohm

Dann habe ich die Maschine eingeschaltet und die Spannung am Motor gemessen -> 31,5 V

Motor vibriert nur, dreht aber nicht! Wenn ich beim laufen die Kontaktschalter drücke hört er auf und Maschine zeigt Bereitschaft an.

Ist da der Motor defekt oder die Platine?

Danke für eure Antworten

• Getriebemotor dreht permanent Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Am Zahnrad gedreht hast du mit ausgebautem Motor, sonst wäre ev. die Antriebsschnecke auf der Welle lose. Lässt sich der Motor auf der SChnecke mit der Hand drehen?

lg

Christian

• Getriebemotor dreht permanent Beitrag #3
H
hattrick
Teetrinker
Motor läßt sich drehen, wenn du das gemeint hast.

Hab mir heute noch eine Ersatzmaschine geliehen, die einwandfrei funktioniert und ausprobiert.

Der "defekte" Motor dreht an der anderen Maschine und kann, zwar etwas langsamer, die Brühgruppe drehen. Hat wohl nen Schaden genommen. An der "defekten" Maschine dreht er nicht, summt nur.

Der Motor aus der geliehenen Maschine dreht, kann die Zahnräder aber nicht an der "defekten" Maschine bewegen. Rutscht durch. Es ist keine Brühgruppe eingebaut, Schalter gedrückt. Nach einem kompletten Zahnradwechsel genau das gleiche. Alle Zahnräder sind OK und leichtgängig.

• Getriebemotor dreht permanent Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Hattrick,

Motor vibriert nur, dreht aber nicht!

der Triac oder der Varistor der Halbwellengleichrichtung ist defekt.
Der Motor läuft dann mit Wechselspannung 50Hz hin und zurück.
Darum bewegt er sich nicht.

1. Miss die Wechselspannung am Motor - beträgt sie ca. 33V, dann
2. lokalisiere Triac "T8" und Varistor "RV5", besorge Dir Ersatzteile und tausche aus.

Gruss KSB

• Getriebemotor dreht permanent Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn du den Motor ausgebaut und angeschlossen hast dreht er bei Ansteuerung im Testmodus? Eingebaut dreht er die Zahnräder nicht? Dann ist eindeutig ein mechanisches Problem vorhanden. Entnehme ich deiner Bemerkung "rutscht durch"

lg

Christian

• Getriebemotor dreht permanent Beitrag #6
H
hattrick
Teetrinker
Was ist der Triak oder Halbwellengleichrichter?

Habe die Motoren getestet, natürlich im Testmodus und nicht eingebaut.

Beide drehen an der geliehenen Maschine wie wild in beide Richtungen.

Bei der "defekten" Maschine dreht eigentlich keiner, ist eher Zufall, max. 2 Umdrehungen und das so langsam das es durch das Vibrieren sein könnte.

Habt ihr jetzt eine Diagnose und wie ich das repariert bekomme?

• Getriebemotor dreht permanent Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Dann hab ich das "rutscht durch" falsch verstanden. Halte dich an die Angaben von ksb.

lg

Christian

• Getriebemotor dreht permanent Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Hattrick,

der Motor wird entweder mit der positiven oder negativen Halbwelle angesteuert - dadurch entsteht eine positive oder negative pulsierende Gleichspannung, die den Motor in die eine oder andere Richtung drehen lässt. Ist das zuständige Bauteil - in diesem Fall ein "Triac" oder sein Schutzelement, ein "Varistor" defekt, so dass er IMMER leitet, so läuft der Motor sowohl bei der positiven als auch bei der negativen Halbwelle - dadurch "geht er einen Schritt vor und einen zurück" - bleibt also stehen und vibriert.

Zuständig sind "T8" und "RV5" auf der Platine - Ersatztypen ( siehe: Triac und Varistor tech.Daten) erhältst Du bei www.reichelt.de , www.conrad.de oder Deinem lokalen Elektronik - Dealer.

Die Diagnose habe ich bereits oben genannt.....

Gruss KSB

Anhänge
  • Halbwelle.JPG
    Halbwelle.JPG
    10,6 KB · Aufrufe: 31
  • Getriebemotor dreht permanent Beitrag #9
H
hattrick
Teetrinker
Hab an beiden Maschinen gemessen:

geliehene Maschine: Volt an Motor: 35,4V Gleichstrom

"defekte" Maschine: Volt am Motor: 27,9V Wechselstrom, 123,9mV Gleichstrom.

Danke erstmal, meld mich wenn ich die Teile eingebaut habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebemotor dreht permanent

Oben