Große Tasse richtig einstellen?? Bitte um Hilfe

Diskutiere Große Tasse richtig einstellen?? Bitte um Hilfe im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Zunächst mal Hallo, bin neu hier, ich hoffe, hier werde ich geholfen ;) . Habe gestern ne weiße Talea Ring Plus bei Expert gekauft. Vom Geschmack...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Große Tasse richtig einstellen?? Bitte um Hilfe Beitrag #1
G
glocke68
Gast
Zunächst mal Hallo, bin neu hier, ich hoffe, hier werde ich geholfen ;) .

Habe gestern ne weiße Talea Ring Plus bei Expert gekauft. Vom Geschmack bin ich absolut nicht zufrieden. Die große Tasse z.B. schmeckte Anfangs total wässrig. Habe dann Füllmenge eingestellt: Taste halten, laufen lassen...., kräftiges Aroma, Bohnenleiste im Display auf 100%, Mahlgrad auf mittlerer Stufe. Ergebnis: Der Kaffe ist immernoch irgendwie wässrig und nach Stunden habe ich noch den Bitteren Geschmack im Mund ;( , pfui. Ich hoffe, das ist nur ne Einstellungssache. Bitte helft mir!!



Gruß
 
  • Große Tasse richtig einstellen?? Bitte um Hilfe Beitrag #2
U
udorr
Gast
RE. Große Tasse richtig einstellen?? Bitte um Hilfe

Hi,
habe das gleiche Teil und bin mit dem Geschmack sehr zufrieden. Liegt wohl nicht an den Einstellung, die scheinen zu stimmen. Klingt eher nach Rondo Melange. :D Guck mal hier: www.kaffeezentrale.de.
CU
 
  • Große Tasse richtig einstellen?? Bitte um Hilfe Beitrag #3
G
glocke68
Gast
Hallo. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist vielleicht ne dumme Frage, aber was meinst du mit Rondo Melange? Welche Bohnen benutzt du?



Mfg
 
  • Große Tasse richtig einstellen?? Bitte um Hilfe Beitrag #4
U
udorr
Gast
Hi,
erstmal: es gibt keine dummen Fragen, nur zu wenige Antworten. :) Also, um Deine Frage zu beantworten, Rondo Melange ist ne Kaffeemarke, die vorwiegend im Osten von Deutschland zu finden ist (2,49 € das Pfund)) und überhaupt nicht für solche Kaffeekochcomputer (KKC) wie den unseren geeignet ist. Der schmeckt nämlich genauso wie du es beschrieben hast und hat noch einen ganz anderen Fehler. "Spanische Röstung", dabei wird beim Rösten Zuckerlösung beigegeben. Das Endprodukt verkleistert dann im laufe der Zeit nachhaltig das Mahlwerk vom KKC. Den Rest spare ich mir. Damit bin ich schon bei deiner zweiten Frage. Keinesfall eben Bohnen die so geröstet wurden. Ansonsten habe ich mich noch nicht auf eine bestimmte Sorte eingeschossen. Bin noch beim ausprobieren, was bei der Vielfalt an Sorten wohl auch noch ne Weile dauert. Für den Anfang ist das Bestseller-Paket von der Kaffeezentrale genau das richtige, finde ich. Verabschieden musst du Dich auf alle Fälle auch von Discounterpreisen.
Schau dich einfach um im Netz. Es gibt mehr Kaffee als Du denkst.
Gruß
udorr
 
  • Große Tasse richtig einstellen?? Bitte um Hilfe Beitrag #5
G
glocke68
Gast
Hallo,Darauf wurde ich beim Kauf hingewiesen, keine 08/15- Bohnen zu verwenden. Habe vom netten Verkäufer 1kg italienischen Espresso (10,99EUR/kg) zur Maschine hinzubekommen. Habe gestern Mittag andere Bohnen gekauft: Segafredo Intermezzo. Nun habe ich ein neues Problem: Eine Grosse Tasse dauert jetzt eine Ewigkeit da der Kaffee nur noch in Tropfenform die Maschine verlässt, so ein Mist. Habe die Brühgruppe schon zweimal unter fliessend Wasser abgespült aber leider ohne Erfolg. Fängt echt gut an. Ich glaub, ich bring das Gute Stück wieder zurück und stell meine Senseo wieder auf. Mfg
 
