.Zum Thema ausnudeln,man dreht das auch nicht wie ein Ochse rein ,da sucht man feinfühlig das Originalgewinde (also erst mal rechtsrum drehen )und dann wenn man den anfang hat
Gefühlvoll reindrehen,da hält das viel länger dann
Ich weiss leider nicht wie Du darauf kommst dass eine Gewinde nur deshalb `ausnudelt`. Wie eine Schraube eingedreht wird ist mir auch bekannt und Liksgewinde ist Pflicht bei der Drehrichtung. Beruflich habe ich mit vielen Kunststoffen zu tun. In diesem Fall dürfte es sich um Bakelit handeln. Egal welcher Kunsstoff, -altern und spröde werden sie alle sobald im Laufe der Zeit die Weichmacher verdunstet sind.
Um dann ein Gewind zu überdrehen muß man keine Kraft wie ein Ochse aufwenden.
Ich warte sogar beim Eindrehen vor dem Festziehen bis sich die Reibungswärme wieder verteilt hat, denn ein warmer Kunststoff ist schnell überdreht. Ich sehe die Ursache eher darin, dass ich die Maschine auf Grund der Häigkeit von ca. 35-40 Tassen Kaffe pro Tag die >Mühle ca. alle 9-12 Monate warte und dadurch recht häufig das Gewinde strapaziert wird (weiter oben zu lesen). Man sollte aber davon ausgehen, dass sich die Mühle in Eindrehrichtung langsam mitdrehen lässt. Ansonsten ist null Zug auf der mechanichen Verbindung.
Vor ca. 8 Jahren habe ich mir eine Buchse aus Bakelit gedreht und habe das Getriebeteil neu bebuchst. Trotzt eine seitlich eingebrachten Sicherungsstiftes führte dies zu einem Fehlschlag.
Die Buchse hatte eine Toleranz von 2/1000stel und wurde mir einem Durchmesser von rund 8 mm gefertigt. Bakelit läßt sich sehr schlecht verkleben und noch schlechter angießen. Deswegen rate ich vom auffüllen ab.
Wenn sich die Spax wieder lösen sollte, werde ich eine Sechkantmutter mit Linksgewinde einarbeiten. Solange es aber ohne großen Aufwand mit einer Spax hält, habe ich einiges an Zeit gespart.
Am liebsten hätte ich mir allerdings ein neues Originalteil gekauft. Leider scheint dies nirgenwo im Angebot zu sein. Auch sehe ich nicht ein, weshalb ich einen neuen Motor mit Getriebe kaufen soll, obwohl nur ein Teil defekt ist.
LG
Heide63