Grundstellung Magic Digital

Diskutiere Grundstellung Magic Digital im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo- Wer kann mir helfen ? Ich habe an einer Magic Digital SUP 012D die Getrieberäder gewechselt,nach Anleitung ( Nullpunkt auf kleine Welle)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grundstellung Magic Digital Beitrag #1
N
noname1867
Kaffeetrinker
Hallo-
Wer kann mir helfen ?
Ich habe an einer Magic Digital SUP 012D die Getrieberäder gewechselt,nach Anleitung ( Nullpunkt auf kleine Welle).
Aber nun dreht sie zwar ,geht aber nicht genau in die Stellung damit die BG passt.
Muss sie nicht drehen u. dann kurz zurück um genau in Position zu stehen ? Bei meiner macht sie diese Bewegung zurück nicht.
Habt ihr Tipps ?

• Grundstellung Magic Digital Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dann hast du vielleicht was falsch gemacht.Nach welcher Anleitung?Hast du das richtige Zahnrad?Es gibt verschiedene!!

• Grundstellung Magic Digital Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Muss sie nicht drehen u. dann kurz zurück um genau in Position zu stehen ?

Hallo,

Ja.

Untersuche die Signalkreise der Getriebeendschalter. Sitzen die MS richtig ? Ist die Verkabelung o.k. ? .... ArbeitsSektorRoyalMagic
Wie heißt die Platine ?

mfg
Harry

• Grundstellung Magic Digital Beitrag #4
N
noname1867
Kaffeetrinker
Nach dieser Anleitung im Anhang.
Ich habe die Endschalter nur etwas angehoben ,also nicht vertauscht u. vorher gings doch auch.
Die Räder sind die richtigen,vom Saeco Ersatzteilshop,hab sie kontrolliert.

Anhänge
  • Getriebewechsel_MR.pdf
    150,8 KB · Aufrufe: 84
  • Grundstellung Magic Digital Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ich habe die Endschalter nur etwas angehoben ,also nicht vertauscht u. vorher gings doch auch.

Hallo,

Vorher ging es, jetzt leider nicht. Also ist etwas falsch gelaufen. Ohne erneute Kontrolle und Korrektur wird die Maschine keinen Kaffee brühen.
Sorry, ich kann nur Tipps geben.

mfg
Harry

• Grundstellung Magic Digital Beitrag #6
N
noname1867
Kaffeetrinker
Sorry,hmilbrad wenns falsch rüber kam,ich wollte deine Tipps nicht kritisieren,denn ich bin um jeden Ratschlag dankbar.

• Grundstellung Magic Digital Beitrag #7
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Vollautomat
Comfort Plus RD
Wenn Du die Tür öffnest sieht mann die Getriebewelle.Die Vertiefung zwischen den zwei grossen Nocken muss ca. 5mm von oben nach links zeigen, dann ist das Getrieberad richtig eingebaut. Das grosse Rad hat die NR 9121069. Sollte das verbaute Rad eine andere Nummer haben ist es ein falsches, zb.9121068. Wenn das Getrieberd nicht so sitzt wie beschrieben kann man folgendermaßen vorgehen, Stecker von der Steuerplatine abziehen, im Testmodus das Getriebe um 180 Grad drehen und den Stecker wieder aufstecken.Aus und einschalten und das Getriebe fährt wieder in Grundstellung.

• Grundstellung Magic Digital Beitrag #8
N
noname1867
Kaffeetrinker
Welchem Stecker?
Muss ich dann praktisch im Testmodus auf Brühen hoch drehen (schaltet es dann automatisch ab o. muss ich es markieren)?

