Habe Kurzschluss verursacht :(

Diskutiere Habe Kurzschluss verursacht :( im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bin neu hier und brauche Hilfe :confused: , habe bei meiner bislang treuesten Kaffemaschine probiert die Heizplatte abzuklemmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habe Kurzschluss verursacht :( Beitrag #1
O
OhJeMeineSaeco
Teetrinker
Hallo zusammen,
bin neu hier und brauche Hilfe :confused: , habe bei meiner bislang treuesten Kaffemaschine probiert die Heizplatte abzuklemmen ,war auch kein Problem nur die Maschine wollte danach nicht mehr.Num probierte ich die zwei Kabel von der Heizplatte mit einander zu verbinden und Zack Sicherung im Haus Raus :mad: Platine M4A V6 7 hat kurz angefangen zu Rauchen.So Kabel wieder auseinander, Sicherung Rein, und Maschine an aber schon beim Stecker in die Steckdose passierte es das Mahlwerk lief andauernt stecker wieder Raus und so bin ich Hier gelandet. Kann mir da bei meinem Problem Helfen, gibt es Schaltpläne oder hat jemand das gleiche durchgemacht es sieht so aus als bei dem 3poligen ? auf der position T5 die Lötpunkte ein bisschern schwarz sind

• Habe Kurzschluss verursacht :( Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Grund, warum "nichts mehr lief" ist einfach erklärt.

Wenn die dem Getriebe den Vorwiderstand wegnimmst, dann läuft es nicht mehr.

Die Idee die Kabel ganz einfach ohne Widerstand dazwischen kurz zu schließen, läßt mich Zwifel aufkommen, ob deine elektr. Kenntnisse ausreichen werden, deine Platine zu reparieren.

Reinige die Schmorstellen, tausche den Triac für das Mahlwerk und die Teile für die Getriebsteuerung. Kontrolliere ob irgendwo Leiterbahnen unterbrochen sind und sonst irgendwelche Widerstände die in den betroffenen Kreisen sind, defekt sind, und hoffe, dass das Gerät dann wieder läuft.

• Habe Kurzschluss verursacht :( Beitrag #3
O
OhJeMeineSaeco
Teetrinker
Danke für die Rasche Antwort
kann man so einen Triac Prüfen ,habe mal 2 ausgebaut t4 und t5 sind 2 unterschiedliche bezeichnungen drauf t4 btb06n 700sw t5 t410 700t und wenn nicht wo bekomme ich die am besten (Conrad ? hat welche aber nicht die gleichen bezeichnungen und jede menge verschiedene ) mfg

• Habe Kurzschluss verursacht :( Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
kann man so einen Triac Prüfen ,habe mal 2 ausgebaut t4 und t5 sind 2 unterschiedliche bezeichnungen drauf t4 btb06n 700sw t5 t410 700t

Hallo,

Warum hast Du diese Triacs ausgelötet ??
T4 = BTB06-700SW ist ein Mühlentriac und T5 = T410-700SW schaltet Spannung auf JP5 = Dosierer-Spule. Gab es hier Fehlfunktionen ??
Ok, die Mühle lief sofort an und T4 könnte defekt sein ----- aber ich glaube .... dein Hauptproblem liegt im Getriebemotorstromkeis ..... Getriebemotor .... Wenn man den 130 Ohm Widerstand abklemmt und die Kabel verbindet, wird der Getriebemotor mit ca. 110 bis 115 VDC betrieben. Das ist weit über der maximal zulässigen Spannung von ca. 31 bis 35 VDC ....
Überprüfe zuerst .... den Getriebemotor, die Spannungsregelung des Motors und zuletzt die betreffenden Triacs im Getriebemotorstromkreis. Wenn der Getriebemotorstromkreis o.k. ist, dann untersuche den Mühlenstromkreis. Beide Stromkreise sind miteinander verbandelt. Das Problem entstand jedoch durch einen nicht erlaubten Eingriff in den Getriebemotorstromkreis.
Mit einer "planlosen Löterei" wirst Du keine erfolgreiche Reparatur erreichen und evtl. die Platine völlig unbrauchbar machen.

