Grundstellung justieren

Diskutiere Grundstellung justieren im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Magic läuft seit ca. 9 Jahren problemlos, normale Pflege mit Silikonfett,Entkalken und Dichtringwechsel. Jetzt wirft sie nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grundstellung justieren Beitrag #1
K
klausf
Teetrinker
Hallo,

meine Magic läuft seit ca. 9 Jahren problemlos, normale Pflege mit Silikonfett,Entkalken und Dichtringwechsel.

Jetzt wirft sie nach dem Mahlen den gemahlenen Kaffee z.T. neben die Brüheinheit.

Meine Vermutung ist, dass die Brüheinheit nicht ganz in Grundstellung zurückläuft; obwohl sie sich normal entfernen und einsetzen lässt.

Kann man die Grundstellung neu justieren?

• Grundstellung justieren Beitrag #2
taps
taps
Teetrinker
Hallo klausf,

ist das Kaffeemehl nass oder trocken?

Grüße

• Grundstellung justieren Beitrag #3
K
klausf
Teetrinker
trocken

• Grundstellung justieren Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Eine Justiermöglichkeit für die Mikroschalter gibt es nicht. Mir ist keine bekannt. Ein Forumsmitglied hat bei einem ähnlichen Problem einfach den Auflaufsteg des Mikroschalters am Zahnrad mit einer Feile verkürzt.
Deine Maschine lief 9 Jahre ohne Probleme, also kann diese Methode nicht die Lösung bedeuten.

Ich sehe 2 Fehlerquellen.....
1. --- am Mikroschalter
2. --- in der Elektronik

Fakt ist, der µP glaubt einen Tick zu früh, die BG sei in Grundstellung. Ein Fehler nach Punkt 2. ist wahrscheinlicher und leichter zu untersuchen.
Daher mein Vorschlag:

1. --- Öffne das System
2. --- entferne JP1 (bei Magic Comfort plus) Kabelfarben braun / schwarz und rot / schwarz
3. --- messe die Gleichspannung zwischen braun / schwarz und rot / schwarz
------ der Sollwert beträgt 5 V= und bedeutet Mikroschalter offen.
4. --- sollte der Meßwert bei ca. 4 V= liegen, könnte es sein, daß der µP zu früh glaubt, die geschlossene Position sei erreicht.
5. --- Abhilfe: im Anhang ist eine Skizze der Elektronik, die Du auf Deine Platine übersetzen mußt. Durch den Pullup-Widerstand von 4k7 Ohm muß bei
------ geöffnetem Schalter am µP-Pin 5 V= liegen. Wenn nicht hat der Kondensator eine Macke. Der Austausch-Kondensator sollte einen
------ Wert von 47 nF haben oder wenn Du ihn auslesen kannst, natürlich den gleichen Wert.

Die Skizze im Anhang ist bei der Reparatur einer Royal-Steuerplatine entstanden.

mfg
Harry

• Grundstellung justieren Beitrag #5
K
klausf
Teetrinker
Hallo Harry,

vielen Dank für Deinen Hilfeversuch.

Leider übersteigen Deine Tipps meine elektrotechnischen Fähigkeiten.Hätte den mir vor ein paar Jahrzehnten wohl den Kosmos Baukasten wünschen sollen. Nicht Dein Fehler!

Gruß Klausf

• Grundstellung justieren Beitrag #7
G
Gitty
Espressotrinker
Hallo klausf,
hier noch eini paar Tipps ohne Elektronik-Voraussetzungen:
Beobachte doch einmal den Mahlvorgang bei geöffneter Servicetür (zugehörigen Kontakt mit Pappe betätigen), dann kannst Du sehen, ob der Trichter richtig positioniert.
Andy hat den Trichter mit Haftnotiz-Papier verbreitert, vielleicht eine weitere Test-Maßnahme.
Teilweise liegt das "Danebenschütten" auch an einer starken statischen Aufladung der Kunststoffteile im Bereich Dosierer und Trichter!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grundstellung justieren

Oben