S
Salocin
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, aber nur im Bereich KFZ
- Messgerät vorhanden ? Multimeter ja, habe aber nur 12V Auto Wissen
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Beide sind die SUB 018, die "Neue" hat aber ein leiseres Mahlwerk und erhitzt schneller
Also ich fange mal an mit der Beschreibung der Maschinen und komme dann zu meinem Anliegen:
die Alte:
Der Kaffe schmeckt aber gut und sie läuft grundsätzlich.
Die Neue:
ist eine Vienna Edition.
Anliegen:
Da die alte Maschine ja gerne rumzickt, bin ich am Überlegen ob und wie ich jetzt am besten die beiden Maschinen kombinieren kann. Hier fehlen mir aber die detalierten Kentnisse um zu entscheiden was und vor allem wie genau ich machen sollte.
Am liebsten würde ich einfach nur die neue Maschine wieder ans laufen bekommen.
Also wie würdet ihr vorgehen, was sollte ich tun?
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, aber nur im Bereich KFZ
- Messgerät vorhanden ? Multimeter ja, habe aber nur 12V Auto Wissen
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Beide sind die SUB 018, die "Neue" hat aber ein leiseres Mahlwerk und erhitzt schneller
Also ich fange mal an mit der Beschreibung der Maschinen und komme dann zu meinem Anliegen:
die Alte:
- Wenn der Wassertank leer läuft zieht sie kein Wasser mehr, nach stundenlangen Versuchen im Testmodus kommt es dann irgendwann wieder. Entkalken brachte bisher keine Lösung, demontieren der Leitungen und reinigen habe ich mich bisher nicht getraut.
- Auffangbehälter füllt sich recht schnell mit Wasser
- Wenn Mengeneinstellung über den 4 Punkt also 14 Uhr Stellung gestellt wird, schmeckt der Kaffe wässrig.
Der Kaffe schmeckt aber gut und sie läuft grundsätzlich.
Die Neue:
ist eine Vienna Edition.
- Nachdem die Resteschublade nicht geleert wurde, hat sich die Brühgruppe verklemmt. Nachdem ich diese entfernt habe, ist das Getriebe um 180° verstellt und ich kann die Brühgruppe nicht mehr einsetzen.
- Das Getriebe bewegt sich nicht bei einschalten ohne Brühgruppe, die rote Lampe leuchtet.
- Im Testmodus passiert ebenfalls nichts, ausser die die Wasserpumpe läuft und dieser "Klopfer" arbeitet, am Getriebe rein garnichts. Also vermute ich das die Mikroschalter oder sonstiges abgeraucht sind.
- Ich traue mich aber nicht so recht an die Elektrik ran ( es sei denn das ich genaustens instruiert werde ), möchte aber auch keinen Reperaturservice beanspruchen (zu teuer).
- Die Maschine liegt gerade demontiert vor mir, also aus dem Gehäuse entfernt...
Anliegen:
Da die alte Maschine ja gerne rumzickt, bin ich am Überlegen ob und wie ich jetzt am besten die beiden Maschinen kombinieren kann. Hier fehlen mir aber die detalierten Kentnisse um zu entscheiden was und vor allem wie genau ich machen sollte.
Am liebsten würde ich einfach nur die neue Maschine wieder ans laufen bekommen.
Also wie würdet ihr vorgehen, was sollte ich tun?