Platine M4A V6 7 hat kurz angefangen zu Rauchen.
Wo genau hat es geraucht. Sind auf der Platine Kokelstellen zu erkennen ? Stelle hochauflösende Fotos (Vorder- und Rückseite) Deiner Platine ins Forum.
Um permanent die Funktion "Tassenwärmer" zu unterbinden kann der Triac T8 = meist T410-700SW ausgelötet werden.

mfg
Harry

• Habe Kurzschluss verursacht :( Beitrag #6
O
OhJeMeineSaeco
Teetrinker
Danke 2flow und
Guten Morgen Harry,
also die einzigsten leicht dunkelnen lötstellen waren die 3 an dem triac t5, mein Problem ist das der Getriebe-Motor permanent läuft (rattert) sobald die Maschine eingesteckt wird (ohne anschalten) .Geraucht hat es in der mitte der Platine soweit ich es gesehen hab.Also löte ich die zwei wieder ein oder soll ich 2neue besorgen um einen neuanfang mit meiner Platine zu machen werde den getriebemotor bzw Deckel ausbauen und mal nachschauen was da drin passiert ist mfg

• Habe Kurzschluss verursacht :( Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nein, da T4 schon ausgelötet wurde, zu diesem Zeitpunkt nicht wieder einlöten. Untersuche den Getriebemotorstromkreis.
Wenn dieser 100%ig o.k. ist, wird der Mühlenkreis untersucht. Wenn T4 ausgelötet ist, bleibt der Mühlenkreis "teilisoliert" vom Getriebekreis.
mein Problem ist das der Getriebe-Motor permanent läuft (rattert) sobald die Maschine eingesteckt wird (ohne anschalten)
Vorher lief auch die Mühle sofort an ..... und hat offensichtlich das zusätzliche Geräusch vom Getriebemotor überdeckt. Der ausgelötete T4 verhindert jetzt das Anlaufen der Mühle.

PS: Die MDL hat keinen Ein/Ausschalter, der die Stromversorgung zur Platine unterbricht wie der Leistungsmikroschalter der Servicetüre.
Die Taste auf der Tastatur wirkt über den Mikroprozessor. Wenn sie nicht mehr funktioniert, könnte auch der Mikroprozessor defekt sein.

mfg
Harry

• Habe Kurzschluss verursacht :( Beitrag #8
O
OhJeMeineSaeco
Teetrinker
Ok habe alles draußen gelassen die Stromkreise überprüft der Getriebemotor hat je nach Stellung zwischen 6 und 19 ohm mühle 56 ohm.Die teile wo in den kabeln verbaut sind (microtemp steht drauf) sollen es Sicherungen darstellen und wenn ja funktionieren die so wie ne normale Sicherung wie z.b im KFZ verbaut ist?
Habe noch die beiden triacs gemessen im nichtgebrücktem zustand haben beide unendlich großen widerstand im gebrückten der eine ca 350 ohm der andere ca 400 ohm in der beschreibung steht das er kleiner als 10 ohm sein sollte :( so was mache ich jetzt?
Der Schalter für an-aus funktiniert noch
mfg

• Habe Kurzschluss verursacht :( Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Teile in den Kabeln sind keine Sicherungen sondern Entstördrosseln. Ob da Microtemp drauf steht, kann ich nicht sagen. Die Motorwicklungen mit 19 Ohm und 56 Ohm sind o.k. Die 10 Ohm bei den Roclwelltests kannst Du vergessen, wichtiger ist eine sehr deutliche Abnahme des Widerstandes von <unendlich>.

mfg
Harry

• Habe Kurzschluss verursacht :( Beitrag #10
O
OhJeMeineSaeco
Teetrinker
Also habe Heute ein bisschen an der Maschine rumgemacht die Triacs wieder eingelötet und festgestellt das der Getriebemotor nur mit nachhelfen ein paar umdrehungen macht ohne nachhelfen zittert er nur hin und her und wird dann auch schnell warm.Kann es sein das wenn er sich nicht dreht auch die Schalter an dem getriebe nicht ausgelöst werden und der Motor darum permanent bestromt wird und meine Platine nix abgekriegt hat?

• Habe Kurzschluss verursacht :( Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche den Getriebemotorstromkreis .... Stromkreis messen ... Stelle Deine Meßwerte ins Forum.

mfg
Harry

• Habe Kurzschluss verursacht :( Beitrag #12
O
OhJeMeineSaeco
Teetrinker
Also habe Heute ein bisschen an der Maschine rumgemacht die Triacs wieder eingelötet und festgestellt das der Getriebemotor nur mit nachhelfen ein paar umdrehungen macht ohne nachhelfen zittert er nur hin und her und wird dann auch schnell warm.Kann es sein das wenn er sich nicht dreht auch die Schalter an dem getriebe nicht ausgelöst werden und der Motor darum permanent bestromt wird und meine Platine nix abgekriegt hat?
Sry Motor läuft habe mit einem Ladegerät bestromt

• Habe Kurzschluss verursacht :( Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ein externes Netzgerät kann nur zeigen, daß der Motor selber nicht defekt ist. Der Stromkreis, der später die Spannungen liefert, befindet sich auf der Platine und kann trotzdem defekt sein.
Also messe diesen Stromkreis aus und stelle die Meßwerte ins Forum.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habe Kurzschluss verursacht :(

Oben