G
gerold.j
Teetrinker
Bei meiner RP SUPO16, Bj. 2000, 10000 Tassen, ist folgendes Problem aufgetreten: Beim Brühvorgang blieb die Brühgruppe stehen und aus der Maschine war nur noch ein leises Brummen zu hören. Gleichzeitig wurde die Tassenvorwärmung schlagartig sehr heiß. Das Getriebe habe ich ausgebaut, die Zahnräder sehen vollkommen neuwertig aus. Bei einem Trockenlauf des Getriebes hatte ich den Eindruck, es würde wieder einwandfrei funktionieren. Nachdem ich alles wieder eingebaut hatte, stellte sich aber heraus, daß ich mich zu früh gefreut habe. Die Maschine führt zwar den Selbsttest, es fehlt aber dieses satte schmatzende Geräusch. Es hört sich eher recht dünn an. Beim Bewegen der Brühgruppe quält sich das Getriebe so, daß ich den Vorgang aus Angst, es könnte noch mehr Schaden geben, abgebrochen habe. Die Tassenvorwärmung wurde wieder sehr heiß. Meine Überlegungen gehen jetzt eher in Richtung elektronischer Bauteile und davon habe ich nicht die geringste Ahnung. Gelesen habe ich allerdings mal, daß man irgendwelche Platinen komplett auswechseln kann. Wäre prima wenn mir jemand dazu was sagen könnte. Vielleicht gibt es ja noch andere Ursachen die in Frage kämen. Danke im voraus.