• Grundstellung Magic Digital Beitrag #9
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Vollautomat
Comfort Plus RD
JP20 braun, schwarz, rot, schwarz, Wenn der Stecker abgezogen ist, dreht das Getriebe komplett weiter. Also fahre zuerst mit aufgestecktem Stecker ganz nach oben, dann Stecker abziehen und in gleicher Richtung ein Stückchen weiterfahren, somit ist die Getriebestellung um 180 Grad verdreht.Nun muss die Welle so stehen wie ich es beschrieben habe.Aber natürlich erst wenn die Maschine wieder den Testlauf gerätigt hat.

• Grundstellung Magic Digital Beitrag #10
N
noname1867
Kaffeetrinker
Ich habe mir nun an der Welle vorn eine Markierung gemacht,dann eingeschaltet,nun merkte ich ,dass sie etwa einen halben bis einen Nocken weiter fährt u. stehen beibt.
Jetz nach 5 bis 6 mal einschalten steht die Markierung auf der anderen Seite.
Also ich habe sie nur ständig wieder angeschalten u. einmal durchlaufen lassen (noch keinen Stecker abgezogen).
Ist vieleicht ein Endschalter defekt u. sie stellt nach einer gewissen Zeit von alleine ab ?
Denn so kommt nach jedem Brühvorgang natürlich ne andere Stellung der Brühgruppe raus.
Hat jemand ne Idee?

• Grundstellung Magic Digital Beitrag #11
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Vollautomat
Comfort Plus RD
Da hilft wohl nur nochmal ausbauen Nummer vom grossen Zahnrad prüfen und die Schalter prüfen, vieleicht ist auch an einem Schalter die schwarze Nase abgebrochen, kommt immer wieder einmal vor.

• Grundstellung Magic Digital Beitrag #12
N
noname1867
Kaffeetrinker
Ok,erstmal danke, werd`s später probieren.
Die Nummer sollte stimmen,habe es 2mal bestellt u. das 2. liegt neben mir.
Melde mich wieder wenn ichs ausgebaut hab.

• Grundstellung Magic Digital Beitrag #13
N
noname1867
Kaffeetrinker
Ok.hab das Getriebe offen,MS überbrückt u. angeschaltet.Das Getrieberad dreht über die Endschalter ohne Reaktion,dann kommt im Display "Brühgr. block.".

• Grundstellung Magic Digital Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wie heißt Deine Platine ? Stelle ein Foto ins Forum.

mfg
Harry

• Grundstellung Magic Digital Beitrag #15
N
noname1867
Kaffeetrinker
Meinst du die Nr. CS 0030-003P-0040-0041/05.

• Grundstellung Magic Digital Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nein, mache Fotos (Vorder- und Rückseite) und stelle sie ins Forum. Die Bezeichnung könnte z.B. M4AV6-7 lauten.

mfg
Harry

• Grundstellung Magic Digital Beitrag #17
N
noname1867
Kaffeetrinker
Wie geht das Folienband vom Display ab?

• Grundstellung Magic Digital Beitrag #18
N
noname1867
Kaffeetrinker
Hier mal ein Bild Platine von hinten.

Anhänge
  • CIMG3145.jpg
    CIMG3145.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 38
  • Grundstellung Magic Digital Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wie geht das Folienband vom Display ab?

Hallo,

Der Folienstecker hat oben einen zum Folienkabel verschiebares Klemmteil .... häufig ist es andersfarbig. Es kann mit einem Uhrmacher-Schraubenzieher (rechts und links vom Stecker) zum Kabel hin verschoben und das Folienkabel entfernt werden

mfg
Harry

• Grundstellung Magic Digital Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Leider kann ich aus Deinem Foto wegen der zu geringen Auflösung kaum etwas entnehmen.
Der Mikroprozessor ist offensichtlich ein µPD 78F0078 von NEC. Bei diesem Prozessor wird auf anderen Platinen die Position der Getriebeendlagenschalter über eine analoge Spannung bestimmt, die durch verschiedene Spannungsteiler gebildet wird .... -incanto-de-lux-spinnt-elektronisch-p120_jp23-markup

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grundstellung Magic Digital

Oben