Getriebemotor

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  • Getriebemotor Beitrag #1
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P.L.B.H.
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Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nur Laienhaft
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - cafe Crema

Hallo,

Zuerst herzlichen Danke für die vielen informativen Beiträge, hat mir schon weitergeholfen haben - nun meine Frage - habe nach Platinendefekt - ein Kondensator (C1) war hinüber - die Maschine eingeschaltet, Brühgruppeantrieb lief an, dann ist aber sofort der Widerstand R 22 abgeraucht. Habe diesen und den BD 245C ausgetauscht.

Jetzt habe ich noch festgestellt, dass der Getreibemotor einen Widerstandswert von nur 16 Ohm hat,

1. kann das der Grund für den abgerauchten Widerstand sein (bevor ich das nochmals probiere und die Platine wieder hinübergeht). Der Motor läuft bei extra angeschlossenen 12 V einwandfrei.

2. In den Kabel (blau und rot) sind jeweils direkt nach dem Getriebmotor zwei "Dinger" eingelötet - Bezeichnung Cogema 33? 2A - was ist das und muss/kann man die messen, ob in Ordnung, bevor ich evt. einen neuen Motor einbaue,der ja nicht die Welt kostet

Danke für die Hilfe
 
  • Getriebemotor Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Willkommen im Forum.

Wie heißt Deine Platine ?
Bezeichnungen wie R22 machen nur Sinn, wenn man den genauen Namen kennt.

mfg
Harry
 
  • Getriebemotor Beitrag #3
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P.L.B.H.
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Die Platine ist die M5SVV1-1

der Widerstand ist derjenige, der direkt vor dem BD 245C sitzt
der defekt Kondensator ist der neben dem Kaffemengenregler
 
  • Getriebemotor Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Der Widerstand R22 = 100 Ohm bildet mit der Zenerdiode ZD 33V/1,3 Watt den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors BD 245C/TIP 33C. Wenn R22 abraucht, gibt es im Regler eine zu hohe Spannung, Defekt dürfte jetzt R22, die Zenerdiode ZD 33 und der Varistor S07K35 sein. Sie sollten vorsorglich getauscht werden. Vermutlich besteht eine Bahnuntebrechung vom Teiler zum Leistungstransistor. Der BD 245 kann dann nicht regeln. Vor dem nächsten Test, sollten alle Verbindungen und Lötpunkte in der Regelung genau untersucht werden ...... Vienna-Motor .... Die M5SVV1-1 kennt keinen Optokoppler = ISO1 in der Skizze

mfg
Harry
 
  • Getriebemotor Beitrag #5
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P.L.B.H.
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Danke werde ich machen, wenn ich die Teile besorgt habe,

und noch zur Info:
Ist der Ohmwert des Motors ok und was sind das für Teile in dem roten und blauen Kabel - muss ich da was kontrollieren oder messen?:)
 
  • Getriebemotor Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

16 Ohm ist fast zu wenig. Der Sollwert liegt bei ca. 25 Ohm. In jedem Motorkabel ist eine Drossel zur Entstörung.

mfg
Harry
 
  • Getriebemotor Beitrag #7
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P.L.B.H.
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varistor S07K35

Könntest Du mir bitte noch mitteilen, welcher Varistor (Position) gemeint ist. Wenn ich es richtig sehe, sind auf der Platine mehrere und ich kann die Aufschriften nicht lesen.

Ich sage gleich nochmals herzlichen Dank
 
  • Getriebemotor Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Es sind mehrere Varistoren auf der Platine, aber nur ein einziger S07K35 = RV6 auf der Platine M5SVV1-1.

mfg
Harry
 
  • Getriebemotor Beitrag #9
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P.L.B.H.
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Getriebemotor hoher Widerstandswert

Jetzt muss ich nochmals nachfragen und hoffe wenigstens, dass auch anderen damit geholfen wird:

Ich habe einen angeblich überholten Getriebemotor bestellt und geliefert bekommen, gestern geliefert - dann probehalber durchgemessen - Widerstandswert ca. 55 Ohm - sowohl an den Kabel wie auch direkt an den Anschlüssen am Motor gemessen
Hier im Form ist ja immer von ca. 25 Ohm die Rede -
Ist ein höherer Wert unproblematisch (wenn ich die Formel richtig im Kopf habe, würde damit ja die Stromaufnahme sinken - ich bin Laie:cool:) oder werde ich "übers Ohr gehauen" und muss doch noch nach einem anderen umschauen bzw. umtauschen.

Den alten Motor will ich ja wegen des zu niedrigen Wertes (16 Ohm) vorsichtshalber austauschen

:confused:
 
  • Getriebemotor Beitrag #10
hmilbradt
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Hallo,

Messe den Widerstand erneut und drehe dabei den Motor.

mfg
Harry
 
  • Getriebemotor Beitrag #11
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P.L.B.H.
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Messung Getriebemotor

Je nach Stellung des Getriebemotors zwischen 35 und 140 Ohm - ich kann es kaum glauben, habe es aber mehrmals probiert

der alte Motor liegt je nach Stellung zw. 16 und 20 Ohm
 
  • Getriebemotor Beitrag #12
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P.L.B.H.
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Getriebemotor - Widerstandswert Zusatz

und wenn man den Motor mit angeschloßenem Meßinstrument liegen läßt, geht der Wert langsam auf dei 50 - 60 Ohm runter
 
  • Getriebemotor Beitrag #13
hmilbradt
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Hallo,

Tausche den Motor um. Es ist wahrscheinlich kein "Saecomotor" oder der Motor ist "angeschlagen".

mfg
Harry
 
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