Hab total versagt - brauche Hilfe ...

Diskutiere Hab total versagt - brauche Hilfe ... im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden minimal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hab total versagt - brauche Hilfe ... Beitrag #1
M
marsjo
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden minimal ...
- Messgerät vorhanden Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Sup012

• Hab total versagt - brauche Hilfe ... Beitrag #2
M
marsjo
Teetrinker
Hallo,

finde den Editier-Button nicht - also schreibe ich hier weiter ...

Habe meine Saeco Magic de lux einfach mal komplett auseinander genommen und habe sie nun wohl falsch wieder zusammengebaut:

1. Den Strom habe ich wohl an dem Schalter vorbei gelegt - sobald ich es einstecke geht die Heizeinheit an.
Kann mir jemand verraten wie die Kabel vom Stecker über den Schalter zur Elektronik laufen?

2. Mein DLE pafft Dampf aus dem Anschlusskabel ... habe den unter Wasser und unter Kalklöser gesetzt - ist da einfach Wasser drinnen oder habe ich da was richtig kaputt gemacht?

3. Habe ich den DLE richtig angeschlossen? Habe jetzt ein Kabel, dass von der Steuereinheit zum Durchlauferhitzer führt und dann über den Hitze-Not-Sensor zurück geht ...

Danke für Eure Hilfe und Gruß
jo

• Hab total versagt - brauche Hilfe ... Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

HIER ist Anhang mit Anschlussbelegung.
Vergleiche und richtig "einstecken"!

Gruß Aydin

• Hab total versagt - brauche Hilfe ... Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Aydin hat vergessen zu sagen das der DLEH eine Stunde bei 120° in den Backofen sollte zum trocknen, was dein paff erklärt

• Hab total versagt - brauche Hilfe ... Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
2. Mein DLE pafft Dampf aus dem Anschlusskabel ... habe den unter Wasser und unter Kalklöser gesetzt - ist da einfach Wasser drinnen oder habe ich da was richtig kaputt gemacht?

maschine so keinesfalls weiterbetreiben.

dle ausbauen, kunststoffteile abbauen und für 1 std 30 minuten ab in den backofen bei ca. 120 grad.

@caffecup...warst wieder ein paar sekunden schneller, du lausebengel :D

mfg

• Hab total versagt - brauche Hilfe ... Beitrag #6
M
marsjo
Teetrinker
Hallo,

danke schonmal für die Hilfreichen Antworten ...

maschine so keinesfalls weiterbetreiben.

dle ausbauen, kunststoffteile abbauen und für 1 std 30 minuten ab in den backofen bei ca. 120 grad.

@caffecup...warst wieder ein paar sekunden schneller, du lausebengel :D

mfg

D.h. aber auch Dichtungen wieder rausnehmen - aslo muss ich die gesamte Einheit wieder auseinander nehmen ....

Gruß
jo

• Hab total versagt - brauche Hilfe ... Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

nein. die dichtungen packen das locker. supportventil möglicherweise auch aber ich würde es abschrauben.

mfg

• Hab total versagt - brauche Hilfe ... Beitrag #8
M
marsjo
Teetrinker
Hallo,

hallo,

nein. die dichtungen packen das locker. supportventil möglicherweise auch aber ich würde es abschrauben.

mfg

Super! Das klingt einfach =) ....

... die Belegung an der Steuerplatine ist denke ich soweit richtig - habe vorher Fotos gemacht und alles wieder so eingesteckt.

Aber ich weiss nicht genau wo der Hauptschalter reinkommt! Im Moment gehen beide Kabel an diesen großen dicken Block - den ich für sowas wie nen Transistor halten würde - aber ich bin mir unsicher ob das so richtig ist?

Gruß
jo

• Hab total versagt - brauche Hilfe ... Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Aber ich weiss nicht genau wo der Hauptschalter reinkommt! Im Moment gehen beide Kabel an diesen großen dicken Block - den ich für sowas wie nen Transistor halten würde - aber ich bin mir unsicher ob das so richtig ist?

Der Netzschalter ist normaleweise Zwischen (diese "dicken Block" nehme ich du nennst) der Netzfilter und der Tür Schalter und weiter zum JP16 (ein doppelte Stecker mit Blau und Schwarz).

Gruß Aydin

• Hab total versagt - brauche Hilfe ... Beitrag #10
M
marsjo
Teetrinker
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Hilfen! Habe gestern Abend den DLE 1 1/2 Stunden gebacken und werde heute Abend dann alles (hoffentlich richtig) zusammen basteln.
Werde dann hier von meinem Erfolgen / Misserfolgen berichten =)

Gruß
jo

• Hab total versagt - brauche Hilfe ... Beitrag #11
M
marsjo
Teetrinker
Hallo,

also bei mir sieht es wie folgt aus:

Im Netzfilter sind hinten (Richtung Rückwand) die drei Kabel angeschlossen ...
Vorne dann zwei Kabel schwarz und blau.

Blau geht dann nach oben an die Steuereinheit ... Schwarz an den Netzschalter und von Dort über die Tür an die Steuereinheit ...

das klingt für mich genauso wie oben ... jedoch ist es scheinbar egal auf was der Schalter steht der DLE heizt immer ... (solang die Tür geschlossen ist zumindest ...)

