Habe doch noch ein Problem

Diskutiere Habe doch noch ein Problem im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe gestern mit Hilfe von euch meinen Kaffeautomaten Vienna Millenium nach einen Thermoblockwechsel wieder zum Laufen gebracht. Aber wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habe doch noch ein Problem Beitrag #1
K
klasse_tasse
Teetrinker
Hallo,
habe gestern mit Hilfe von euch meinen Kaffeautomaten Vienna Millenium nach einen Thermoblockwechsel wieder zum Laufen gebracht.
Aber wenn ich Wasser aus der Dampfdüse nehmen will, geht es zwar am Anfang, aber nach ca.30sec leuchtet das rote Licht. Beim Kaffeemachen ist es auch so - die Pumpe läuft - es wird der Kaffee gemahlen - eine Espressotasse läuft voll - aber dann leuchtet das rote Licht. Wasser oder alle Schübe sind in Ordnung. Hat es was mit dem Supportventil oder mit dessen Stellung zu tun, da ich das Ventil am Thermoblock getauscht habe?

servus Gerd

• Habe doch noch ein Problem Beitrag #2
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo klasse_tasse,
also an der Stellung der Supportventils kannst du nichts geändert haben, immerhin ist dieses ja an der Befestigung des DLH dran und versuch da mal die Stellung zu ändern... :D Da wirst du so deine Probleme bekommen...

MFG

Enigma

• Habe doch noch ein Problem Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo klasse_tasse,

wenn es sowohl bei der Dampf-/Heißwasserdüse, als auch beim "Kaffeeemachen" auftritt, kann es nichts mit dem Supportventil zu tun haben.

Vielmehr reicht der Wasserdurchfluß durch das "Flowmeter" nicht aus. Prüfe die Impulse des Flowmeters im Testmodus.

Evtl.hast Du die Wasserschläuche an Ein- und Ausgang des Flowmeters vertauscht oder es befindet sich ein "Kalkbrösel" darin, der das Drehen der Turbine behindert?

Gruss KSB

• Habe doch noch ein Problem Beitrag #4
K
klasse_tasse
Teetrinker
Hallo,
was und wo bitte ist das "Flowmeter".

servus Gerd

• Habe doch noch ein Problem Beitrag #6
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo klasse_tasse,
Das Flowmeter ist jenes Teil, welches direkt als nächstes im Schlauch vom Wassertank verbaut ist. Der etwas umständlichere deutsche Name für Flowmeter ist Durchflussmengenmesser. Es misst das Wasser das durch deine Maschine gepumpt wird, stellt somit auch fest wie viel Wasser für den Kaffee z.B. noch gefördert werden müssen.

MFG

Enigma

• Habe doch noch ein Problem Beitrag #7
K
klasse_tasse
Teetrinker
Hallo,
die Waasereingänge sind in Ordnung - es ist auch auf dem Flowmeter durch Pfeile gekennzeichnet. Ich habe auch das Flowmeter gereinigt.
Wenn man Wasser aus der Dampfdüse entnimmt, läuft es genau 15 sekunden und hört dann selbstständig auf, dann kommt das rote Licht. Obwohl das rote Licht leuchtet, kann man trotzdem wieder durch zurückdrehen und wieder aufdrehen der Dampfdüse Wasser entnehmen, dieses läuft dann wieder 15 Sekunden. Den Vorgang habe ich öfters wiederholt, trotz rotem Licht.
Gruß Gerd

• Habe doch noch ein Problem Beitrag #9
K
klasse_tasse
Teetrinker
Hallo,
ich habe leichte Probleme mit der Umsetzung.

