Getriebemotor zu schlapp

Diskutiere Getriebemotor zu schlapp im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei meiner RP SUPO16, Bj. 2000, 10000 Tassen, ist folgendes Problem aufgetreten: Beim Brühvorgang blieb die Brühgruppe stehen und aus der Maschine...
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  • Getriebemotor zu schlapp Beitrag #1
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gerold.j
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Bei meiner RP SUPO16, Bj. 2000, 10000 Tassen, ist folgendes Problem aufgetreten: Beim Brühvorgang blieb die Brühgruppe stehen und aus der Maschine war nur noch ein leises Brummen zu hören. Gleichzeitig wurde die Tassenvorwärmung schlagartig sehr heiß. Das Getriebe habe ich ausgebaut, die Zahnräder sehen vollkommen neuwertig aus. Bei einem Trockenlauf des Getriebes hatte ich den Eindruck, es würde wieder einwandfrei funktionieren. Nachdem ich alles wieder eingebaut hatte, stellte sich aber heraus, daß ich mich zu früh gefreut habe. Die Maschine führt zwar den Selbsttest, es fehlt aber dieses satte schmatzende Geräusch. Es hört sich eher recht dünn an. Beim Bewegen der Brühgruppe quält sich das Getriebe so, daß ich den Vorgang aus Angst, es könnte noch mehr Schaden geben, abgebrochen habe. Die Tassenvorwärmung wurde wieder sehr heiß. Meine Überlegungen gehen jetzt eher in Richtung elektronischer Bauteile und davon habe ich nicht die geringste Ahnung. Gelesen habe ich allerdings mal, daß man irgendwelche Platinen komplett auswechseln kann. Wäre prima wenn mir jemand dazu was sagen könnte. Vielleicht gibt es ja noch andere Ursachen die in Frage kämen. Danke im voraus.
 
  • Getriebemotor zu schlapp Beitrag #2
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ghost1005
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Keinen :-) repariere nur
Die Wärmeplatte dient als Vorwiderstand für den Getriebemotor, durch das Blockieren zieht dieser einen hohen Strom der auch durch die Wärmeplatte fließt und diese dann stark aufheizt.

Teste mal ob das Getriebe ohne Brühgruppe richtig läuft.

Ich vermute mal eher das Dein Problem in einer schwergängigen/verschlissenen Brühgruppe liegt. Reinige diese auf jeden Fall mal gründlich und Schmierung nicht vergessen.
 
  • Getriebemotor zu schlapp Beitrag #3
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gerold.j
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Diss isses leider nich

Danke frür den Hinweis. Die Brühgruppe ist vollkommen in Ordnung und leichtgängig. Die Getriebeachse läuftg auch ohne Brühgruppe ganz langsam.
 
  • Getriebemotor zu schlapp Beitrag #4
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ghost1005
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Keinen :-) repariere nur
RE: Diss isses leider nich

Wird die Wärmeplatte den auch ohne Brühgruppe zu warm ?
 
  • Getriebemotor zu schlapp Beitrag #5
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gerold.j
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RE: Diss isses leider nich

ja, und zwar sehr schnell
 
  • Getriebemotor zu schlapp Beitrag #6
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ghost1005
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Keinen :-) repariere nur
RE: Diss isses leider nich

Dann würde ich mal vermuten das der Getriebemotor defekt ist.
 
  • Getriebemotor zu schlapp Beitrag #7
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gerold.j
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RE: Diss isses leider nich

Meinst Du damit, daß ein Elektronikschaden eher unwahrsheinlich ist. Wieviel kostet denn so´n Motörchen eigentlich - vorausgesetzt man bekommt es.
 
  • Getriebemotor zu schlapp Beitrag #8
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ghost1005
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Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
RE: Diss isses leider nich

Anbei noch ein paar Daten:

Mahlwersmotor Ca. 190V= Drehrichtung beachten
Tassenwärmer Ca.180V=/130Ohm Mit Temp.sicherung
Getriebemotor Ca. 30V=/ 25 Ohm

Getriebemotor Saeco 842500090 ca. 36€ + Mwst.
 
  • Getriebemotor zu schlapp Beitrag #9
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gerold.j
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13 Volt am Motor

Danke für die Info,
Hab mir mal ein Meßgerät ausgeliehen und gerade bei offfenem Getriebegehäuse und entnommenen Zahnrädern bei laufendem ( Selbsttest) Motor an den Kontakten dort (sorry, daß es so ausführlich ist, habe aber nicht so viel Ahnung) die Voltzahl nachgemessen. Es sind 13 Volt. Bei stehendem Motor 0 Volt. Das weicht ja von den genannten 30 Volt erheblich ab. Kann man daraus erkennen, wo ich weitersuchen muß, kann, darf?
 
  • Getriebemotor zu schlapp Beitrag #10
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ghost1005
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Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
RE: 13 Volt am Motor

Du müßtest mal den Widerstandswert in OHM messen. Wenn der OK ist liegt ein mechanisches Problem vor.
 
  • Getriebemotor zu schlapp Beitrag #11
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harri
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Windungsschluss?

Hallo Gerold,
ich schliesse mich ghost1005 an. 13 Volt sind entschieden zu wenig. Das könnte an der Steuerungs/Leistungsplatine liegen. Dagegen spricht, dass die Wärmeplatte sehr heiss wird. Also liefert die Leitungsplatine offensichtlich genug Strom. Folglich muss der Widerstand des Motors zu gering sein. Das kann dann nur noch ein Windungsschluss im Motor sein. Du solltest mal die Widerstandswerte vom Tassenwärmer und vom Motor messen(aber bei abgezogenem Stecker!), dann wirst Du die Fehlerursache haben.
Gruss
Harri
 
  • Getriebemotor zu schlapp Beitrag #12
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gerold.j
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RE: Windungsschluss?

Danke Euch,
j
etzt habe ich mal Ohm gemessen. Dabei war der Netzstecker gezogen und die Steckverbindungen waren aufgesteckt. Hoffe es ist richtig so. Auffällig ist, daß die Werte am Motor ziemlich schwanken.

Beim Motor hatte ich bei der
ersten Messung 24,5
zweite Messung 31,3
dritte Messung 30,9 - 31,6 schwankend
vierte Messung 19 - 30 schwankend

Tassenvorwärmung ziemlich konstant 126, Schwankungen lediglich hinterm Komma. Auch hier waren die Steckverbingungen noch dran. Dann habe ich hier auch noch die Voltzahl im Betrieb, also bei laufendem Motor nachgemessen. Das waren 226 V anstatt der angesagten 180 V. Wenn der Motor nicht läuft werden 0 V angezeigt. Aufgefallen ist mir, daß ich beim Motor den Durchgang prüfen kann und der ist auch vorhanden, nicht aber bei der Tassenvorwärmung. Hat das vielleicht was zu bedeuten?

Kann sein, daß ich mich zu dusselig angestellt habe, dann wäre ich natürlich für Hinweise dankbar, wie man´s richtig macht. Was ist eigentlich ein Windungsschluß im Motor und was bewirkt er?
Danke nochmal
 
  • Getriebemotor zu schlapp Beitrag #13
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ghost1005
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Keinen :-) repariere nur
RE: Windungsschluss?

Die Stecker mußt Du zum messen abziehen.
 
  • Getriebemotor zu schlapp Beitrag #14
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gerold.j
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RE: Der Motor ist es nicht

Also am Motor scheint es nicht zu liegen. Gestern habe ich mir mal einen Ersatzmotor rangehängt und der läuft genauso langsam wie meiner. Scheinbar geht es nun doch in Richtung Platine, wobei ich nicht genau weiß, welche von beiden in Frage kommt und wie sich der Selbstaus- bzw. Einbau gestaltet. Was kostet sowas eigentlich, wenn man es machen läßt?
 
  • Getriebemotor zu schlapp Beitrag #15
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ghost1005
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Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
RE: Der Motor ist es nicht

Hast Du vielleicht den Boiler erneuert?
 
  • Getriebemotor zu schlapp Beitrag #16
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gerold.j
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RE: Der Motor ist es nicht

nee, da war ich nur dran um das Getriebe heraus zu bekommen, also lediglich die beiden Schrauben an der SEite zum Kaffeesatzbehälter habe ich gelöst. Da lief das Ding aber schon mit halber Kraft. Hier in der Saeco-Servicewerkstatt hat man mir gesagt, es wäre vermutl. eine oder beide Platinen. Wie ich die so einschätze, werden sie auch wechseln, wenn ic h das Ding dort abgebe, selbst wenn es nur eine Kleinigkeit ist.
 
  • Getriebemotor zu schlapp Beitrag #17
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ghost1005
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Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
RE: Der Motor ist es nicht

Der Vorwiderstand für den Motor hat aber auch sicher seine 130 Ohm ?
 
  • Getriebemotor zu schlapp Beitrag #18
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gerold.j
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RE: Der Motor ist es nicht

Um Sicher zu gehen, habe ich gerade nochmal gemessen und dabei auch die beiden Stecker von der hufeisenförmigen Röhre unter der Tassenwärmfläche abgezogen. Angezeigt werden mal 126,6, mal 126,5 Ohm. Ich nehme an, die an 130 fehlenden Ohm sind noch im Toleranzbereich.
 
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