Giro Plus Rufzeichen blinkt schnell

Diskutiere Giro Plus Rufzeichen blinkt schnell im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Giro Plus Rufzeichen blinkt schnell Beitrag #1
W
Woodcastle
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
11
Vollautomat
Odea Giro Plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Giro Plus

Ich habe von meiner Großmutter ihre defekte Odea Giro Plus geschenkt bekommen. Der Fehler war schnell behoben (Magnetschalter beim Bohnendeckel). Maschine hat 2 Tage funktioniert. Dann habe ich sie entkalkt. Nach dem Entkalker habe ich noch Behälter klares Wasser durchlaufen lassen. Dann hat auf einmal die Heisswasser Düse nichtmehr funktioniert, Kaffeemachen war allerdings kein Problem. Heute habe ich sie aufgemacht um den Fehler zu suchen. Habe nichts gefunden und wieder zusammengeschraubt. Jetzt geht nichts mehr. Sobald ich einschalte hört man die Brühgruppe kurz und die 3. Bohnenlampe leuchtet. Sonst blinkt nur das Rufzeichen schnell! Wenn ich den Drehknopf für HWD drehe tut sich garnichts.
Jetzt habe ich noch den Systemcheck wie beschrieben gemacht -> alles OK. Das heißt hier funktioniert auch die Pumpe und Wasser kommt aus der HWD wenn ich den Drehknopf drehe. Dieser ist also nicht das Problem. Ich bin jetzt mit meinen Versuchen am Ende, kann mir eigentlich keinen Reim darauf machen.
Wer kennt das Problem?

Danke i.V.

Mfg Michael
 
  • Giro Plus Rufzeichen blinkt schnell Beitrag #2
M
mark_o
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
68
Ort
Remagen
Hi,
die kleine HWD SensorPlatine nicht ordentlich angeschlossen bZw nicht richtig montiert?

MFG
 
  • Giro Plus Rufzeichen blinkt schnell Beitrag #3
W
Woodcastle
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
11
Vollautomat
Odea Giro Plus
Morgen!

Ja, das war auch meine erste Vermutung. Ich hab sie ausgebaut keinen offensichtlichen Fehler gefunden und wieder eingebaut. Allerdings funktioniert im Testmodus das Umschalten zwischen Kaffee und Heißwasser einwandfrei. Also kanns eigentlich nicht an der Platine liegen oder?
 
  • Giro Plus Rufzeichen blinkt schnell Beitrag #4
W
Woodcastle
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
11
Vollautomat
Odea Giro Plus
So ich hab jetzt die Maschine komplett zerlegt, alles gereinigt, Fehler gesucht aber NICHTS gefunden. Es liegt definitiv nicht am Kalk! Ich habe vor dem zerlegen nochmals im Testmodus 1/4 Liter Entkalker pur durchlaufen lassen. Hab bei der Gelegenheit auch gleich die BG Hochgefahren und den Entkalker auch durch den Kaffeeauslauf laufen lassen. Da ist nichts verstopft oder ähnlich. Beim Aufmachen hab ich außerdem alle Schläuche kontrolliert, die sind alle sauber und durchsichtig.
Allerdings ist mir heute beim testen aufgefallen, dass sich beim Umschalten von Kaffee auf Heißwasser eigentlich nichts tut. Also kein Klacken, kein Motor läuft an oder ähnlich. Ich kann zwar im Testmodus umschalten und das Wasser nimmt dann auch den anderen Weg, aber wenn ich im Normalbetrieb auf Heißwasser umschalte um zu entlüften dann kommt nur Wasser das sich durch das Aufheizen ausdehnt. Dann kommt noch Dampf und dann ist schluss. Die Pumpe läuft nicht an.
Ich hab mir jetzt nochmal die kleine Platine vom Umschalter angesehen. Die sieht eigentlich sehr gut aus, das heißt keine offensichtlich kalten Lötstellen. Ich hab sicherheitshalber trotzdem nochmal alle Nachgelötet, hat aber wie erwartet nichts gebracht.

Ich bin jetzt wirklich mit meinen Ideen am Ende. Hat noch jemand Lösungsvorschläge, sonst muss ich sie wohl entsorgen und mir wirklich eine neue kaufen...
 
  • Giro Plus Rufzeichen blinkt schnell Beitrag #5
W
Woodcastle
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
11
Vollautomat
Odea Giro Plus
Was mir noch aufgefallen ist.

