Getriebemotor läuft sehr langsam

Diskutiere Getriebemotor läuft sehr langsam im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei meiner Royal Digital SUP015, Bj. 1999, ca. 65.000 Tassen, habe ich folgendes Problem: Beim Brühvorgang blieb die Brühgruppe stehen. Nach dem...
  • Getriebemotor läuft sehr langsam Beitrag #1
H
Hoizwurm
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2023
Beiträge
4
Ort
Bayern
Vollautomat
Royal Digital SUP 015
Mechanikkenntnisse vorhanden
Handwerkl. Fähigkeiten recht gut, elektronische Fachbegriffe sind mir nicht immer geläufig
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Royal Digital SUP015; Baujahr: 11/1999
Bei meiner Royal Digital SUP015, Bj. 1999, ca. 65.000 Tassen, habe ich folgendes Problem: Beim Brühvorgang blieb die Brühgruppe stehen. Nach dem Aus- und Wiedereinschalten geht der Selbsttest zwar, aber recht leise und seeehr langsam. Durch ähnliche Beiträge in diesem Forum bin ich bei der Fehlersuche schon ein wenig vorangekommen. Hier meine Ergebnisse:
1. Widerstand Tassenwärmer (Kabel gelb/gelb) ist ok bei 130 Ohm
2. Im Testmodus kommen am Getriebemotor nur ca. 7 Volt DC (statt Sollwert ca. 30-33 V DC) an.
3. Am Tassenwärmer kommen im Testbetrieb 97 V DC an, jedoch bei Taste S2 auch ca. 210 V Wechselspannung (bei Taste S1 "Brühgruppe hoch" konnte ich keine Wechselspannung feststellen). In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass Wechselstrom am Tassenwärmer ein Hinweis auf einen Fehler in der Betriebsspannungsversorgung sein könnte.

Kann mir jemand sagen, wie ich weitermachen kann bzw. wie die Spannungsversorgung des Tassenwärmers repariert werden kann? Löten traue ich mir so einigermaßen zu, habe aber bei elektronischen Bauteilen wenig Übung. Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Hilfe.
 
  • Getriebemotor läuft sehr langsam Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

auf der platine ist der kühlkörper,da ist der (triac) tip 33 tausch denn,gegen einen tip35c er ist etwas stärker,und sonst nix.
breche ihn dazu zuerst seine beinchen und löte die dann einzeln aus. so bist sicher nicht die leiterbahnen zu schädigen.

ganz wichtig--bg.zerlegen und grüdlich reinigen,aus das sieb am brühkopf,teile ab ins warme wasser und lege ein zerbröselt
spühlmaschinen tap dazu.
einfetten der bg. nur der stößel schafft leicht einfetten,so das die bg. leich läuft.

--- Ausführliche Anleitung zum Zerlegen einer Saeco-Brühgruppe (bg.) ---
 
  • Getriebemotor läuft sehr langsam Beitrag #3
H
Hoizwurm
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2023
Beiträge
4
Ort
Bayern
Vollautomat
Royal Digital SUP 015
Hallo Majolika,
vielen Dank für Deinen Tip mit dem tip33. Ist ja fast schon der Klassiker schlechthin ;-).
Werde mich daran versuchen und wieder berichten.

Schönen Sonntag und liebe Grüße
Andreas
 
  • Getriebemotor läuft sehr langsam Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Majolika DER TIP 33 IST KEIN TRIAC SONDERN EIN TRANSISTOR!
 
  • Getriebemotor läuft sehr langsam Beitrag #5
H
Hoizwurm
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2023
Beiträge
4
Ort
Bayern
Vollautomat
Royal Digital SUP 015
Grüß Dich Majolika,

vielen Dank nochmal für Deinen Ratschlag. Hat zwar etwas gedauert, bis ich das Ersatzteil und das nötige Werkzeug (siehe unten) zusammen hatte, aber heute konnte ich die Reparatur erfolgreich durchführen. Die Maschine schnurrt jetzt wieder wie neu :cool:.

