Giro SUP 031OR - Bohnenbehälter leer / verstopft zwischen Mahlwerk und Brühgruppe

Diskutiere Giro SUP 031OR - Bohnenbehälter leer / verstopft zwischen Mahlwerk und Brühgruppe im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, Habe eine Giro SUP 031OR (9007SA40224694 - soweit ich erlesen habe hat diese Maschine SAS). Maschine hat vor einigen Wochen angefangen...
  • Giro SUP 031OR - Bohnenbehälter leer / verstopft zwischen Mahlwerk und Brühgruppe Beitrag #1
D
DarkRothaus21
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
7
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Giro SUP 031OR
Hi,

Habe eine Giro SUP 031OR (9007SA40224694 - soweit ich erlesen habe hat diese Maschine SAS).

Maschine hat vor einigen Wochen angefangen gemahlenen Kaffee auszuwerfen anstatt zu bruehen und die Bohnenbehaelter leer LED angezeigt.
Dies geht in der Regel einher damit dass der Uebergang mit dem Metallplaettchen ziemlich verstopft ist mit Kaffeepulver.

Da die Maschine lange nicht verwendet wurde habe ich diese
- Zerlegt
- Trichter (alte Version) dabei abgebrochen und durch neuen verstaerkten Trichter ersetzt
- Mahlscheiben ersetzt (Nullstellung ist natuerlich verloren... )
- Bruehgruppe habe ich ebenfalls gereinigt / gefettet etc.

Nachdem es nicht besser wurde, habe ich die obere Mahlscheibe nur gerade so eingesetzt dass sie haelt und habe somit relativ grobes Pulver (Annahme war dass das weniger wahrscheinlich verstopft)

Dann auf gut Glueck noch die Platine mit dem Hallgeber ersetzt - es stellt sich aber keine Besserung ein und alle paar Bezuege enden in Frustration bis man den Kanal wieder saeubert.

Hier meine Frage:

Habe mich mit dem Testmodus auseinandergesetzt.
In YouTube Videos ist zu sehen wie durch einmaliges Druecken der Wassertaste das Mahlwerk fuer ein paar Sekunden loslaeuft und die Hallsensor Impulse im Wassertaster blinken.
Wenn ich diesen Test durchfuehre laeuft das Mahlwerk nur wenn ich die Wassertaste gedrueckt halte und je nach Bruehgruppenstellung blinkt entweder das Entkalkungssymbol oder das Trestersymbol langsam regelmaesig (scheint nicht drehzahlabhaengig zu sein).
Deutet dies auf ein Problem hin oder ist der Testmodus fuer das Mahlwerk unterschiedlich je nach Maschinen Version?

Danke,
Patrick
 
  • Giro SUP 031OR - Bohnenbehälter leer / verstopft zwischen Mahlwerk und Brühgruppe Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die ganzen ersetzten Teile hättest Du Dir sparen können, Du hättest lediglich das ganze Mahlewerk vollständig zerlegen müssen und besonders den Filzring unterm Mahlwerksupport mal aus seiner Führung nehmen um ihn durch eine Pinzette zu ziehen. Dies entfernt alles lose und angebackene Pulver und der Ring wird wieder beweglich. Dadurch bremst der Ring den Support besser ab und die Falschmeldung " Bohnen leer" wäre weg gewesen. Was Du Dir jetzt zusätzlich für einen Fehler eingebaut hast muss ich erst im Servicemanual nachlesen, hab gerade nicht im Kopf was der Blinkcode bedeutet.
 
  • Giro SUP 031OR - Bohnenbehälter leer / verstopft zwischen Mahlwerk und Brühgruppe Beitrag #3
D
DarkRothaus21
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
7
Vielen Dank fuer die Antwort.
Werde wohl mal auf die Suche nach diesem Filzring gehen muessen. Habe darueber gelesen im Zusammenhang mit Nullstellung fuer das Mahlwerk finden - aber er ist mir nicht begegnet bislang.

Die Tatsache dass die Maschine grundsaetzlich funktioniert (auch heute morgen bislang wieder einwandfrei) spricht nicht dafuer dass mit dem Sensor etwas grundsaetzlich nicht stimmt denke ich. Waere ueberrascht wenn die Maschine in kompletter Ermangelung des Signals ueberhaupt funktionieren wuerde. Trotz allem seltsam dass ich im Testmodus kein Signal / Blinken bekomme.

Ich habe gestern zusaetzlich sichergestellt dass die Kabelverbindung vom Hallsensor zur Hauptplatine in Ordnung ist.
 
  • Giro SUP 031OR - Bohnenbehälter leer / verstopft zwischen Mahlwerk und Brühgruppe Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Ring ist unter der schwarzen Scheibe welche die untere Mahlscheibe trägt. Um da ranzukommen muss der Motor abgeschraubt werden und dann die Zentralschraube am Zahnrad gelöst werden. Dann geht die Schnecke abzuziehen und das Zahnrad abzunehmen. Wenn das gelingt ist der Ring erreicht
 
  • Giro SUP 031OR - Bohnenbehälter leer / verstopft zwischen Mahlwerk und Brühgruppe Beitrag #5
D
DarkRothaus21
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
7
Super, schaue ich mir an!
 