Jemand ne Idee =(

Gruß
jo

• Hab total versagt - brauche Hilfe ... Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
hallo,

da sind stecker falsch angeschlossen. schau mal ob dir das was bringt

mfg

Anhänge
  • Anschlussbelegung Magic de Luxe M4AV6-7.pdf
    16,9 KB · Aufrufe: 18
  • Hab total versagt - brauche Hilfe ... Beitrag #13
M
marsjo
Teetrinker
Hallo,

danke für die Hilfe - ich glaube das Problem hat sich durch das trocknen erledigt? Auf jeden Fall funktioniert es nun ....

jedoch funzt es immer noch nicht - es klingt als ob die Pumpe trocken pumpen würde - ist auch noch Luft in dem Zuschlauch - Da muss ich gleich mal noch fragen wo eigentlich das Flowmeter normalerweise liegen sollte? das liegt bei mir einfach nur so quer locker drinnen - könnte es daran liegen?

Gruß
jo

• Hab total versagt - brauche Hilfe ... Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
hallo,

das flowmeter gehört normalerweise in die dafür vorgesehen halterung. schau mal unterhalb des erhitzers. aber das ist egal, ob das in der halterung ist oder nicht, funktioniert trotzdem.

die pumpe ist nicht selbstansaugend. dauert also länger bis da was geht. auch mal ne minute oder kurz länger. schadet der pumpe aber nicht. die pumpe schnarrt dann laut. du kannst die leitungen aber mit einer spritze bis zur pumpe vorbefüllen, dann geht es flott.

es empfiehlt sich zum ersten entlüften der testmodus, weil der dleh da nicht beheizt wird.

mfg

• Hab total versagt - brauche Hilfe ... Beitrag #15
M
marsjo
Teetrinker
Hallo,

leider bin ich nicht sehr viel weiter gekommen ...
Ich bekomme die Brüheinheit nicht rein ... Testmodus Tasse und große Tasse reagiert leider garnicht!

Jp15 ist eigentlich richtig belegt - habe ich mir da was kaputt gemacht? Oder gibt es wieder einen guten Tipp!?

Gruß
jo

• Hab total versagt - brauche Hilfe ... Beitrag #16
G
Gast28056
Gast
Ich bekomme die Brüheinheit nicht rein ... Testmodus Tasse und große Tasse reagiert leider garnicht!

Jp15 ist eigentlich richtig belegt - habe ich mir da was kaputt gemacht? Oder gibt es wieder einen guten Tipp!?

Gruß
jo

sollte die brühgruppenverzahnung am antrieb falsch stehen kann dies korrigiert werden. ohne brühgruppe und bei mit pappe überbrücktem brühgruppenschalter (satzbehälter und wasserschale eingesetzt) bei geschlossener türe einschalten und initialdrehungen abwarten. sollte es immer noch nicht passen mit voller 9 volt batterie an rot und blau des brühgruppen-motorsteckers an der platine (gelb, gelb, rot, blau) stellung korrigieren. geht auch bei an der platine abgezogen stecker der kabel, die von den beiden mikroschaltern die aus dem getriebe kommen, im testmodus (aber da kommst du ja nicht rein).

zur verkabelung deiner maschine kann ich natürlich nichts sagen. da sitzt nur du davor.

mfg

• Hab total versagt - brauche Hilfe ... Beitrag #17
M
marsjo
Teetrinker
Hallo,

ist alles richtig verkabelt ... wäre es möglich, dass ich den Knopf der die Einheit bewegt falsch eingesetzt habe? ich erinnere mich dass der mir nach hinten rausgerutscht ist ... Auf jeden Fall bewegt er sich aber so oder so passt es nicht - der Knopf scheint auf dem Kopf zu stehen ...

Gruß
jo

• Hab total versagt - brauche Hilfe ... Beitrag #18
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Jau das ist ein gängiger Fehler.

Ziehe den Stecker der beiden Endschalter ab und bewege im Testmodus den Antrieb um 180°. Wahlweise einfach bei offener Tür den Tür-Mikroschalter drücken und abwarten bis der Selbsttest die richtige Stellung erreicht hat und wieder loslassen.

Danach Endschalter-Stecker wieder drauf und nochmal einschalten, danach sollte der Selbsttest die korrekte Position angefahren haben.

• Hab total versagt - brauche Hilfe ... Beitrag #19
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

wäre es möglich, dass ich den Knopf der die Einheit bewegt falsch eingesetzt habe? ich erinnere mich dass der mir nach hinten rausgerutscht ist ... Auf jeden Fall bewegt er sich aber so oder so passt es nicht - der Knopf scheint auf dem Kopf zu stehen ...

Meinst du das Grosse Zahnrad?
Wenn ja, der mus in bestimmte Position zum andere Zahnrad mit die Schaltnocken stehen sonst kommt nie im Grundposition! Lies HIER!

Gruß Aydin

• Hab total versagt - brauche Hilfe ... Beitrag #20
M
marsjo
Teetrinker
Hallo,

hab es wie W1cht3lm@nn beschrieben gemacht und es hat funktioniert! ... habe mir noch einmal das Foto das ich vom Getriebe geschossen habe angeschaut und konnte nicht verstehen wieso es ne Rolle spielen sollte wie ich das Zahnrad einbaue ... schliesslich läuft der Motor ja problemlos mehre Runden - das einzige das ihn aufhält sind die Kontakte - und die kann man ja leicht ausschalten ...

Leider habe ich die letzten 4 Schrauben hinter die Küchezeile geworfen (wollte den Teil der Küche schon lange fertigstellen - selbst schuld wer sowas vor sich her schiebt ...)

Dann habe ich versucht einen Kaffe zu ziehen - aber das Kaffeepulver fällt einfach durch - aber ich bin mir sicher, dass ich das auch noch in den Griff bekomme! Morgen dann!

So! Gute Nacht muss Morgen leider früh raus ....

Gruß
Jonathan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hab total versagt - brauche Hilfe ...

Oben