hängt im entkalkungsprogramm

Diskutiere hängt im entkalkungsprogramm im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • hängt im entkalkungsprogramm Beitrag #1
M
moschman
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
10
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:sup30 bd

Hallo zusammen,
Ich habe eine primea cappucinatore ring die Probleme macht.
Ich habe die Maschine geschenkt bekommen und würde sie gerne wieder zum laufen bringen.
Sie fordert mich auf die entkalkung durchzuführen.dies bestätige ich mit ok.dann höre ich wie die Pumpe arbeitet und Wasser Tröpfchen weise aus dem Rohr kommt.das geht so ca. 5 min.danach kommt system füllen und dann irgendwann service kontaktieren 5.
Meine Vermutung ist dass das mfv verstopft ist.oder hat jemand ne andere idee?Durchlauferhitzer und Membran sind durchgängig. Die Pumpe selbst scheint auch Wasser zu fördern.
 
  • hängt im entkalkungsprogramm Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

wo mit entkalkst denn? es sollte schon ein mittel wie eilfix auf amidosulfonsäure sein.
amidosulfonsäure ca. 100g auf 1,5 liter wasser mischen, und das mehr mals durch laufen lassen.
am ende gut durch spülen,nicht vergessen.
 
  • hängt im entkalkungsprogramm Beitrag #3
M
moschman
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
10
Hallo majolika
Ich benutze im Moment eigentlich nur Wasser.das erkennt ja die Maschine nicht ob ich ein spez.mittel nehme oder nicht.ich will ja nur aus dem entkalkungs modus wieder raus.oder sehe ich da was falsch?ist es normal das im entk.modus das Wasser nur tropfenweise rauskommt?
 
  • hängt im entkalkungsprogramm Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.211
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn die Maschine verkalkt ist ist das doch logisch. Du verstopfte sie nur noch mehr mit Deinem Wasser. Mache eine starke Lösung Amidosulfonsäure und jage die so oft durch bis wieder ein vernünftiger Wasserfluss zu Stande kommt. Dann kommst Du auch wieder aus diesem Modus raus.
 
  • hängt im entkalkungsprogramm Beitrag #5
M
moschman
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
10
Wenn die Maschine verkalkt ist ist das doch logisch. Du verstopfte sie nur noch mehr mit Deinem Wasser. Mache eine starke Lösung Amidosulfonsäure und jage die so oft durch bis wieder ein vernünftiger Wasserfluss zu Stande kommt. Dann kommst Du auch wieder aus diesem Modus raus.
Es muss wohl irgendetwas verstopft gewesen sein.ich habe zuvor den boiler,Membran auf Durchlauf überprüft.war durchlässig. Danach habe ich noch den auslaufstutzen abgeschraubt und gereinigt/ überprüft. Eigentlich aber kein Fehler bzw.Verstopfung gefunden.
Eben wieder alles zusammengebaut und es lief auf einmal wieder von Anfang an richtig viel Wasser/entkalkungsmittel durch? Freue mich nun auf morgen.dann wird die Maschine ausgiebig mit meiner Jura s95 verglichen.mal sehen wer gewinnt.:)
Ich danke euch allen für eure Tipps und auch dem super Forum hier
Gruß michael
 
  • hängt im entkalkungsprogramm Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo michael,

regelmäßiges entkalken mit amidosulfonsäure,ist sehr wichtig.herkömmliche entkalker lösen den kalk nicht richtig
auf,und es kommt zu diesen verstopfungen.verstelle das entkalkerprogramm so, das du öfters erinnert wirst.

Entkalker Pulver Basis Amidosulfonsäure 5 kg PE-Eimer von Eilfix

sowie ein danke für deine rückmeldung.
 
  • hängt im entkalkungsprogramm Beitrag #7
M
moschman
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
10
Nach 2 Tassen war wieder vorbei:-(
Dann werde ich mal das entkalkungsmittel besorgen.der Eimer erscheint mir zwar etwas groß. Aber was solls.
Ich hoffe dass das mittel die Verstopfung lösen kann
 
  • hängt im entkalkungsprogramm Beitrag #9
M
moschman
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
10
Danke für die info.ich werde das mittel heute mal ausprobieren.mittlerweile ist die Maschine aus dem entkalkungsprogramm gekommen.jetzt spült sie brav nach dem einschalten. Nur heisswasser läuft danach kurz.dann aber scheint die Leitung zu verstopfen bzw. Das pumpengerausch verändert sich und Wasser kommt meist nur Tröpfchenweise
Soll ich die entkalkung im heiß Wasser modus durchlaufen lassen oder das Programm starten?
 
  • hängt im entkalkungsprogramm Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
im maschinen programm so ist das wasser kalt,ab und zu mal von hand so das auch entkalker ans supportventil
kommt und mit entkalkt wird,läuft übern kaffeeauslauf.
 
  • hängt im entkalkungsprogramm Beitrag #11
M
moschman
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
10
Ich hab gestern abend die Entkalkung durchgeführt.Dabei hat die Pumpe jetzt den Geist aufgegeben. Dann habe ich jetzt ne alte cp3 von einer Jura eingebaut.
Nun geht die Maschine wieder.ich denke dass die Pumpe die ganze Zeit schon die Probleme verursacht hat.Vielleicht Luft intern oder einfach nur schwer gängig.
Vielen dank für eure Hilfe.
Die Getränke Auswahl der Maschine ist ja echt genial.Mal sehen wie lange sie funktioniert.
Schönes WE
Gruß michael
 
  • hängt im entkalkungsprogramm Beitrag #12
M
moschman
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
10
Ich habe jetzt noch folgendes Problem:
Kaffee mit starkem und Teilw. Auch mit mittlerem Aroma produziert zu viel gemahlenen kaffee und die brühgruppe bekommt es nicht komprimiert und bricht ab.
Ändere ich die über den großen Regler vorne am Auslass oder gibt es da noch im servicemenü ne einstellung?
 
  • hängt im entkalkungsprogramm Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
stelle die mahlmenge etwas wenigern ein,und teste.
treste-puk sollte im besten fall wie grober zucker aussehen.
 
  • hängt im entkalkungsprogramm Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • hängt im entkalkungsprogramm Beitrag #15
M
moschman
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
10
Der Link war goldrichtig.der Vorbesitzer hat die Pulver Menge im service Menü auf 150! Eingestellt.mit 85 medium läuft alles einwandfrei. Ich habe mich auch schon gewundert wieso die Maschine solange mahlt. Danke dir nochmals :)
 
  • hängt im entkalkungsprogramm Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
schoen das sie wieder guten kaffee macht,sowie auch ein danke für deine rückmeldung.
 
Thema:

hängt im entkalkungsprogramm

Oben