Große Mengen Kaffeepulver fallen immer noch neben die BG

Diskutiere Große Mengen Kaffeepulver fallen immer noch neben die BG im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, seit einiger Zeit fällt eine große Menge Kaffeepulver (trocken) neben die Brühgruppe. Ich hab das Forum nach diesem Problem schon...
  • Große Mengen Kaffeepulver fallen immer noch neben die BG Beitrag #1
K
klausdieterklau
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
7
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
MM; Oszi auch vorhanden, aber wenig Erfahrung damit
Genaue Bezeichnung der Maschine
Synti sup037r
Hallo,

seit einiger Zeit fällt eine große Menge Kaffeepulver (trocken) neben die Brühgruppe.
Ich hab das Forum nach diesem Problem schon durchsucht und einige Lösungansätze verfolgt - bislang leider ohne Erfolg... :(

Die Situation zusammengefasst:
  • Beim Brühvorgang fällt eine große Menge trockenes Kaffeepulver neben die BG. Dies geschieht wenn der "Kaffeezylinder" nach dem Mahlvorgang zu dem Kolben gefahren wird bzw. fällt natürlich auf dem "Rückweg" noch etwas Pulver aus dem oberen Bereich der BG
  • Der Kaffee schmeckt wie immer gut, also so, wie er vor dem Auftreten des Problems
  • Der Trester-"Puck" ist so, wie ihr beschreibt, dass er sein soll
  • Die Maschine ist schon gut 10 Jahre alt, wurde jedoch nie sehr stark genutzt

Was ich bislang schon (ohne anhaltenden Erfolg) ausprobiert habe:
  • BG komplett zerlegt, gereinigt und gefettet.
  • Später habe ich günstig eine neue BG als Ersatzteil bekommen - das Problem ist jedoch komplett identisch bei der neuen BG und der überholten, alten BG.
  • Intensität von 3 auf 2 Bohnen gestellt - hat zunächst eine Verbesserung gebracht, jedoch war das Problem schnell wieder da
  • verschiedene Mahlgrade eingestellt - kein offensichtlicher Unterschied und auch keine Option, da grober gemahlen der Kaffee nicht gut schmeckte
  • Maschine ziemlich komplett zerlegt und gereinigt - dabei ist mir auch nichts aufgefallen
  • Mahlwerk zerlegt (außer untere Mahlscheibe wegen der gerne abreißenden Schraube) und gereinigt

Habt ihr mir noch weitere Tipps woran es liegen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
 
  • Große Mengen Kaffeepulver fallen immer noch neben die BG Beitrag #2
K
klausdieterklau
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
7
Noch ein Update:
Ich habe heute das Syntia Service Manual im Forum entdeckt und darin den entscheidenden Hinweis gefunden:
Dort ist das "Auto-Learning Dose (SAS)" beschrieben. Zitat daraus:

The algorithm compares the maximum average value of the power consumed by the gearmotor

with the value shown in the table, depending on the selected flavour, in order to calculate the new
grinding pulse value for the next coffee product.
If the consumption value is less than the minimum current value, the grinding pulses will be
increased by 2.

If the consumption value is greater than the maximum current value, the grinding pulses will be

decreased by 4.

D.h., der Getriebemotor für die Brühgruppe zieht zu wenig Strom und dadurch wird die Anzahl der Pulse (mehrmals??) um 2 erhöht (müsste ja dann jweils eine Umdrehung plus sein). Das passt voll zu meinen Beobachtungen.

Die Frage ist nun: Woran liegt es? Könnte natürlich den Strom mal messen (dummerweise hat mein Multimeter keine Peakfunktion), um zu sehen, ob's am tatsächliche gezogenen Strom oder an der Messung dessen liegt. Macht es Sinn, gleich mal den Widerstand auf der Platine zu checken, wie es schon beschrieben wurde? (Hab aber auch noch nie die Erfahrung gemacht, dass ein Widerstand plötzlich einen Hau hat ;) ) Ich zögere damit nur, weil ich dann halt wieder alles auseinander bauen muss.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Also auch in Anbetracht, dass ich nicht literweise Testkaffee trinken will :D
Was würdet ihr euch als nächstes anschauen?
 
  • Große Mengen Kaffeepulver fallen immer noch neben die BG Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Synthia hat doch ein Display, da müsste der Getriebestrom im Testmodus angezeigt werden.
 
  • Große Mengen Kaffeepulver fallen immer noch neben die BG Beitrag #4
K
klausdieterklau
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
7
Nein, hat meine SUP037R leider nicht - hab auch schon neidisch die Beiträge über den Testmodus bei den Syntia mit Display gelesen (sad)
Ich habe heute auch die zwei Rs, die immer wieder in den Threads auftauchen, ausgelötet und gemessen - Werte stimmen ganz genau (1 Ohm / 4,7 Ohm).
 
  • Große Mengen Kaffeepulver fallen immer noch neben die BG Beitrag #5
K
klausdieterklau
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
7
Hättest du sonst noch eine Idee, was ich mir anschauen könnte?
 
  • Große Mengen Kaffeepulver fallen immer noch neben die BG Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Jetzt wirds schwierig, hast Du eine besondere Bohne, bzw. mal andere Bohnen probiert, die vielleicht besonders locker in die BG fällt und sich daher sehr leicht verdichten lässt?
 
  • Große Mengen Kaffeepulver fallen immer noch neben die BG Beitrag #7
K
klausdieterklau
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
7
Ich verwenden schon länger die Rossmann-Eigenmarke - glaube nicht, dass die sich über die Zeit geändert hat, zumindest habe ich das am Geschmack nicht bemerkt. Werde aber auch nochmal eine andere ausprobieren.
Scheint ja eher ein Problem auf der Mess- statt Mechanikseite zu sein. Oder was meinst du? (Achso, apropos: Hab auch schon geprüft ob beide Geber-Magnete im Mahlwerk vorhanden sind)

Hast du sonst noch Ideen was ich noch messen und prüfen könnte, bspw. welche Bauteile auf der Platine etc.?
 
  • Große Mengen Kaffeepulver fallen immer noch neben die BG Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Platinenfehler schließe ich fast aus. Teste mal ne andere Sorte und dann schauen wir weiter.
 
  • Große Mengen Kaffeepulver fallen immer noch neben die BG Beitrag #9
K
klausdieterklau
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
7
Habe eine andere Bohne getestet (Tchibo Privat Kaffee) - ändert leider nichts an dem eigentlichen Problem. Nach wie vor wird zuviel Kaffee gemahlen.
Allerdings gibt es einen anderen Unterschied: Während bei meiner ursprünglichen Bohne der Kaffee eher tröpfchenweise aus der Ausgabedüse kam (und die Pumpe entsprechend länger lief), ist es bei der neuen Bohne ein durchgängiger "Strahl". Könnte das noch ein Hinweis sein?
 
  • Große Mengen Kaffeepulver fallen immer noch neben die BG Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dies deutet auf alle Fälle auf ein anderes Mahlergebnis hin. Warum aber dermaßen viel gemahlen wird erklärt Schnur nicht.
 
  • Große Mengen Kaffeepulver fallen immer noch neben die BG Beitrag #11
K
klausdieterklau
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
7
Hab inzwischen noch eine dritte Bohnensorte ausprobiert - leider weiter kein Unterschied (sad)

Gibt es deiner Ansicht noch etwas, was ich checken könnte?

Danke für weitere Hilfe!!!
 
  • Große Mengen Kaffeepulver fallen immer noch neben die BG Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mir gehen langsam die Ideen aus…..
 
Thema:

Große Mengen Kaffeepulver fallen immer noch neben die BG

Oben