Getriebemotor

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  • Getriebemotor Beitrag #1
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koffie02
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Also ich habe eine Saeco Vienna, und habe genau das gleiche problem.
Das Getriebe dreht nicht und der Motor brummt nur. Habe die Getriebesteuerung schon umgelötet (Zehnerdiode, 100ohm Wiederstand daneben und TIP33C), aber das Problem ist immer noch das gleiche. Ich hätte jetz auch getippt das der Motor selbst kaputt ist, aber die 125ohm bei rot/blau habe ich gemessen, jemand hier meinte der motor wärs dann nicht. Hoffe wir kriegen das Problem hier noch in den griff, wär echt schade um die maschine.
Ansonsten läuft alles im Testmodus, Mahlwerk, pumpe, boiler.
Entstanden ist das Problem wohl durch eine blockierte Brühgruppe.
 
  • Getriebemotor Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
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aber die 125ohm bei rot/blau habe ich gemessen
Hallo,

Willkommen im Forum.

Dieser Meßwert ist zu hoch. Sollwert ca. 25 Ohm.

mfg
Harry
 
  • Getriebemotor Beitrag #3
sala22
sala22
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hi leute habe so ein ähnliches problem gehabt habe auch dieteile neu eingelötet bis auf den wiederstand die lötstellen sind OK habe zu den bauteilen die nach der platine kommen durchgang aber der motor zuckt immer noch kann es an dem wiederstand liegen den ich nicht umgelötet habe?? Habe nnähmlich mal auf einer seite einen rep. Kit gesehen mit dem wiederstand zusammen.

Mfg Dennis
 
  • Getriebemotor Beitrag #4
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ksb
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Wenn Du den Widerstand zwischen Basis und Emitter meinst: kontrolliere, ob dieser 100 Ohm hat.
 
  • Getriebemotor Beitrag #5
sala22
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korrigiere mich bitte wenn es verkehrt ist. Schule ist schon lange her. basis gegen emitter ( Linkes zu rechtes Bein des Triac) habe da auch 100 Ohm (102,1).

Dennis

und mein motor hat 24Ohm
 
  • Getriebemotor Beitrag #6
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ksb
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Dann ist der Widerstand OK.

Miss den Widerstand (Bereich 200 Ohm) am 4-poligen Motorstecker (Netzstecker ziehen):

gelb-gelb
rot-blau

Anschliessend miss vorsichtig die Spannung (Bereich 200VDC), wenn Du das Getriebe im Testmodus verfährst:

gelb-gelb
rot-blau
 
  • Getriebemotor Beitrag #7
sala22
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Also Widerstände:

Rot - Blau 22,4 Ohm

Gelb - Gelb 124,2 Ohm

spannungen kann ich leider erst morgen liefern der rest meiner Maschine ist auf der Arbeit da ich ja eine überholte platine mit software änderung bekomme wollte ich noch eine grundreinigung vollziehen. wie ist es denn so von der Wiederstandswerten so??

Mfg dennis
 
  • Getriebemotor Beitrag #8
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ksb
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Die Widerstände sind OK.
 
  • Getriebemotor Beitrag #9
sala22
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konnte nicht bis morgen warten musste meine heile saeco auseinandernehmen.

also rot-blau ca 0,5 Ohm

Gelg - Gelb undefinierbar mein fluke zeigt zwar das dort spannung ankommt aber keinen wert nur das zeichen für hohe spannung. Mikro hinüber ?? oder doch eine kleine kalte lötstelle.
Und ion den testmodus komme ich auch nicht rein wenn ich die beiden tasten drücke leuchten sie zwar beim einschalten aber sobald ich sie loslasse geht sofort die roteLED an.


Mfg dennis
 
  • Getriebemotor Beitrag #10
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ksb
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Du musst das Meßgerät auf 200VDC stellen !

Bei einem Fluke kannst Du meist auf "manuell" umschalten und dann den Bereich wählen.
 
  • Getriebemotor Beitrag #11
sala22
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sorry war ein schreib fehler von mir
 
  • Getriebemotor Beitrag #12
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Und wieviel Volt misst Du ?
 
  • Getriebemotor Beitrag #13
sala22
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rot - blau 0,3 volt

Gelb-gelb 3,1 Volt
 
  • Getriebemotor Beitrag #14
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Hast Du den Motor auch angesteuert ?
 
  • Getriebemotor Beitrag #15
sala22
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ich komme nicht in den Testmodus. ich drücke die tasten kaffe und dampf schalte sie ein und der motor zappelt schon (auch wenn ich sie normal einschalte) lasse ich dann die beiden tasten los sobald ich die maschine eingeschaltet habe geht sofort die rote Led an. darum ja auch der gedanke mikro hinüber und gleich auf nen neuen rüsten oder doch ne kleine kalte lötstelle die ich jetzt so nicht sehe.
 
  • Getriebemotor Beitrag #16
sala22
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habe heute nochmal die lötstellen nachgelötetund das ganze nochmal probiert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen funktion wie vorher ist unverändert aber der transistor auf steckplatz t8 ist sofort nach dem einschalten knall heiß geworden. Da ihr euch mit der elektronik besser auskennt als ich wollte ich euch mal fragen ob ihr mir nochmal helfen könnt und für was dieses bauteil da ist.

Mfg dennis
 
  • Getriebemotor Beitrag #17
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Triac "T8" ist die Halbwellengleichrichtung des Getriebemotors.

Gruss KSB
 
  • Getriebemotor Beitrag #18
sala22
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also sieht es ja fast schon aus als ob ich auf den richtigen weg komme dank euch. Hab in der liste von euch vergleichstypen schon gefunden. könnte es denn damit gelöst sein oder muss ich riskieren dass noch mehr hinüber ist
 
  • Getriebemotor Beitrag #19
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Wenn Du nicht in den Testmodus kommst, ist etwas im Argen:

- kontrolliere die 12V und 5V am Spannungsregler
- kontrolliere den Reset an Pin 3 gegen GND
 
  • Getriebemotor Beitrag #20
sala22
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sorry mein rechner ist abgek... musst es mir bitte erklären wo genau ich messen muss bin halt noch nicht so ganz fix mit der platine. (weiß bin anstrengend)
 
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