E
erich68er
Teetrinker
Hallo Leute!
Fein daß es euch gibt.
Der Getriebemotor meines Automaten will nicht mehr. Nach dem Einschalten brummt er nur ein wenig, und versucht die Brühgruppe in die Ausgagsstellung zu bewegen; er macht das nur gaaaaaaanz langsam und dann,...... tut sich nichts mehr, außer der roten LED. Die blinkt.
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik JA, Elektronik EIN WENIG
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Trevi Automatica
Ich habe das Gerät zerlegt und festgestellt:
1. Brühgruppe lässt sich in ausgebautem Zustand leicht bewegen
2. Das Getriebe gut gefettet und leichtgängig
3. Getriebemotor ausgebaut an einem Netzgerät getestet und einwandfreie Funktion festgestellt
d.h. Drehzahl geht gleichmäßig hoch, und Leistung mit Daumen und Zeigefinger getestet.(autsch!!)
Ich vermute einen Fehler auf der Printplatte.
Aufdruck auf der Printplatte: M5AV1-13A
Dioden sind gekennzeichnet mit: D15, D16, D18, D19
Spannungsregler habe ich 8 Stk. gefunden, wobei 6 frei stehen und 2 am Kühlkörper verschraubt sind.
Ich hoffe genug Angaben gemacht zu haben um mir gehelft zu werden.
danke erich68er
Fein daß es euch gibt.
Der Getriebemotor meines Automaten will nicht mehr. Nach dem Einschalten brummt er nur ein wenig, und versucht die Brühgruppe in die Ausgagsstellung zu bewegen; er macht das nur gaaaaaaanz langsam und dann,...... tut sich nichts mehr, außer der roten LED. Die blinkt.
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik JA, Elektronik EIN WENIG
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Trevi Automatica
Ich habe das Gerät zerlegt und festgestellt:
1. Brühgruppe lässt sich in ausgebautem Zustand leicht bewegen
2. Das Getriebe gut gefettet und leichtgängig
3. Getriebemotor ausgebaut an einem Netzgerät getestet und einwandfreie Funktion festgestellt
d.h. Drehzahl geht gleichmäßig hoch, und Leistung mit Daumen und Zeigefinger getestet.(autsch!!)
Ich vermute einen Fehler auf der Printplatte.
Aufdruck auf der Printplatte: M5AV1-13A
Dioden sind gekennzeichnet mit: D15, D16, D18, D19
Spannungsregler habe ich 8 Stk. gefunden, wobei 6 frei stehen und 2 am Kühlkörper verschraubt sind.
Ich hoffe genug Angaben gemacht zu haben um mir gehelft zu werden.
danke erich68er