Gewinde Bohneneinzugsschnecke

Diskutiere Gewinde Bohneneinzugsschnecke im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe mittlerweile 2 Mahlwerke für die Magic Deluxe SUP012, bei denen jeweils das Linksgewinde der Bohneneinzugsschnecke defekt ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gewinde Bohneneinzugsschnecke Beitrag #1
H
Heide63
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
32
Hallo,
ich habe mittlerweile 2 Mahlwerke für die Magic Deluxe SUP012, bei denen jeweils das Linksgewinde der Bohneneinzugsschnecke defekt ist.
(passiert durch jährliche Wartung - nun ausgeleiert).


1.[FONT=&quot] [/FONT]Gibt es das erforderliche Ersatzteil im Getriebe?
2.[FONT=&quot] [/FONT]Gibt es notfalls ein neues Getriebe ohne Motor?
3. Wo bekomme ich evtl. eine stärkere Schraube her - Der Eisenwarenhandel hat keine und bekommt keine.


Liebe Grüße
 
  • Gewinde Bohneneinzugsschnecke Beitrag #2
bucanero
bucanero
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
35
hallo,
ist noch etwas vom gewinde vorhanden?
dann
versuchs mal mit > loctite 243 < schraubensicherung.

lg.bucanero
 
  • Gewinde Bohneneinzugsschnecke Beitrag #3
H
Heide63
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
32
Bei einem ja, bei der anderen nein.
Ich habe mir auch schon überlegt ob ich mir einen links Gewindeschneider metrisch zulegen soll. Was denkt Ihr - hat das Erfolgsaussicht?
Wenn ich eine Schraubensicherung verwende bezweifele ich, dass der obere Mahlkegel ausreichend nach untengedrückt wird, denn der Widerstand der Rutschkupplung muß ja überwunden werden.

LG
 
  • Gewinde Bohneneinzugsschnecke Beitrag #4
H
Heide63
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
32
So, mal eine Zwischendurchmeldung:
Ich habe es mittlerweile mit einer Schraubensicherung in Verbindung mit mit einem aufgewickelten Zwirn versucht. Ergebnis ist negativ.
 
  • Gewinde Bohneneinzugsschnecke Beitrag #5
H
Heide63
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
32
Kann diese sich dann nicht lösen? Ist das ein Erfahrungswert oder lediglich ein Vorschlag?

LG
 
  • Gewinde Bohneneinzugsschnecke Beitrag #6
H
Heide63
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
32
Dann bedanke ich mich für diesen Tip!

LG
 
  • Gewinde Bohneneinzugsschnecke Beitrag #7
H
Heide63
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
32
Hier noch ein Tip:
Ich habe unter die Spax eine Sprengring gelegt. Somit drückt die Spax gleichmäßig auf die Einzugsschgnecke und wird zusätzlich gesichert. Ansonsten zieht sich die Spax konisch ein und die Sache wird etwas schaukelig (Erfahrung aus meiner Praxis).

LG
 
  • Gewinde Bohneneinzugsschnecke Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.360
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Denke die Bastelarbeit wird nicht lange halten ,das drehmoment ist nicht zu unterschätzen ,man nimmt ja nicht umsonst eine Linksgewindeschraube.Meine Lösung wäre das ausgenudelte Gewindeloch wieder verfüllen und dann frisches Glück mit Linksgewinde .Zum Thema ausnudeln,man dreht das auch nicht wie ein Ochse rein ,da sucht man feinfühlig das Originalgewinde (also erst mal rechtsrum drehen )und dann wenn man den anfang hat Gefühlvoll reindrehen,da hält das viel länger dann :p
 
  • Gewinde Bohneneinzugsschnecke Beitrag #9
H
Heide63
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
32
.Zum Thema ausnudeln,man dreht das auch nicht wie ein Ochse rein ,da sucht man feinfühlig das Originalgewinde (also erst mal rechtsrum drehen )und dann wenn man den anfang hat Gefühlvoll reindrehen,da hält das viel länger dann :p
Ich weiss leider nicht wie Du darauf kommst dass eine Gewinde nur deshalb `ausnudelt`. Wie eine Schraube eingedreht wird ist mir auch bekannt und Liksgewinde ist Pflicht bei der Drehrichtung. Beruflich habe ich mit vielen Kunststoffen zu tun. In diesem Fall dürfte es sich um Bakelit handeln. Egal welcher Kunsstoff, -altern und spröde werden sie alle sobald im Laufe der Zeit die Weichmacher verdunstet sind.
Um dann ein Gewind zu überdrehen muß man keine Kraft wie ein Ochse aufwenden.:confused:
Ich warte sogar beim Eindrehen vor dem Festziehen bis sich die Reibungswärme wieder verteilt hat, denn ein warmer Kunststoff ist schnell überdreht. Ich sehe die Ursache eher darin, dass ich die Maschine auf Grund der Häigkeit von ca. 35-40 Tassen Kaffe pro Tag die >Mühle ca. alle 9-12 Monate warte und dadurch recht häufig das Gewinde strapaziert wird (weiter oben zu lesen). Man sollte aber davon ausgehen, dass sich die Mühle in Eindrehrichtung langsam mitdrehen lässt. Ansonsten ist null Zug auf der mechanichen Verbindung.
Vor ca. 8 Jahren habe ich mir eine Buchse aus Bakelit gedreht und habe das Getriebeteil neu bebuchst. Trotzt eine seitlich eingebrachten Sicherungsstiftes führte dies zu einem Fehlschlag.
Die Buchse hatte eine Toleranz von 2/1000stel und wurde mir einem Durchmesser von rund 8 mm gefertigt. Bakelit läßt sich sehr schlecht verkleben und noch schlechter angießen. Deswegen rate ich vom auffüllen ab.
Wenn sich die Spax wieder lösen sollte, werde ich eine Sechkantmutter mit Linksgewinde einarbeiten. Solange es aber ohne großen Aufwand mit einer Spax hält, habe ich einiges an Zeit gespart.
Am liebsten hätte ich mir allerdings ein neues Originalteil gekauft. Leider scheint dies nirgenwo im Angebot zu sein. Auch sehe ich nicht ein, weshalb ich einen neuen Motor mit Getriebe kaufen soll, obwohl nur ein Teil defekt ist.

LG
Heide63
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gewinde Bohneneinzugsschnecke

Oben