GranAroma SM6580/50 - Pumpe wird leise und es kommt kein Wasser/Kaffee

Diskutiere GranAroma SM6580/50 - Pumpe wird leise und es kommt kein Wasser/Kaffee im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Saeco GranAroma SM6580/50, die nun knapp vor dem Ende ihrer Garantiezeit steht und leider genau jetzt begonnen hat erstmals...
  • GranAroma SM6580/50 - Pumpe wird leise und es kommt kein Wasser/Kaffee Beitrag #1
F
flx07
Teetrinker
Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco GranAroma SM6580/50
Hallo, ich habe eine Saeco GranAroma SM6580/50, die nun knapp vor dem Ende ihrer Garantiezeit steht und leider genau jetzt begonnen hat erstmals Probleme zu machen.
Die Maschine lief die gesamte Zeit gut und fehlerfrei, es wurden seit der ersten Benutzung original Philips Filter im Wasserbehälter verwendet, die Maschine wurde regelmäßig gereinigt und Trotz der Filter und dem bei mir glücklicherweise recht weichen Wasser in den 2 Jahren auch in regelmäßigen Abständen mit dem empfohlenen Entkalkter entkalkt. Insgesamt hat die Maschine ca 1500 Tassen Kaffee gebrüht in ihrer Zeit.
Letztens stand ein Filterwechsel an, nach der Aktivierung des Filters brach dann plötzlich der Brühvorgang bei Kaffee konstant ab, sobald die Pumpe ansprang.

Ein Fehlercode oder ähnliches wird nicht angezeigt, nach dem Abbruch wird lediglich der Wasserkreislauf gefüllt und die Maschine ist normal wieder Einsatzbereit.
Heißes Wasser funktioniert problemlos, die Spülung beim Einschalten funktioniert jedoch gleichermaßen wie das Brühen nicht. Die Maschine heizt auf, beginnt zu pumpen, dann wird die Pumpe sehr leise und der Abbruch erfolgt.

Da ich hier im Forum bereits gelesen hatte, dass dies mehrere Gründe haben kann, habe ich folgende Schritte - allesamt erfolglos - versucht:
- Alles gründlich gereinigt, Dichtungen (die von außen zugänglich sind) geprüft, geschaut dass alles dicht ist und feste sitzt.
- Filter aus dem Wasserbehälter entfernt und es ohne versucht.
- Nochmals entkalkt (hierbei läuft auch erst alles normal, dann wird nach dem 2. oder 3. "Stoß" Wasser der gespült wird aber offenbar stärker gepumpt und es passiert das gleiche wie beim Brühen und folglich ein Abbruch ohne Fehlermeldung)
- Neue Dichtungen für die Orte, an denen ich sie selbst tauschen kann bestellt und eingesetzt

Nun habe ich etwas von "Testmodus" gelesen, für diese Maschine scheint es den aber nicht zu geben oder es ist nirgendwo etwas zu finden, wo/wie ich diesen Aufrufen kann.
Eine Möglichkeit irgendwelche Fehler auszulesen, die das Gerät evtl. meldet, habe ich auch leider nicht gefunden?
Bisher, wegen der noch kurzzeitig bestehenden Garantie, habe ich darauf verzichtet die Maschine zu öffnen, technisches Knowhow wäre wohl meinerseits ausreichend um zumindest die Dichtungen zu prüfen, mal die Elektrik durchzumessen oder auf Verstopfungen zu prüfen.

Meine Fragen nun also: Gibt es irgendetwas das ich vor Inanspruchnahme der Garantie noch selbst versuchen kann? Kann man bei dem Gerät irgendeine Form von Diagnose über das Menü durchführen? Von dem was ich gelesen habe tippe ich auf irgendeine Verkalkung/Verstopfung, wo genau diese bei der "Symptomatik" nun aber liegen könnte, ist mir unklar, vielleicht hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus!
 
  • GranAroma SM6580/50 - Pumpe wird leise und es kommt kein Wasser/Kaffee Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Thema:

GranAroma SM6580/50 - Pumpe wird leise und es kommt kein Wasser/Kaffee

Oben