@uhrmacher: Danke für die Richtigstellung. Spielte zwar bei der Ersatzteilbestellung keine Rolle, aber wenn man schon Neues lernt, ist es gut, auch die richtigen technischen Begriffe zu kennen.

Ein paar Hinweise für Newbies wie mich möchte ich hier noch anbringen. Für alte Elektronik-Hasen ist das wohl kalter Kaffee, aber für Menschen, die das wie ich zum ersten mal machen vielleicht ganz hilfreich:
1. Der neue Transistor TIP35C hatte bei mir recht lange und zu dicke "Beine". Ich habe sie mit einem Seitenschneider entsprechend gekürzt und mit einer kleinen Akku-Flex zugeschliffen, so dass sie in die Löcher auf der Platine passten. Nach dem Verlöten natürlich mit einem Messgerät auf Durchgang prüfen.
2. Weiß zwar nicht, ob eine Wärmeleitpaste zwischen dem Transistor und dem Kühlkörper unbedingt notwendig ist, aber sinnvoll erscheint sie mir in jedem Fall. Ist halt gut, wenn man diese bei der Reparatur bereits verfügbar hat, also am besten gleich mit dem Ersatzteil bestellen.
3. In einem früheren Post war die Frage nach dem Gehäuse für den TIP35C, ob TO218 oder TO247. Auch bei mir wurde der Transistor im "falschen" Gehäuse (wohl TO247) geliefert, so dass die Originalschraube zur Befestigung des Transistors auf dem Köhlkörper zu kurz war. Ich habe mir mit einer einfachen Schraube M3x10 mit Mutter beholfen. Die passt in das vorhandene Loch und Platzprobleme wegen der zusätzlichen Mutter gibt's auf dem Kühlkörper auch nicht. Allerdings braucht man für die 3er Schraube einen Schlüssel (oder Nuss) der Größe 5,5 der/die vielleicht nicht in jeder Hobbywerkstatt vorhanden ist.
4. Die Brühgruppe (die ich für eine Intensivreinigung komplett zerlegen wollte) ist bei meiner Maschine mit Torx TX10 Schrauben zusammengeschraubt (nicht mit einfachen Kreuzschlitzschrauben). Ein passender Torx-Bit muss jedoch mind. 5 cm lang sein, weil die Schrauben tief versenkt sind und das entsprechende Loch einen recht kleinen Durchmesser hat.

Schöne Grüße
Andreas

P.S. Vielen Dank für die herzliche Aufnahme im Forum und den - soweit ich das bisher erkennen konnte - angenehmen und freundlichen Umgangston. Ist in diesen Tagen nicht mehr unbedingt selbverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Getriebemotor läuft sehr langsam Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Naja, ich finde bei der Ersatzteilsuche wäre es schon wichtig zu wissen ob man einen Transistor oder einen Triac sucht. Außerdem gibt zahlreiche Ebayhändler welche zur Gewinnoptimierung Rep-Sets für Saeco mit Tiacs, Transistoren und Spannungsreglern verhökern, welche kein Mensch braucht, die aber bei Fehlbestückung dann erhebliche Folgeschäden anrichten. Ich durfte schon mehrere solcher verpfuschten Platinen wieder retten, keine schöne Aufgabe, wenn man bedenkt, der einfache Austausch eines Transistors hätte 10 min gedauert.
 
  • Getriebemotor läuft sehr langsam Beitrag #7
H
Hoizwurm
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2023
Beiträge
4
Ort
Bayern
Vollautomat
Royal Digital SUP 015
... ah ja, ich verstehe. Deine Argumente sind nachvollziehbar. Da hast Du natürlich auch viel mehr Erfahrung. Ich habe in meiner Naivität auf der eBucht einfach nur den TIP35C gesucht und auch nur dieses eine Teil geordert (blush)
 
Thema:

Getriebemotor läuft sehr langsam

Oben