Getriebemotor summt, aber bewegen tut sich nix

Diskutiere Getriebemotor summt, aber bewegen tut sich nix im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Ich habe von meinem Vater seine alte Saeco Vienna geschenkt bekommen, die ihren Dienst verweigert. Die Ursache war schnell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getriebemotor summt, aber bewegen tut sich nix Beitrag #1
J
johnac
Teetrinker
Hallo zusammen,

Ich habe von meinem Vater seine alte Saeco Vienna geschenkt bekommen, die ihren Dienst verweigert.

Die Ursache war schnell gefunden, das Getriebe bewegt sich nicht, und somit tut sich nix bei der Brühgruppe.
Habe bei ebay ein gebrauchtes Getriebe ersteigert, habe das in meine Vienna eingebaut aber es tut sich nach wie vor nichts.

Im Testmodeus kann ich den Motor ansteuern, jedoch bewegen sich die zahnräder kein bisschen. Da das Problem bei beiden Motoren auftrat/tritt gehe ich mal davon aus das was an der Motorsteuerung defekt ist oder?

was könnte das sein? habe ein paar Threads gelesen bezüglich iwelchen Widerständen, aber nichts traf auf mein Problem zu.

Der Motor brummt ja, hab ich ihn in der hand kann ich ihn kaum festhalten, aber die Welle bewegt sich nicht, bzw nur ganz wenig, folglich bewegt sich natürlicha uch das ganze Getriebe nicht.

:confused:

• Getriebemotor summt, aber bewegen tut sich nix Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo johnac,

miss die Wechselspannung zwischen rot und blau des 4-poligen Motorsteckers, wenn Du die BG im Testmodus ansteuerst.

Gruss KSB

• Getriebemotor summt, aber bewegen tut sich nix Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
@johnac,die Arbeit und das gekaufte Getriebe hättest du dir sparen können wenn du richtig gesucht hättest hier im Forum.Das Thema ist tausend mal geschrieben worden.Wahrscheinlich kosten die zu ersetzenden Teile ein paar Cent.Es liegt an der Platine,zu 90% an einem Bauteil das auf dem Kühlkörper sitzt.

• Getriebemotor summt, aber bewegen tut sich nix Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du mußt den Getriebemotorstromkreis ausmessen ... Messen .... Stelle die Werte ins Forum.

mfg
Harry

• Getriebemotor summt, aber bewegen tut sich nix Beitrag #5
J
johnac
Teetrinker
das forum hab ich leider erst gefunden nachdem ich den neuen Motor hatte :/

Widerstand gelb/gelb 123,5 Ohm
Widerstand blau/rot alter Motor 16.2 Ohm
Widerstand blau/rot alter Motor 20.2 Ohm

Spannung rot/blau neuer Motor ca 29V
Spannung gelb gelb 190V

:confused:

was genau heisst das jetzt?

• Getriebemotor summt, aber bewegen tut sich nix Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Zunächt mußt Du genau angeben, ob Du Gleich- oder Wechselstrom gemessen hast. Das Summen deutet auf Wechselstrom.

mfg
Harry

• Getriebemotor summt, aber bewegen tut sich nix Beitrag #7
J
johnac
Teetrinker
hab die wechselspannung gemessen..falsch?

• Getriebemotor summt, aber bewegen tut sich nix Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nein, nicht unbedingt falsch.
Aber interessant sind zusätzlich die Gleichspannungen. Der Getriebemotor ist ein 33 V Gleichstrommotor. Der häufigste Saecofehler ist ein Versagen der (Gleichspannungs)Regelung.
Nach Deiner Messung tippe ich auf einen defekten Triac T8 (Platine M5AV1-8). Er schaltet Spannung auf das blaue Kabel des Motorsteckers.
Und zwar je nach Drehrichtung nur eine Halbwelle des Wechselstroms. ..... Vienna Getriebemotorstromkreis
Die 190 VAC zwischen gelb/gelb deuten auf einen Kurzschluß zwischen Anode 1 und Anode 2 von T8.

mfg
Harry

• Getriebemotor summt, aber bewegen tut sich nix Beitrag #9
J
johnac
Teetrinker
also den gleichstrom bzw die gleichspannung zu messen ist unmöglich.. das klappt nicht..
verstehe von elektrotechnik leider nicht allzuviel, aber ein wenn du sagst dass der kaputt ist und immer nur eine halbe welle auf das blaue kabel schickt könnte das ja der grund sein warum der motor vibriert wie blöd, die welle sich aber nicht bewegt..

die spannung zwichen gelb gelb muss aber eine wechselspannung sein oder?
gleichspannungsmessung funktioniert dort nämlich auch nicht.

• Getriebemotor summt, aber bewegen tut sich nix Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nein, auch zwischen rot / blau wird Gleichstrom gemessen. Allerdings ist die Voraussetzung, daß T8 richtig arbeitet.
Messe im stromlosen Zustand den Widerstand zwischen dem linken und dem mittleren Bein an T8.
Es muß auch sicher sein, daß in Deiner Maschine eine M5AV1-8 Platine installiert ist.

mfg
Harry

• Getriebemotor summt, aber bewegen tut sich nix Beitrag #11
J
johnac
Teetrinker
T8 ist der ganz oben auf der platine oder?
hab zwischen linkem und mittleren bein einen Widerstand von 14,9 Ohm.

• Getriebemotor summt, aber bewegen tut sich nix Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

T8 auf der Platine M5AV1-8 sitzt oben (rechts vom Motostecker) sein mittlerer Pin (Anode 2) ist direkt mit dem Steckerpin des blauen Kabels verbunden.
Bei Deinem Meßwert ist die 230 VAC-Spannung permanent durchgeschaltet. Tausche ihn aus. ---- Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
Harry

• Getriebemotor summt, aber bewegen tut sich nix Beitrag #13
J
johnac
Teetrinker
oke..
aber, ich hab von etechnik keine ahnung..
was aus der liste muss ich besorgen, wo krieg ich es her, und wie löte ich es ein :S?

• Getriebemotor summt, aber bewegen tut sich nix Beitrag #14
J
johnac
Teetrinker
also auf dem "triac" der auf t8 liegt steht BTA204 800E drauf..
die gelöteten Verbindungen sehen auch was durchgebrannt aus, da ist ein bisschen.. "Russ"..

ihr meint also dass der kaputt ist?
woher kriege ich denn jetzt nen neuen? hab bei conrad geschaut aber den nicht gefunden..

• Getriebemotor summt, aber bewegen tut sich nix Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Triac BTA204 800E ist ein 4 A Triac. Auf den meisten Saeco-Platinen wird der T410-700T verwendet ...
Ja, bei 14,9 Ohm ist T8 permanent durchgeschaltet. Es findet keine Halbwellengleichrichtung mehr statt. Die gemessenen 190 VAC an gelb / gelb und das Motorsummen sind weitere Anzeichen.

mfg
Harry

• Getriebemotor summt, aber bewegen tut sich nix Beitrag #16
J
johnac
Teetrinker
Danke Harry,

den finde ich bei Conrad aber auch nicht. Hab nur einen shop gefunden wo es den gibt.

Aber 7,95€ für ein 2gramm schweres bauteil erscheinen mir was viel.

Hast du vllt noch nen Tipp wo ich den günstig herkriege?

• Getriebemotor summt, aber bewegen tut sich nix Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wähle einen 4A-Typ aus der Liste .... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler
Man kann auch einen 6 A-Typ oder 8 A-Typ verwenden. Sie sind allerdings etwas teurer.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebemotor summt, aber bewegen tut sich nix

Oben