  • Giro SUP 031OR - Bohnenbehälter leer / verstopft zwischen Mahlwerk und Brühgruppe Beitrag #6
D
DarkRothaus21
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
7
Hat sich herausgestellt dass ich in meiner mal-munter-günstige-Teile-bestellen tatsächlich auch einen dieser Filzringe bestellt hatte.
Wenn ich mir den Unterschied so ansehe, bin ich mal guter Dinge dass das vllt. hilft.

Ich werde berichten - Vielen Dank für den Tip nochmals - das macht Sinn!

felt_ring.jpg
 
  • Giro SUP 031OR - Bohnenbehälter leer / verstopft zwischen Mahlwerk und Brühgruppe Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Aufpassen, es gibt auch für die Stahlkegelmühlen Filzringe, Dein Neuer schaut mir fast so aus als wäre er für ein Stahlkegelmahlwerk.
 
  • Giro SUP 031OR - Bohnenbehälter leer / verstopft zwischen Mahlwerk und Brühgruppe Beitrag #8
D
DarkRothaus21
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
7
FELT RING,45,4X39,4X4
140360500​
1​

War die Nummer 8 von hier
felt_ring_2.jpg
 
  • Giro SUP 031OR - Bohnenbehälter leer / verstopft zwischen Mahlwerk und Brühgruppe Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann sollte es passen.
 
  • Giro SUP 031OR - Bohnenbehälter leer / verstopft zwischen Mahlwerk und Brühgruppe Beitrag #10
D
DarkRothaus21
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
7
Zwischenbilanz: Es ist besser - ich moechte sagen deutlich besser, aber das Problem tritt dennoch alle ~10 Bezuege oder so auf und scheint sich wieder zu haeufen.

Bin nicht sicher wie sensitiv die ganze Geschichte ist - eine Sache die ich nicht erwaehnt hatte ist dass die Maschine hier bei mir in USA laeuft an einem entsprechenden Step Up Transformer. Nicht sicher ob bzgl. Frequenz etc. dort eine Ursache liegen koennte.

Gibt es noch etwas anderes auf das ich einen Blick werfen koennte?
 
  • Giro SUP 031OR - Bohnenbehälter leer / verstopft zwischen Mahlwerk und Brühgruppe Beitrag #11
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Ihr hab ne andere Netzform wenn da nicht saubere Spannung raus kommt gibt es Fehler oder auch defekte Geräte anders rum Amerikanische Geräte in Deutschland zu betreiben kostet auch Nerven.
Meistens lohnt es nicht Geräte von a nach B oder anders rum. Viele kann man zwar umbauen aber dann kann man auch gleich in dem Land kaufen

Aber Amerika gutes Stichwort - da gibt es schöne Brotbackautomaten wie liegen die Preislich?
Den Händler den Ich mal angeschrieben hatte der weigerte sich mir sowas auf Grund der Netzform nach Deutschland zu schicken
 
  • Giro SUP 031OR - Bohnenbehälter leer / verstopft zwischen Mahlwerk und Brühgruppe Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn da keine sauberen 50Hz raus kommen könnte das durchaus Probleme machen. Wie gut ist Dein Spannungswandler?
 
  • Giro SUP 031OR - Bohnenbehälter leer / verstopft zwischen Mahlwerk und Brühgruppe Beitrag #13
D
DarkRothaus21
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
7
Gute Frage - ist das Geraet hier.

Es ist in den letzten Tagen wieder so uebel geworden wie es war bevor ich den Filzring getauscht habe. Mehr oder weniger unbrauchbar und ich war SO gluecklich als es so zuverlaessig funktioniert hat.

Bin somit wiederum relativ ideenlos was da los ist...
Kann man diesen ganzen Mechanismus (Bohnenbehaelter leer) irgendwie komplett deaktivieren / lahmlegen? Waere schade die ganze Maschine austauschen zu muessen - tut sonst einwandfrei.

Gerade auf einige Beitrage gestossen fuer andere Maschinen bzgl. Austauschen des Widerstandes. Trifft das auf diese hier auch zu und koennte Abhilfe schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Giro SUP 031OR - Bohnenbehälter leer / verstopft zwischen Mahlwerk und Brühgruppe Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja, der Widerstand kann helfen, muss aber nicht, die letzten SW Versionen haben die Geschwindigkeit der Mahlwerksimpulse ausgewertet, da hilft die Messwiderstandsänderung eher nicht.
 
Thema:

Giro SUP 031OR - Bohnenbehälter leer / verstopft zwischen Mahlwerk und Brühgruppe

Oben