Grand Baristo Avanti Mahlwerk

Diskutiere Grand Baristo Avanti Mahlwerk im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:JA -...
  • Grand Baristo Avanti Mahlwerk Beitrag #1
Michael0815
Michael0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
43
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:JA
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8977
Moin ... meine Avanti hats zerrissen Hat funktioniert und Funktioniert bis ... aufeinmal ohne vorankündigung das Mahlwerk gesagt hat ich funktioniere nicht mehr. Also mal auseinander nehmen und Mahlwerk austauschen (Wicklung defekt).
Kiste aufgemacht und den Optokoppler TLP 3052 (http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/32428/TOSHIBA/TLP3052.html) den Pin 3 bzw nach datenblatt Pin 6 durchgeknipst.... und mal Pin 6 und 4 verbunden .... ergebniss Triac schaltet nicht. Nun meine frage .... Wo soll ich anfangen wo aufhören ...
Weiteres "problem" Pfeifen der Netzteilspuhle .... falls es relevant ist. Eine neue Platine ist echt teuer (https://rounded.com/philips-mainboard-230v-421941308851-421941308851.html). Ich warte nun erst mal auf Ratschläge .... von euch
 
  • Grand Baristo Avanti Mahlwerk Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Maschine: HD8977
und mal Pin 6 und 4 verbunden .... ergebniss Triac schaltet nicht. Nun meine frage .... Wo soll ich anfangen wo aufhören ...

Erneuere als erste den defekte Triac! Und teste!


Weiteres "problem" Pfeifen der Netzteilspuhle .... falls es relevant ist. Eine neue Platine ist echt teuer (https://rounded.com/philips-mainboard-230v-421941308851-421941308851.html). Ich warte nun erst mal auf Ratschläge .... von euch

Das ist eine andere "Baustelle". Wenn du geschaft hast den MW in Betrieb zu nehmen, schauen wir weiter.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grand Baristo Avanti Mahlwerk Beitrag #4
Michael0815
Michael0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
43
2 mal 101 == gemessen 200 Öhmlinge ... die sind i.o.
 
  • Grand Baristo Avanti Mahlwerk Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Versuchs direkt am Triac, dabei miss Spannung am MW!
 
  • Grand Baristo Avanti Mahlwerk Beitrag #7
Michael0815
Michael0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
43
Tja und da hörts bei mir auf ... direkt am Triac ? über n Spannungsteiler an Wechselspannung um zu zünden ? Das was mir aufgefallen ist ... Habe den Durchgang gemessen am Optokoppler und habe eine "Wechselpannung" oder n "Rechteck" gehört (Das Multimeter piept ja bei durchgang nur war das kein durchgang sondern ein "brummen") ... normal?
 
  • Grand Baristo Avanti Mahlwerk Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Tja und da hörts bei mir auf ... direkt am Triac ?
Vieleicht ist jemand in dein Bekannten/Freunden Kreis der sich zutraut Arbeiten am Elektronik?
Habe den Durchgang gemessen am Optokoppler und habe eine "Wechselpannung" oder n "Rechteck" gehört (Das Multimeter piept ja bei durchgang nur war das kein durchgang sondern ein "brummen") ... normal?
Die Platine war unten Spannung nehme ich an, und daswegen das Brummen?
 
  • Grand Baristo Avanti Mahlwerk Beitrag #9
Michael0815
Michael0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
43
Sooo habe mir mal den "schlatplan" (nachempfunden auf Platine) zu Gemühte geführt. Mal sehen ob ihr was anfangen könnt damit. Mir kommt Spanisch vor das Ich Nach T1 70V AC Messe ... Das sollte normalweweise doch nicht sein ? Schaltplan_Grand_0001.jpg
 
  • Grand Baristo Avanti Mahlwerk Beitrag #10
Michael0815
Michael0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
43
Sorry für das Erneute schreiben aber ... MW Läuft ... habe noch mal alles nachgemessen und Festgestellt das der 4R7 Hochohmig war ... schnell mal ausgetauscht und .. siehe da MW läuft . Aber warum ist das MW abgeraucht ? habe triacs und 4R7 getauscht
 
Thema:

Grand Baristo Avanti Mahlwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben