Frage GranAroma SM6580/50 zieht keine Milch mehr, Tasse wird nur gedampft

Diskutiere GranAroma SM6580/50 zieht keine Milch mehr, Tasse wird nur gedampft im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, liebe Forianer! Nachdem ich ja bereits vor fünf Monaten bei Problemen mit der SM6580/50 hier gut beraten wurde, habe ich leider ein neues...
  • GranAroma SM6580/50 zieht keine Milch mehr, Tasse wird nur gedampft Beitrag #1
coffeebreaker
coffeebreaker
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
16
Hallo, liebe Forianer!

Nachdem ich ja bereits vor fünf Monaten bei Problemen mit der SM6580/50 hier gut beraten wurde, habe ich leider ein neues Problem jetzt mit derselben Maschine:

Sie zieht einfach keine Milch mehr.
Erst knapp gegen Ende des Milchschaumprogramms bei einem Macchiato Beispielsweise, erreicht die Milch die Einheit, es kommt aber nur ein wenig Wasser/Milch Gemisch ins Glas und dann war es das auch schon. Um nicht zu viele Bohnen zu verbraten, nutze ich zum Testen nur noch das Milchschaumprogramm.
Da ich hier öfters las, es müsste entkalkt werden, habe ich das natürlich auch getan. Mit dem original Saeco Entkalker. Der sei aber nicht wirklich geeignet, oder?
Ich werde gleich mal losfahren, und was anderes kaufen in der Hoffnung, dass das Problem dann behoben ist.

Hat vielleicht sonst noch wer einen Rat oder eine Anmerkung?
 
  • GranAroma SM6580/50 zieht keine Milch mehr, Tasse wird nur gedampft Beitrag #2
coffeebreaker
coffeebreaker
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
16
Hallo, liebe Forianer!

Nachdem ich ja bereits vor fünf Monaten bei Problemen mit der SM6580/50 hier gut beraten wurde, habe ich leider ein neues Problem jetzt mit derselben Maschine:

Sie zieht einfach keine Milch mehr.
Erst knapp gegen Ende des Milchschaumprogramms bei einem Macchiato Beispielsweise, erreicht die Milch die Einheit, es kommt aber nur ein wenig Wasser/Milch Gemisch ins Glas und dann war es das auch schon. Um nicht zu viele Bohnen zu verbraten, nutze ich zum Testen nur noch das Milchschaumprogramm.
Da ich hier öfters las, es müsste entkalkt werden, habe ich das natürlich auch getan. Mit dem original Saeco Entkalker. Der sei aber nicht wirklich geeignet, oder?
Ich werde gleich mal losfahren, und was anderes kaufen in der Hoffnung, dass das Problem dann behoben ist.

Hat vielleicht sonst noch wer einen Rat oder eine Anmerkung?


Hmm, okay, im Baumarkt bei uns gibt es kein Eilfix Entkalker. Verdammt.
Gibt es Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis in Supermärkten eventuell?
 
  • GranAroma SM6580/50 zieht keine Milch mehr, Tasse wird nur gedampft Beitrag #3
coffeebreaker
coffeebreaker
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
16
Hmm, keine Möglichkeit, seine Beiträge zu bearbeiten.
Habe einen Entkalker mit Amidosulfonsäure ausfindig gemacht.
Den Kaffeemaschinen-Entkalker "swiss espresso" Werde ich gleich kaufen, anwenden und dann hier berichten!
 
  • GranAroma SM6580/50 zieht keine Milch mehr, Tasse wird nur gedampft Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hmm, keine Möglichkeit, seine Beiträge zu bearbeiten.
nein die sind ca. nur 15minuten auf.
Den Kaffeemaschinen-Entkalker "swiss espresso" Werde ich gleich kaufen, anwenden und dann hier berichten!
ist auch ok,nur der preis ist der hammer,kauf dir besser den hier:
nur nicht zu viel anmischen 15g sollten zuerst ok sein.
 
  • GranAroma SM6580/50 zieht keine Milch mehr, Tasse wird nur gedampft Beitrag #5
coffeebreaker
coffeebreaker
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
16
nein die sind ca. nur 15minuten auf.

ist auch ok,nur der preis ist der hammer,kauf dir besser den hier:
nur nicht zu viel anmischen 15g sollten zuerst ok sein.


Hallo, und danke für den Tipp. Das Ding ist, ich hatte keine Geduld und wollte es gleich erledigt haben. Außerdem kämen dann noch Versandkosten hinzu.

Wie dem auch sei, es funktioniert immer noch nicht.

Wenn der Aufbau der Milchschaum-Einheit nicht so simpel wäre, würde ich ja sagen, dass ich sie nach der Reinigung Falsch zusammen- und eingebaut habe, aber das ist doch unmöglich. Und beim besten Willen ist auch kein Schaden daran zu erkennen. Ich bin ratlos und kurz davor, diese Montagsmaschine aus dem Fenster zu schmeißen. Hätte man doch mal mehr als 699 in die Hand genommen, denkt man sich da.
Die Milchschaumeinheit sieht aus wie neu im Grunde. ich verstehe einfach nicht, warum die Milch nicht wie gehabt angesaugt wird.
 
