Mechanik Getriebewechsel -> Brühgruppe fährt nicht in Position

Diskutiere Getriebewechsel -> Brühgruppe fährt nicht in Position im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja - Messgerät vorhanden ? Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Classic Nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getriebewechsel -> Brühgruppe fährt nicht in Position Beitrag #1
baschtler
baschtler
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
6
Vollautomat
Incanto Classic
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Classic

Nach dem Getriebewechsel fährt die Brühgruppe nicht in Position. Auf dem angehängten Bild ist die Schalterposition und die Schalterstellung sowie die Positionierung des Zahnrades zu sehen. Die Grundstellung wurde richtig angefahren. Die Brühgruppe konnte ich leichtgängig einsetzen. Alle roten LED waren aus. Der Kaffee wurde gemahlen. Nach kurzer Zeit (Motor- und Getriebegeräusche nicht auffällig) kam die rechte LED. Dann ging nichts mehr... Habe ich möglicherweise die Mikroschalter falsch eingesetzt? Oder das Zahnrad falsch positioniert?
 
Anhänge
  • Schalterposiition_forum.jpg
    Schalterposiition_forum.jpg
    126 KB · Aufrufe: 143
  • Getriebewechsel -> Brühgruppe fährt nicht in Position Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Wie heißt die Platine in Deiner Maschine ? Welcher Mikroprozessor wird verwendet ?

mfg
Harry
 
  • Getriebewechsel -> Brühgruppe fährt nicht in Position Beitrag #3
baschtler
baschtler
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
6
Vollautomat
Incanto Classic
Hallo Harry.
Vielen Dank für Deine schnell Rückantwort. Ich habe ein paar Bilder gemacht um Deine Fragen zu beantworten.
Grüße Michael
 
Anhänge
  • Microprozessor.jpg
    Microprozessor.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 72
  • PN-Leiterplatte_MB.jpg
    PN-Leiterplatte_MB.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 61
  • Leiterplatte-komplett_MB.jpg
    Leiterplatte-komplett_MB.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 71
  • Elektronik-komplett.jpg
    Elektronik-komplett.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 112
  • Getriebewechsel -> Brühgruppe fährt nicht in Position Beitrag #4
baschtler
baschtler
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
6
Vollautomat
Incanto Classic
Ich wollte mich an dieser Stelle bei allen Forumsmitgliedern die für mich äußerst nützliche Artikel verfasst haben bedanken. Nach dem ich nun den Transistor TIP33C und die Zenerdiode D24 33V 1,3 Watt getauscht habe läuft die Maschine wieder einwandfrei. Hier noch ein Hinweis der TIP33C ist wie in einigen Beiträgen erwähnt schwer bzw. überhaupt nicht zu bekommen. Ich habe in meinem Elektronikladen in Freiburg (Omega Elektronik) den Ersatztyp BT138F800E bekommen der ist voll kompatibel und sogar isoliert. Also keine Isolierscheibe erforderlich.
Die Ursache war übrigens nicht das die Maschine nicht in die Grundposition gefahren ist sondern das es zu lange gedauert hat.

Und noch ein wichtiger Hinweis! Ihr solttet Euch gut "erden" bevor Ihr an die Elektronik geht. ESD Schäden schlagen oft erst nach Monaten zu.

Weiterhin viel Spaß beim reparieren Eurer Kaffeemaschine.

Michael
 
  • Getriebewechsel -> Brühgruppe fährt nicht in Position Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Hast Du wirklich einen Triac BT138F800E für einen NPN-Leistungstransistor BD 245C bzw. TIP33C eingelötet und der Getriebemotor läuft ? ...... Datenblatt -- BT138F800E

Vermutlich hast Du den BT138F800E als Ersatz für einen BTA12-700SW verwendet.

mfg
Harry
 
  • Getriebewechsel -> Brühgruppe fährt nicht in Position Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Wahrscheinlich läuft der Motor jetzt viel zu schnell.....
 
  • Getriebewechsel -> Brühgruppe fährt nicht in Position Beitrag #7
baschtler
baschtler
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
6
Vollautomat
Incanto Classic
Ihr habt natürlich recht das würde nicht funktionieren. Ich habe da was durcheinander gebracht. Für den TIP33C hab ich wie empohlen den BD245C eingelötet. Da die Maschine aber noch immer nicht funktioniert hat musste ich noch den Triac für den Heizkreis erneuern. Und da hab ich wie Du richtig vermutet hast für den BTA12-700SW den Ersatztyp BT138F800E eingelötet. Übrigens eine anschließendeMahlwerkjustage war auch noch fällig. Dank einer sehr guten Anleitung aus dem Forum war das aber auch kein Problem. Ich hoffe ich habe jetzt alles richtig gestellt.

Grüße Michael
 
  • Getriebewechsel -> Brühgruppe fährt nicht in Position Beitrag #8
GUSTAVO
GUSTAVO
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
107
Ort
BAD-RAPPENAU..BADEN-WÜRTTENBERG
Vollautomat
SAECO:RIO VAPORE(SIEBTRÄGER.15 JAHRE ALLE TEILE NOCH ORIGINAL..SUPER) INCANTO DE LUXE S-CLASS;ROYAL.
Da kommt doch freude auf...

Hola.....da schmeckt der kaffee um so bei so einem erfolgs erlebniss....gratuliere

gruss gustavo;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebewechsel -> Brühgruppe fährt nicht in Position

Oben