Hängt im Reinigungszyklus, Pumpe und BG über Testmodus nicht ansteuerbar

Diskutiere Hängt im Reinigungszyklus, Pumpe und BG über Testmodus nicht ansteuerbar im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, die Maschine eines Freundes hängt im Reinigungszyklus und ich dachte eventuell der Boiler verstopft. Da ich damit Erfahrung hab, das zu...
  • Hängt im Reinigungszyklus, Pumpe und BG über Testmodus nicht ansteuerbar Beitrag #1
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP021 YDR
Hallo,

die Maschine eines Freundes hängt im Reinigungszyklus und ich dachte eventuell der Boiler verstopft. Da ich damit Erfahrung hab, das zu reinigen habe ich sie zu mir genommen. Es schein aber ein anderes Problem zu sein.

Nach Einschalten blinkt im Display Reinigungszyklus und die Pumpe macht kurze Stoßgeräusche (keine typische dauerhafte Virbration).
Nach Ausbau der verklemmten BG und prüfen des Boilers auf Verstopfung (frei) hab ich alles zusammengebaut und nur den Stutzen ans Supportventil geklemmt um, Wasserauslauf auch ohne BG zu haben. Die Pumpe lief dann allerdings dauerhaft. Ich dachte, dass das Flowmeter eine gewisse Wassermenge zählen muss eh der Reinigungszyklus vorbei ist, aber nach 3 Tankfüllungen habe ich aufgehört.

Jetzt macht sie wieder diese Stoßgeräusche und ich habe den Ausgang der Pumpe direkt in ein Gefäß umgeleitet.

Im Testmodus lässt sich die BG nicht ansteuern, beim Drücken von Espresso oder Kaffe Taste fliege ich aus dem Menü und sehe wieder Reinigungszyklus im Display. Das selbe passiert, wenn ich die Pumpe betreiben will. Die Spannung an der Pumpe zeigt 94V, was zu wenig ist. Ich hätte etwas um Netzspannung erwartet.

Wo kann hier der Fehler liegen, ist es ein Komponenten Problem oder kann ein elektronisches Bauteil auf der Platine defekt sein. Da auch der Getriebemotor sich nicht ansteuern läßt, dachte ich an ein Problem auf der Platine.

Bin über Ratschläge für weitere Tests und das weitere Vorgehen dankbar.

Viele Grüße
Chris
 
  • Hängt im Reinigungszyklus, Pumpe und BG über Testmodus nicht ansteuerbar Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.434
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn der Durchfluß unzureichend ist oder die Flowmeterwerte nicht ankommen wird sie nie aus dem Spülen nach der Entkalkung rauskommen. Tausch die Pumpe und das war's dann hoffentlich (wenn sonst alles durchlässig ist).
Siehst du im Testmodus die Flowmeterimpulse wird es die Pumpe sein, ansonst Flowmeterkontakte (unten am Flowmeter) von Korrosion befreien.
 
  • Hängt im Reinigungszyklus, Pumpe und BG über Testmodus nicht ansteuerbar Beitrag #3
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Es ist kein Entkalkungsprogramm es ist dieses Reinigungsprogramm wo die BG genutzt wird. Pumpe habe grad getauscht , kein Besserung.
Das Display blinkt auch immer wen die Pumpe zuckt. Es kommen nur knapp über 90V an der Pumpe an. Daher vermutet ich ein Problem mit der Spannungsversorgung/-steuerung.

Warum werde ich aus dem Testmodus geworfen, wenn ich Getriebe, Pumpe oder Mahlwerk testen will.
 
  • Hängt im Reinigungszyklus, Pumpe und BG über Testmodus nicht ansteuerbar Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.434
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Tausche einmal den 470µF Elko und miß die 5V Versogung nach dem Spannungsregler. Könnte auch der Trafo schon einen ab haben.
 
Thema:

Hängt im Reinigungszyklus, Pumpe und BG über Testmodus nicht ansteuerbar

Oben