Getriebemotor ruckelt hin und her

Diskutiere Getriebemotor ruckelt hin und her im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo verehrtes Forum, ich habe hier eine alte Magic Profi bekommen, die beim Stecker einstecken sofort damit beginnt, den Getriebemotor im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getriebemotor ruckelt hin und her Beitrag #1
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Hallo verehrtes Forum,
ich habe hier eine alte Magic Profi bekommen, die beim Stecker einstecken sofort damit beginnt, den Getriebemotor im Sekundentakt hin und her zu fahren. Das macht sie auch, wenn ich die BG herausnehme und den MS festsetze. Wenn der MS-Stecker abgezogen ist , ändert sich auch nichts. Ich habe probeweise eine intakte Steuerung MV4A 5.2 eingesetzt; damit funktioniert alles. Also muß der Fehler ja auf der Platine sein. Ich habe im Forum zwei Threads gefunden, die solche Fehler behandeln; dort wurde der Siebelko am Trafo gewechselt. Das habe ich auch schon gemacht, hat aber nichts gebracht. Macht es Sinn, jetzt erstmal nur den Leistungstransistor am Kühlblech und die Zenerdiode zu wechseln, oder muß ich auch an die drei Triacs und Varistoren heran, die an der Getriebesteuerung beteiligt sind?

Vielen Dank im voraus
Gruß Canini

• Getriebemotor ruckelt hin und her Beitrag #2
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,da der Antrieb ja vor und zurück fährt liegt der Fehler weniger in der Leistungselektronik sondern eher im Steuerbereich.Ein Austausch von Transistor und Z-Diode wird keine Besserung bringen.Wurde der Temperatursensor schon geprüft?
MfG Bohnenteiler

• Getriebemotor ruckelt hin und her Beitrag #3
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
Der Temperatursensor ist ok. Ich habe ihn nochmal geprüft. Und mit der Austauschplatine läuft das Gerät einwandfrei. Während des ruckelns heizt der Boiler auch ganz normal auf. Wenn die Temperatur erreicht ist ,hört das ruckeln auf. Die Maschine reagiert dann aber auf keinen Tastendruck mehr und läßt sich auch nicht in den Testmodus versetzen. Die Ruckelei setzt übrigens ein, sobald der Stecker in der Steckdose ist, ohne das ich das Gerät eingeschaltet habe.

Mfg Canini

• Getriebemotor ruckelt hin und her Beitrag #4
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,du hast den Elko schon gewechselt,hast du auch die Spannungen im Netzteil gemessen? Am Ende ,also nach dem Spannungsregler 7805, sollten genau 5 Volt zu messen sein.

MfG Bohnenteiler

• Getriebemotor ruckelt hin und her Beitrag #5
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Bohnenteiler,
ich messe nach dem Spannungsregler 5,02V

Canini

• Getriebemotor ruckelt hin und her Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Canini,

miss die Eingangsspannung am Spannungsregler, wenn Du die BG im Testmodus ansteuerst.

Evtl. sinkt diese so stark ab, das der Regler nicht mehr ausregeln kann und die Spannung kurz zusammenbricht.

Gruss KSB

• Getriebemotor ruckelt hin und her Beitrag #7
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo KSB,hallo Bohnenteiler,
ich hatte berufsbedingt nicht eher Zeit mich zu melden.
In der Zwischenzeit habe ich mir Ersatzteile besorgt und gestern abend den Trafo, den Brückengleichrichter und den Spannungsregler gewechselt. Den Siebelko hatte ich ja schon getauscht.
Jetzt funktioniert die Maschine wieder tadellos. Es war wohl doch die einbrechende 5V-Spannung.

Wie ich gerade gesehen habe, hatte Saeco-Bastler am 22.11.07 das gleiche Problem und hat es auch durch Austausch von Netzteilkomponenten gelöst.

Vielen Dank für die Hilfe und Gruß an alle Saeco-Schrauber

Canini

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebemotor ruckelt hin und her

Oben