Grundplatte wie festgemauert am Gehäuse

Diskutiere Grundplatte wie festgemauert am Gehäuse im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle Saeco Begeisterten hier. Unsere geliebte Saeco spinnt leider seit einiger Zeit. :evil: Begonnen hat es damit, dass wir eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grundplatte wie festgemauert am Gehäuse Beitrag #1
K
Kaia
Gast
Hallo an alle Saeco Begeisterten hier.

Unsere geliebte Saeco spinnt leider seit einiger Zeit. :evil:
Begonnen hat es damit, dass wir eines Tages, vor wenigen Wochen, festgestellt haben, dass das Mahlwerk plötzlich so lange mahlte. Es hörte sich auch irgendwie komisch an.
Da aber der produzierte Kaffee einwandfrei war dachten wir uns nix dabei.
Aus dem Nichts heraus wurde die Maschine dann aber inkontinent. Genaue Untersuchungen ergaben, dass der neuralgische Punkt die Stelle zwischen Tank und Lippendichtung zu sein scheint. Diese hat aber nach eingehender Betrachtung keinerlei Schäden.
So ging es eine Zeit lang dahin, wir befüllten halt den Tank nur mehr auf Bedarf.

Ich entschloss mich zu meiner halbjährlichen Entkalkungsaktion, leider habe ich die Maschine dabei nicht abgeschaltet…sie ist eigentlich IMMER angeschaltet.
Nach dieser Prozedur aber dasselbe Resultat. Maschine läuft aus.
Hierbei entdecke ich eine Schraube und will der Sache auf den Grund gehen, zerlege das Oberteil und sehe nach ob der Schlauch auch gut sitzt oder irgendwas darin herumschwimmt.
Nichts. Ich löse den Boiler und drehe ihn soweit es die Enge des Gehäuses zulässt.
Auweia :rolleyes: ….schöne Kalkblüten unten am Boiler….der muss wohl mal getauscht werden.
Nachdem ich aber sonst nichts Beunruhigendes gefunden habe, schraube ich alles wieder zu und versuche erneut Kaffe zu machen. Da läuft das Wasser plötzlich viel schneller aus und irgendwie UNTER ?( der Maschine. Also nicht mehr über den Umweg Lippendichtung.
Zu Allem entschlossen drehe ich das Heißwasserventil auf …klares heißes Wasser strömt heraus.

Nun haben wir die Maschine gemäß der Anleitung soweit auseinander gebaut, dass wir bei Punkt 7----> Anleitung hängen. Wir können das Gehäuse um keinen Schweißtropfen der Welt auseinander kriegen. Will heißen: Da wo das Kabel in die Maschine wandert sind zwar drei Öffnungen (zwei kleine quadratische und eine ganz links rechteckige) dahinter scheint auch Widerstand zu sein und das etwas hellere Grau lässt auf den Maschinenkörper deuten….nur….lösen, ja…gut. WIE bitte…wie?? Mit dem Hammer, mit einem Schraubenzieher erst nach Süden, dann nach Osten, dann dreimal im Kreis?? Gleichzeitig auf einem Bein stehen und Ave Maria singen??

Bitte helft uns dieses wichtigste Haushaltsgegenständchen wieder in Form zu bekommen.
Wir würden den Boiler gerne selbst tauschen, von mir aus auch alle Schläuche bunt anmalen…aber dafür muss das Ding aufgehen!

HÜÜÜLFE!
Karin

• Grundplatte wie festgemauert am Gehäuse Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Hallo Karin,
mit dem Schraubendreher (wie im Anhang gezeigt), manchmal hilft auch ein kleiner Fluch als Unterstützung..... :)

Anhänge
  • GrundplatteVIENNA.jpg
    GrundplatteVIENNA.jpg
    65 KB · Aufrufe: 203
  • Grundplatte wie festgemauert am Gehäuse Beitrag #3
K
Kaia
Gast
Oh, vielen Dank Gitty, damit sind die kaffeelosen Zeiten beendet...
Und das mit den Flüchen sollte ich problemslos hinbekommen, habe ich doch bisher schon fleissig geübt. ;)

Und das Bild sagt tausend Worte.....

Liebe Grüße

Kaia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grundplatte wie festgemauert am Gehäuse

Oben