Getriebemotor ohne Funktion

Diskutiere Getriebemotor ohne Funktion im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Getriebemotor ohne Funktion Beitrag #1
K
Kaffeeonkel77
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine : TYP SUP018CR

Historie:
Brühgruppe verklemmt,
Gereinigt,
usw. Dann festgestellt, das der Getriebemotor nicht mehr dreht.
Vorwiderstand auf dem Boiler ist ok. 123,7 Ohm
Getreibemotor 27.5 Ohm

--> Zenerdiode und TIP33C getauscht.

Jetzt habe ich gar keine Spannung mehr am Getriebemotor und dem Vorwiderstand.

Habt Ihr noch eine gute Idee? Ovolt Gelb Vorwiderstand nach N laut dem guten Schaltplan von Euch.
Bisher hat dieses wunderbare Forum immer geholfen, wenn ich in den letzten 9 Jahren ein Problem hatte. Hoffentlich habt Ihr auch jetzt einen guten Rat für mich.

An dem Schalter für Satzschublade und Tresterbehälter sind bei mir alle drei Schaltkontakte belegt? Kann das sein?
Mittlerer Kontakt ist ein gelbes Kabel von Jp8 (STecker schwarz und gelb 2polig)
Zur Grundplatte hin ist das schwarze Kabel angesteckt (von 2pol. Stecker von JP8).
Der Anschluss , der am Weitesten von der Grundplatte entfernt ist, ist schwarz und kommt von der Wasserpumpe .

Stimmt das?

Danke im Voraus an Euch Wissenden.

:confused:

• Getriebemotor ohne Funktion Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

läuft das Mahlwerk noch?

Gruß ksb

• Getriebemotor ohne Funktion Beitrag #3
K
Kaffeeonkel77
Teetrinker
Ja, ich habe gestern abend als ich entnervt die Fehlersuche unterbrochen habe, vergessen zu schreiben, das im Testmodus das Mahlwerk einwandfrei funktioniert. Ebenso die Dosiererklappe. Ich bin aber gerade nicht zuhause und kann deshalb die LED Zustände zu den jeweiligen Testmodi nicht angeben. Vielen Dank erstmal.

• Getriebemotor ohne Funktion Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Getriebemotor der Cafe Crema SUP 018CR läuft nur, wenn der Leistungsmikroschalter der Abtropfschale normal arbeitet.

mfg
Harry

• Getriebemotor ohne Funktion Beitrag #5
K
Kaffeeonkel77
Teetrinker
Hallo Harry,
danke für den Hinweis, ich hatte den 1-poligen Wechsler ohm'sch nachgemessen, der Schalter scheint in Ordnung zu sein.

Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob die angeschlossenen Kabel an der richtigen Position sitzen. Daher meine Beschreibung ganz am Anfang dieses Threads. Ich habe auch schon hier im Forum jede Menge richtig gute Beschreibungen und Bilder gefunden, bin mir aber nicht sicher ob mein Fehler nicht einfach nur durch falsche Beschaltung dieses Schalters verursacht wird. Ich fand die Schaltung einer Phase innerhalb der Maschine mit einem Wechsler irgendwie nicht so sinnvoll, da bei eingesetzter Tropfschale und Tresterbehälter der Schalter ja nur eine definierte Position annimmt.
Ich ahbe den Plan jetzt nicht vorliegen, aber meine Frage zu diesem Schalter ist, wenn er die Phase weiterleitet wozu im Zustand Schale Tresterbehälter ausgebaut die Spannung nach irgendwohin gehen soll.
MFG
Jo

• Getriebemotor ohne Funktion Beitrag #6
K
Kaffeeonkel77
Teetrinker
Hihi das ist lustig, ich bin ein Teetrinker!!
Wenn Ihr wüsstet, das ich keinen Tee vertrage--> Magenschmerzen.

Aber guter Kaffee geht immer!!!!!!

• Getriebemotor ohne Funktion Beitrag #7
K
Kaffeeonkel77
Teetrinker
So,
ich habe alle Kabel nochmal entsprechend den Schaltplänen überprüft. Sind ok.

Nach Austausch der gesamten Getriebemotoransteuerbaugruppe hatte ich wieder eine Funktion des Getriebemotors.
Vielen Dank an Alle, die in diesem Forum allen Anwendern eine solch gute Plattform mit Tipps und Hilfestellungen bieten.
Durch Euch bin ich in der Lage wieder einen ordentlichen Kaffee zu geniessen.
Ich hoffe ich habe mit meinem Einwurf zum Teetrinker keinem auf die Füsse getreten, aber das sollte nur ein Joke sein.

Danke
Jo

:):)

Thema:

Getriebemotor ohne Funktion

Oben