  • Große Tasse richtig einstellen?? Bitte um Hilfe Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
na, da haste aber an der maschine schön alles verstellt ;) bring das alles wieder auf werkseinstellung! mahlgrad, mahlmenge, wassermenge und so
das problem bei unseren megatassen ist, das aus 7 gramm kaffee nich 5 liter kaffee brühen kannst,und dann meckern das der zu wässrig ist und womöglich noch zu kalt!irgendwo logisch oder ?du mußt dann halt 2 x den knopp drücken oder n doppelbezug einleiten
 
  • Große Tasse richtig einstellen?? Bitte um Hilfe Beitrag #7
G
glocke68
Gast
Espresso läuft ganz normal. Mahlgrad steht auf grob. meine Grossen Tassen haben max. 250 ml, wenn überhaupt, diese Menge muss die Maschine wohl hergeben, oder nich? Werde trotzdem mal die Werkseinstellung wieder herstellen.
 
  • Große Tasse richtig einstellen?? Bitte um Hilfe Beitrag #8
G
glocke68
Gast
Habe gestern Abend mal wieder alles auf Werkseinstellung zurüchgestellt, Segafredo Intermezzo eingefüllt, ne grosse Tasse drunter (lt. Messbecher 280ml) gestellt, SBS-Regler ganz nach links gedreht und grosse Tasse angewählt. Der Kaffee ist nur gaaaaanz langsam rausgekommen ?( ?( ?( . Das kanns doch nicht sein! Bitte helft mir.

Mfg
 
  • Große Tasse richtig einstellen?? Bitte um Hilfe Beitrag #9
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Talea Ring - kommt zu wenig Kaffee

Hallo,
überprüfe das obere Sieb deiner Brühgruppe - es gibt eine Version mit wenig Löcher, daher schnelle Verstopfung.sollte das Sieb verbaut sein- lasse es bei Deinem ASP
in ein neues Sieb mit mehr Löcher wechseln.
mfg
Kaffee-Freund
 
  • Große Tasse richtig einstellen?? Bitte um Hilfe Beitrag #10
G
glocke68
Gast
Hallo Kaffee-Freund.

Danke für die Antwort, hört sich einleuchtend an.Wie viele Löcher müsste denn das neue Sieb haben. Habe die Maschine am 23.02.08 bei Expert gekauft, gut, wer weiss wie lange die dort gestanden ist. Was meinst Du mit ASP?

Mfg
 
  • Große Tasse richtig einstellen?? Bitte um Hilfe Beitrag #11
G
glocke68
Gast
Nur zur Info:

SAECO Talea Ring Plus

Model: SUP 032BR
 
  • Große Tasse richtig einstellen?? Bitte um Hilfe Beitrag #12
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Talea - Kaffeeauslauf zu gering - Sega Fredo Kaffee

Hallo,
das verbaute Sieb hat Löcher im Kreis gelasert - Habe sie nicht gezählt - vermutlich nur 2/3 der Löcher vom vorher eingesetzten Sieb. Nach Tausch vom selben habe ich auch
mit Sega Fredo keine Probleme mehr. Alle 4 Wochen eine Reinigungstablette durchspülen und der Kaffee läuft - wunderbare Crema !
ASP ist ein Autorisierter Service Stützpunkt - steht in Deiner Bedienungsanleitung.- Meine Maschine SUP 032 NR.
Wenn möglich stelle ein Foto von Deinem Sieb ins Forum.
Viele Grüsse vom kaffee-Freund
 
  • Große Tasse richtig einstellen?? Bitte um Hilfe Beitrag #13
G
glocke68
Gast
Hallo.

Kann es sein, das es sich bei dem Sieb um dieses Teil handelt?

Habe mal die Brühgruppe rausgeholt und mir das metallene Sieb angeschaut, die Löcher hören so ca. 5-6 mm vor dem äußeren Rand auf.

Mfg
 
  • Große Tasse richtig einstellen?? Bitte um Hilfe Beitrag #14
G
glocke68
Gast
Habe nun mal ein Foto gemacht. Bekomme es aber leider nicht schärfer hin.
 
Anhänge
  • Sieb.JPG
    Sieb.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 121
  • Große Tasse richtig einstellen?? Bitte um Hilfe Beitrag #15
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Sieb Tales Brühgruppe - wenig Löcher

Hallo,
genau dieses verbaute Sieb machte die Probleme - setzte sich zu schnell zu. Ein Austausch mit dem erstgezeigten Sieb und die Probleme sind gelöst.
Meine Maschine läuft jetzt schon 3 Monate ohne Verstopfung.
Viele Grüsse vom Kaffee-Freund.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Große Tasse richtig einstellen?? Bitte um Hilfe

Oben