Giro gibt kein Wasser mehr aus!

Diskutiere Giro gibt kein Wasser mehr aus! im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • Giro gibt kein Wasser mehr aus! Beitrag #1
O
OrlyOo
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden:JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Giro

Hallo ihr Lieben,
einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag!
Ich bin zu Besuch bei meinen Eltern die an heilig Abend einen Espresso trinken wollten. Also wurde die (eigentlich) gut gepflegte Giro angeschmissen. Es wirkte alles normal bis die Kaffee-Taste betätigt wurde, denn der Kaffee wurde gemahlen, aber nicht gebrüht. Also haben wir versucht die Maschine zu entlüften. Auch das schlug leider fehl, denn beim Zurückdrehen des Reglers auf die Standard (also nicht Dampf-)Position blinkte das Ausrufezeichen wie wild. Auch nach Enkalken und einwirken lassen, lässt sich kein Wasser der Maschine entlocken.
Wenn man jedoch den Regler auf Dampf stellt und mit einer Spritze Wasser in den Tankanschluss drückt, entlässt sie den heißen Dampf solang der Druck aufrecht erhalten wird.
Die Maschine heizt auf und die Pumpe ist auch zu hören und ganz besonders zu spüren, wenn man die Hand auf der Maschine behält.
Meine Idee war jetzt eine Kalk-Verstopfung, aber bevor ich das gute Stück auseinander nehme, wollte ich erst euren Rat einholen ;)

Vielen Dank im Vorraus!

EDIT:
Nachdem sich alle Sensoren zurücksetzen konnten habe ich im Testmodus die verschiedenen Einheiten überprüft.
Bei der Pumpe war das Geräusch nur sehr leise und man hat nur die Vibration am Gerät gespürt. Sollte das ganze nicht lauter sein?
Die Maschine hat im normalen Betrieb wieder eine Entlüftung gefordert und nur ein Schnapsglas kaltes Wasser ausgegeben. Vielleicht hilft das noch als zusätzliche Information ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Giro gibt kein Wasser mehr aus! Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo

willkommen im forum,

beim entkalken sollte es schon ein mittel auf amidosulfonsäurebasis wie "eilfixpulver" sein,--hier--
entkalke zwei drei mal,auch im testmodus.zum abschluss bg. u.system gut durchspühlen.
testmodus hängt oben dauerhaft in der odea serie angepint.
 
  • Giro gibt kein Wasser mehr aus! Beitrag #3
O
OrlyOo
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
3
Danke für deine Antwort! Enkalken funktioniert ja leider nicht richtig, weil kein Wasser gefördert wird.
Im Testmodus ist es genauso. Die Pumpe brummt, aber es fließt kein Wasser :/
Auch das Thermometer Symbol blinkt nicht.
 
  • Giro gibt kein Wasser mehr aus! Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ok,
dann schau zuerst mal nach der pumpe,evtl.ist die feder gebrochen oder die kugel zu ab genutzt, sie muß
ein mindest durchmesser von 4mm haben. siehe anhang.
es sind reparatur kit im handel,was sich aber nicht lohnt,je nach den wie alt o.was sie schon geleistet hat,
dann besser eine neue rein --hier--
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 12
  • Giro gibt kein Wasser mehr aus! Beitrag #5
O
OrlyOo
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
3
Wow! Super vielen lieben Dank!

Es liegt tatsächlich an der Pumpe. Zwar ist das Kügelchen noch exakt 4mm groß und keine der Federn gebrochen. Jedoch eiert das ganze schon ein wenig und ist daher nicht immer dicht. Hab alles neu justiert und jetzt geht es erst mal für den Moment. Aber ich werde eine neue Pumpe bestellen um in der Zukunft keine Probleme mehr zu haben!
Vielen vielen Dank!
 
Thema:

Giro gibt kein Wasser mehr aus!

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben