Granbaristo Avanti - zeigt Bohnenbehälter leer an

Diskutiere Granbaristo Avanti - zeigt Bohnenbehälter leer an im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Granbaristo Avanti - zeigt Bohnenbehälter leer an Beitrag #1
J
Judex
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2018
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8967/01

Guten Abend zusammen,

Über die Suchfunktion konnte ich leider keine Lösung des Problems finden. Meine Granbaristo Avanti zeigt seit mehreren Tagen ständig an, dass der Bohnenbehälter leer sei, obwohl er gefüllt ist. Wenn ich einen Kaffee beziehen möchte, mahlt er zunächst Bohnen, fängt an zu brühen und dann zeigt er diese Meldung und bricht den Bezug an. Wenn man dann den Behälter abnimmt und wieder einsetzt, verschwindet die Meldung aber das Problem tritt beim nächsten Bezug erneut auf. Gelegentlich funktioniert es. Mahlwerkseinstellungen habe ich bereits geändert. Bei ganz feiner Einstellung kommt de Meldung ständig und bei grober Einstellung funktioniert sie dann gelegentlich.
Mahlscheiben wurden bereits getauscht sowie die Lager und Dichtungen im Mahlwerk. Ebenfalls wurde es ordentlich gereinigt.
Würde mich freuen, wenn jemand von euch eine Lösung bzw. Idee hätte.

Vielen Dank bereits im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Granbaristo Avanti - zeigt Bohnenbehälter leer an Beitrag #2
J
Judex
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2018
Beiträge
11
Hat niemand eine Idee?
 
  • Granbaristo Avanti - zeigt Bohnenbehälter leer an Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Meine Vermutung ist die Mühlenstrommessung.
Bei potenzialgetrennten Platine dient der Spannungsabfall am 4R7 Widerstand als Messgrösse. Ist der Abfall zu gering wird 'Bohnenbehäter leer' gemeldet.
Im Incanto-Bereich gibt es zahlreiche Themen zu dem Problem.
 
  • Granbaristo Avanti - zeigt Bohnenbehälter leer an Beitrag #4
J
Judex
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2018
Beiträge
11
Vielen Dank. Sorry dass ich nicht so ganz durchblicke. Würde es etwas bringen den gesamten Motor zu tauschen oder muss ich mich mit den Widerständen beschäftigen ?
 
  • Granbaristo Avanti - zeigt Bohnenbehälter leer an Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Zuerst musst du den Fehler einkreisen und sicher sein und sicher sein, wo der Fehler liegt.
 
  • Granbaristo Avanti - zeigt Bohnenbehälter leer an Beitrag #6
J
Judex
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2018
Beiträge
11
Dann muss ich mich mal belesen wie ich den Fehler am besten einkreise
 
  • Granbaristo Avanti - zeigt Bohnenbehälter leer an Beitrag #7
J
Judex
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2018
Beiträge
11
Ich werde aus den incanto Beiträgen leider nicht schlau
 
  • Granbaristo Avanti - zeigt Bohnenbehälter leer an Beitrag #9
J
Judex
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2018
Beiträge
11
Entschuldigt bitte aber dafürreichen meine Kenntnisse nicht aus.... wenn es nicht zu viele Umstände bereitet, würde ich mich freuen, wenn wir jemand konkret bei der Eingrenzung speziell bei einer Granbaristo Avanti behilflich sein könnte...
 
  • Granbaristo Avanti - zeigt Bohnenbehälter leer an Beitrag #10
J
jackMc
Teetrinker
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
2
image.jpeg hallo
hab auch eine GranBaristo HD8966 und das gleiche Problem mit Kaffeebohnen nachfüllen.
hab neuen Malwerk Motor eingebaut ohne Verbesserung.
kann mir jemand helfen, welche Teile an der Platine noch ausgetauscht werden müssen um die Kaffeemaschine weiter benutzen zu können.vielleicht ist es möglich die Stellen einzukreisen.
vielen Dank für die Mühe
 
  • Granbaristo Avanti - zeigt Bohnenbehälter leer an Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich bin mir nicht Mal sicher ob diese Maschine die Erkennung über den Stromverbrauch macht oder über die Geschwindigkeit vom MW bzw den Pressstrom der BG. Dazu müsste ich sie auf dem Tisch haben und analysieren.
 
  • Granbaristo Avanti - zeigt Bohnenbehälter leer an Beitrag #12
J
jackMc
Teetrinker
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
2
habe neuen Dichtung an brühkolben gewechselt dann hat sie vier Kaffee zubereitet nach langer Zeit , hab mich schon gefreut,aber dann wars vorbei.
lässt sich das pressstrom an BG irgendwie überbrücken?
Lohnt es sich die komplette Platine zu wechseln??
was kostet sowas finde keine im Netz
vielen Dank
 
  • Granbaristo Avanti - zeigt Bohnenbehälter leer an Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
.vielleicht ist es möglich die Stellen einzukreisen.
image_Mü.jpg ...... das Foto zeigt zwei rotgepunktete Optokoppler, die Signale zum Mikroprozessor führen. Der untere Optokoppler hat auf dem Foto Verbindung zu 230 VAC und übermittelt vermutlich das 'Zero Voltage Crossing Signal' zum zeitgerechten Zünden der Triacs. Untersuche den Schaltkreis des oberen Optokopplers. Er ist vermutlich verantwortlich für die Meldung "Bohnenbehalter leer".
 
  • Granbaristo Avanti - zeigt Bohnenbehälter leer an Beitrag #14
Lemmi11
Lemmi11
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2019
Beiträge
17
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8975/01

Ich schliesse mich dem Problem mal an.
Fein/Grob Einstellung bringt relativ wenig, bei mir machts sich das eher durch die "Aroma" Einstellung bemerkbar.
Sprich, bei Kaffee Normal kommt die Meldung, bei Kaffee Stark tritt die Meldung nicht auf.
Ähnlich es das bei allen anderen Kaffeearten genau so.
Vielleicht hat jemand noch ne Idee, wie und was überprüft werden kann.

Ok ich hab nen noch nen anderen Thread entdeckt.
 
Thema:

Granbaristo Avanti - zeigt Bohnenbehälter leer an

Oben