1. Funktionsventil --> Kaffeemengenregler links / Kaffeetaste - Klacken deutlich hörbar
2. Mahlwerk --> Kaffeemengenregler links Wasser/Dampftaste - geht auch
3. Heizung --> Kaffeemengenregler mitte / Kaffeetaste - Ja, wird warm
4. Getriebe Grundstellung --> Kaffeemengenregler mitte / Wasser/Dampftase --Entkalken blinkt bei
erreichen - funktioniert
5. Pumpe --> Kaffeemengenregler rechts / Kaffeetaste -- Temperatur blinkt (Impulse Flowmeter) - geht
ebenfalls, allerdings sind bei offenem HWD Ventil die Impulse gleichmäßig, wenn ich das Wasser
allerdings durch die BG leite sind die Impulse ungleichmäßig / teilweise blinkt es nur mehr langsam.
6. Getriebe Brühstellung --> Kaffeemengenregler rechts -- Satzbehälter blinkt bei erreichen - geht

- Im Testmodus kam mal beim testen vom Funktionventil Wasserdampf seitlich bei der BG und oben rechts beim Deckel raus.
- Wenn ich die Maschine normal einschalte und den Wassertank nicht einbaue heizt sie normal auf, es kommt auch das Grüne Betriebsbereit Thermometer, nur das Rufzeichen leuchtet durchgehend (Anzeige, dass ein Bauteil fehlt). Sobald ich allerdings den Wasserbehälter einsetze fängt das Rufzeichen wieder an schnell zu blinken.
 
  • Giro Plus Rufzeichen blinkt schnell Beitrag #6
W
Woodcastle
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
11
Vollautomat
Odea Giro Plus
Schönen Abend liebe Forumsgemeinde!

Ich sitze gerade bei meinem ersten Kaffee von der wieder zum Leben erweckten Maschine :).
Für alle Technikinteressierten die vielleicht mal das selbe Problem haben, hier die Lösung.
Ich habe in letzter Konsequenz (vor dem totalen zerlegen in alle Einzelteile) die kleine Platine vom HWD durchgemessen. Zwischen Masse (Schwarz) und Ausgang (Weiß) waren 0,25V anliegend. Beim Umschalten auf Wasserdampf hat sich dieser Wert nicht verändert. Somit war klar das die Platine zumindest Teil wenn nicht Hauptschuld am Fehler hatte. Bevor ich eine neue bestelle, wollte ich zuerst auf Nummer sicher gehen. Also hab ich das HWD Ventil geöffnet und die Plus 5V direkt auf den Ausgang gelegt (Rotes und Weißes Kabel kurzgeschlossen) um zu sehen ob die Pumpe nun wegläuft. Womit ich allerdings nicht gerechnet hatte, war das die Pumpe weggelaufen ist, und die Warnlampe im selben Moment ausgegangen ist. Seit diesem Zeitpunkt funktioniert wieder alles. Selbst das HWD Ventil funktioniert wieder einwandfrei! Die Platine hatte also nur aus mir ungeklärter Ursache einen Falschen Impuls und war sozusagen in offenem Zustand. Warum die Reed Kontakte darauf keinen Einfluss hatten ist mir allerdings nicht klar.
Vielleicht hilft das jemandem mit dem selben Fehler. Es schadet jedenfalls nicht die "defekte" Platine testweise vor dem ersetzen erstmal kurzzuschließen ;-)

Mfg Michael
 
  • Giro Plus Rufzeichen blinkt schnell Beitrag #7
X
x-file
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
26
Hallo, hätte für die Platine nicht aus stromlos machen (Stecker rausziehen) ausgereicht / funktioniert?
Gruß
x-file
 
  • Giro Plus Rufzeichen blinkt schnell Beitrag #8
W
Woodcastle
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
11
Vollautomat
Odea Giro Plus
Hallo, hätte für die Platine nicht aus stromlos machen (Stecker rausziehen) ausgereicht / funktioniert?
Gruß
x-file

Nein komischerweise eben nicht! Ich hatte sie ja davor schonmal ausgesteckt um die Kontakte nachzulöten, dass brachte aber keine Verbesserung. Erst das kurzschließen im Eingebauten / Eingeschalteten Zustand hat die Maschine Resetet. Wieso kann ich mir auch nicht erklären, aber es funktioniert wieder.

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Giro Plus Rufzeichen blinkt schnell

Oben