GranAroma SM6585/00 Trester feucht / Kaffee trüb

Diskutiere GranAroma SM6585/00 Trester feucht / Kaffee trüb im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, zu Weihnachten haben wir uns eine GranAroma SM6585/00 gegönnt. Die Maschine wurde mit 100% Arabica Bohnen (mittlere Röstung)...
  • GranAroma SM6585/00 Trester feucht / Kaffee trüb Beitrag #1
D
dnl35
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2023
Beiträge
1
Mechanikkenntnisse vorhanden
Kein Experte, kann mir aber helfen
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
GranAroma SM6585/00
Hallo zusammen,

zu Weihnachten haben wir uns eine GranAroma SM6585/00 gegönnt. Die Maschine wurde mit 100% Arabica Bohnen (mittlere Röstung) einer Privatrösterei befüllt, das Mahlwerk auf 3 gestellt (natürlich während es lief) und dann getestet. Das Ergebnis war immer sehr ähnlich. Der Kaffee / Espresso war rötlich / bräunlich, trüb und die Trester instabil und feucht, die Crema kaum vorhanden und eher hell. Auch nach 500g verbrauchter Bohnen hat sich nichts geändert. Die Maschine hatte zusätzlich das Problem, dass sie sich nicht immer einschalten ließ. Der TouchSensor "Knopf" reagierte einfach nicht. Also haben wir das Gerät kurzerhand austauschen lassen.

Die neue Maschine lässt sich problemlos einschalten, der Kaffee / Espresso sah allerdings genau so aus. Im nächsten Zug mal andere Bohnen getestet. Diesmal 80% Arabica 20 % Robusta in dunklerer Röstung. Hier steht der Espresso schon wesentlich besser aus, ebenso die Puks. Dennoch frage ich mich, ob hier alles stimmt. Eigentlich sollten auch die zuerst verwendeten Bohnen ein relativ gutes Ergebnis zeigen. Ich hänge euch mal ein paar Bilder zu besseren Einschätzung an, vielleicht könnt ihr eine erste Einschätzung geben, ob mit Mahlwerk und Brühgruppe alles in Ordnung ist? Von der braun / rötlichen Plörre habe ich leider kein Foto. Die Bilder zeigen die dunkleren Bohnen. Insgesamt hat wurde 55 Bezüge gemacht.

Zu den Einstellungen des Espresso-Bezugs:
Menge: 30ml
Stärke: 4/5 bis 5/5 (ohne extra shot)
Temperatur: max
 
Anhänge
  • mahlgrad.jpg
    mahlgrad.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 9
  • trester2.jpg
    trester2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 9
  • trester1.jpg
    trester1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 9
  • GranAroma SM6585/00 Trester feucht / Kaffee trüb Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
wilkommen im forum,
stelle den mahlgrad mal eine stufe feiner,und test eine o.zwei tassen.
 
Thema:

GranAroma SM6585/00 Trester feucht / Kaffee trüb

Oben