  • GranAroma SM6580/50 zieht keine Milch mehr, Tasse wird nur gedampft Beitrag #6
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Sorry, etwas spät, aber vielleicht bist du ja noch dran.
Ich kenne das Gerät jetzt nicht, konnte aber Anhand von Google herausfinden, wie es aussieht.
Dabei fiel mir auf, dass der Milchschlauch direkt in den Kaffeeauslauf führt.
Kann es sein, dass sich dort etwas abgesetzt hat und dadurch der Venturieffekt der Milchschaumdüse behindert wird?
Kann man den milchführenden Teil des Kaffeeauslaufs überhaupt abnehmen?
 
  • GranAroma SM6580/50 zieht keine Milch mehr, Tasse wird nur gedampft Beitrag #7
coffeebreaker
coffeebreaker
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
16
Sorry, etwas spät, aber vielleicht bist du ja noch dran.
Ich kenne das Gerät jetzt nicht, konnte aber Anhand von Google herausfinden, wie es aussieht.
Dabei fiel mir auf, dass der Milchschlauch direkt in den Kaffeeauslauf führt.
Kann es sein, dass sich dort etwas abgesetzt hat und dadurch der Venturieffekt der Milchschaumdüse behindert wird?
Kann man den milchführenden Teil des Kaffeeauslaufs überhaupt abnehmen?

Hey und vielen Dank für deine Nachricht, Raymundt!
Also, tatsächlich kam die Maschine gestern wieder zurück von der Reperatur. Du könntest wirklich recht haben mit deiner Vermutung. Auf dem beigefügtem Zettel des Reperaturcenters steht, wir hätten die Lanze nicht richtig gereinigt und dadurch wurde das Problem veraursacht. Aber ich habe zwei Mal das Reinigungsprogramm verwendet, also Deep Milk Clean. Wir müssen das jetzt glauben oder es lassen. Im Nachhinein lässt sich das nicht mehr sagen. Vielleicht war wirklich etwas Milchzucker in der Lanze, den ich mit einer Bürste hätte entfernen müssen oder direkt am Schlauch, wo du es vermutest.
 
  • GranAroma SM6580/50 zieht keine Milch mehr, Tasse wird nur gedampft Beitrag #8
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Deshalb trinke ich Cappucino nur in unserer Kantine - da muss ich das Ding nicht sauber machen.
 
  • GranAroma SM6580/50 zieht keine Milch mehr, Tasse wird nur gedampft Beitrag #9
D
diggi
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2023
Beiträge
9
Hey und vielen Dank für deine Nachricht, Raymundt!
Also, tatsächlich kam die Maschine gestern wieder zurück von der Reperatur. Du könntest wirklich recht haben mit deiner Vermutung. Auf dem beigefügtem Zettel des Reperaturcenters steht, wir hätten die Lanze nicht richtig gereinigt und dadurch wurde das Problem veraursacht. Aber ich habe zwei Mal das Reinigungsprogramm verwendet, also Deep Milk Clean. Wir müssen das jetzt glauben oder es lassen. Im Nachhinein lässt sich das nicht mehr sagen. Vielleicht war wirklich etwas Milchzucker in der Lanze, den ich mit einer Bürste hätte entfernen müssen oder direkt am Schlauch, wo du es vermutest.
Kann gut möglich sein, dass du die Milchdüse beim Zusammensetzen nach der Reinigung falschherum zusammengesetzt hast.
Ist mir auch schon passiert und da war dieses Düsenelement an der Milchausgabe nicht dicht und zog Luft, wodurch keine Milch rauskam. Hab ich auch erst nach erneutem Ausbau herausgefunden.

Vllt hilft die Info jemandem mit gleichen Fehlersymtomen.

lg
 
  • GranAroma SM6580/50 zieht keine Milch mehr, Tasse wird nur gedampft Beitrag #10
coffeebreaker
coffeebreaker
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
16
Kann gut möglich sein, dass du die Milchdüse beim Zusammensetzen nach der Reinigung falschherum zusammengesetzt hast.
Ist mir auch schon passiert und da war dieses Düsenelement an der Milchausgabe nicht dicht und zog Luft, wodurch keine Milch rauskam. Hab ich auch erst nach erneutem Ausbau herausgefunden.

Vllt hilft die Info jemandem mit gleichen Fehlersymtomen.

lg

Haha, da kannst du tatsächlich recht haben, im Nachhinein kann ich das wirklich nicht mehr ausschließen! Der beigelegte Werkstattzettel lässt das auch vermuten, die klangen schon ein wenig genervt.
 
  • GranAroma SM6580/50 zieht keine Milch mehr, Tasse wird nur gedampft Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Probleme mit dem Milchschaum liegen zu über 90% an mangelnder Pflege der Maschine.
 
Thema:

GranAroma SM6580/50 zieht keine Milch mehr, Tasse wird nur gedampft

Oben