Getriebemotor

Diskutiere Getriebemotor im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, der Getriebemotor lief erst langsam, dann gar nicht mehr, habe ihn (dummerweise zuerst...) an eine externe Spannungsquelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getriebemotor Beitrag #1
B
bondage
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Nova
Hallo Zusammen,

der Getriebemotor lief erst langsam, dann gar nicht mehr, habe ihn (dummerweise zuerst...) an eine externe Spannungsquelle gehängt, funktioniert prima.
Danach habe ich die Widerstände gemessen, R(rot-blau )= 23,8 Ohm, also prima, R(gelb-gelb)> 60 kOhm, also deutlich zu groß.
Was ist zu tun? Muss man diesen Transistor TIP 33C auswechseln, und dann ist gut? Oder kann es noch an etwas anderem liegen?
Ich möchte nicht auf Verdacht den Lötkolben auspacken.

• Getriebemotor Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo bondage,

nein, der Vorwiderstand ist vermutlich defekt - miss den Widerstand direkt an diesem (anderes Ende der gelben Drähte am Erhitzer).

Gruss KSB

• Getriebemotor Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
......... und zieh einen gelben Stecker zur Sicherheit ab, damit die Platine sicher keinen Einfluss auf die Messung hat.
Und Widerstand immer spannungslos messen !!!
Grüsse
traebbe

• Getriebemotor Beitrag #4
B
bondage
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Nova
Vielen Dank für die Antworten !

Ich habe den Widerstand (bei abgezogenen Steckern) direkt am Erhitzer gemessen, R -> unendlich, fließt hier kein Strom. Der andere Heizkreis hat den normalen Widerstandswert R = 48,8 Ohm, passt also.

Peinlicherweise muss ich eingestehen, keinen Widerstand ausmachen zu können, den zu wechseln in meiner macht Stünde. Muss man diesen gesamten Erhitzer austauschen, oder gibt es eine elegante Abkürzung?

Frohe Ostern

• Getriebemotor Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Offensichtlich ist der Vorwiderstand des Getriebemotors durchgebrannt. Du benötigst einen neuen Boiler.

mfg
Harry

• Getriebemotor Beitrag #6
B
bondage
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Nova
Boiler ausgetauscht, die Maschine läuft wieder wunderbar. Vielen Dank an mmilbradt und ksb für die prompte und kompetente Hilfe.

Bondage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebemotor

Oben