Auszug aus dem Text

• Die Maschine befindet sich nun im Testmodus. Durch die Betätigung der Bedientasten können folgende Funktionen aufgerufen werden:
Taste Dampf mit Mengeneinstellung minimum: Die Brühgruppe fährt

Taste Dampf - es sind drei Tasten an der Vienna
1- Ein-Aus
2- Kaffee
3- Dampf

- muß ich die Taste Dampf nur einmal drücken oder gedrückt lassen ?
- Mengeneinstellung ist das Handrad für den Dampf -minimum zu und maximum auf ?

servus Gerd

• Habe doch noch ein Problem Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo klasse_tasse,

es geht um diesen Punkt:

"Taste Kaffee mit Mengeneinstellung minimum: Die Pumpe arbeitet. Die Diode der Fehleranzeige beginnt zu blinken, sobald sich die Turbine der Wassermengenerfassung dreht"

Blinkt die LED ?

Mit "Mengeneinstellung" ist m. E. das Poti für die Kaffemenge gemeint.

Gruß KSB

• Habe doch noch ein Problem Beitrag #11
K
klasse_tasse
Teetrinker
Hallo,
ich bin jetzt im Testmodus und habe die Taste Kaffee kurz gedrückt - die Pumpe ist angelaufen - es brennt aber kein rotes Licht.
Muss ich die Taste Kaffee länger drücken?

servus Gerd

• Habe doch noch ein Problem Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,

wenn sie bei ein paar Sekunden drücken nicht blinkt, liegt das Problem beim "Flowmeter". Ist der Stecker nicht oder verkehrt herum aufgesteckt?

Gruß KSB

• Habe doch noch ein Problem Beitrag #13
K
klasse_tasse
Teetrinker
Hallo,
habe nochmal ein paar sekunden gedrückt - aber rotes Licht blinkt nicht. Im Bild sehen sie eine Aufnahme vom Flowmeter.

servus Gerd

Anhänge
  • Flowmeter.jpg
    Flowmeter.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 169
  • Habe doch noch ein Problem Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,

- ist der Stecker (an der Platine) nicht oder verkehrt herum aufgesteckt?
- liegen 5V am Stecker an?
- Hattest Du den Hall-Sensor (das kleine schwarze IC) aus dem Flowmeter gezogen?

Gruß KSB

Anhänge
  • Flowmeter Schaltung Detail.jpg
    Flowmeter Schaltung Detail.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 118
  • Habe doch noch ein Problem Beitrag #15
K
klasse_tasse
Teetrinker
Hallo,
ich habe eigentlich an den Flowmeter nichts verändert - ausser einmal durchgeblasen zum saubermachen.
Der Stecker ist fest und die 5V am Stecker kann ich erst morgen prüfen. Aber den Hall-Sensor (das kleine schwarze IC) kann ich nicht finden - es ist doch nur der Stecker mit grün - braun - gelb ( von links nach rechts ) und zwei Anschlüsse für die Wasserversorgung.
Aber ein Freund von mir hat den gleichen Automaten, da könnte ich sein Flowmeter ausprobieren.Was hälts du davon?

servus Gerd

• Habe doch noch ein Problem Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,

super Idee! - Der Hall-Sensor ist im Flowmeter und wenn Du nicht weißt, wie er aussieht, hattest Du ihn auch nicht draußen - wir hatten hier ein paar Fälle, da war er verkehrt herum wieder hereingesteckt worden.

Siehe auch hier: Mc+ Dauerentlüften

Gruß KSB

• Habe doch noch ein Problem Beitrag #17
K
klasse_tasse
Teetrinker
Hallo KSB,
habe heute einen Flowmeter von meinen Freund eingebaut, der den gleichen Automaten besitzt wie ich. Die Dampfdüse sowie das Kaffemachen macht nun keine Probleme mehr. Bei dem Test blinkte nach dem Drücken der Kaffeetaste das rote Lämpchen.
Ist nun alles wieder in Ordnung?
Wenn ja - dann sage ich nochmals vielen Dank für die superschnelle Hilfe.

servus Gerd

• Habe doch noch ein Problem Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo klasse_tasse,

wenn die LED im "Testmodus" blinkt UND die Maschine im Normalbetrieb nicht auf Störung geht, ist alles in Ordnung.

Gruß KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habe doch noch ein Problem

Oben