Hallo alle zusammen,

Diskutiere Hallo alle zusammen, im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ich habe mich soeben im zweiten Anlauf registrieren können. Auf meinen ersten Versuch hin habe ich keine Aktivierungs-E-Mail bekommen, obwohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hallo alle zusammen, Beitrag #1
E
ewi--
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
6
ich habe mich soeben im zweiten Anlauf registrieren können. Auf meinen ersten Versuch hin habe ich keine Aktivierungs-E-Mail bekommen, obwohl meine Adresse richtig geschrieben war.Gibt es hier jemanden, der den nicht aktiven User, den ich dadurch eingerichtet habe, wieder löschen kann?

Ich habe eine Saeco Odea Go und möchte gerne mehr über deren Wartung lernen.

Das Forum habe ich über Google gefunden und freue mich, dass es hier so interessante Beiträge gibt.
 
  • Hallo alle zusammen, Beitrag #2
Saecoguru
Saecoguru
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
54
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
Wilkommen im Forum.

;)
 
  • Hallo alle zusammen, Beitrag #3
E
ewi--
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
6
Odea go: schnell blinkendes Ausrufezeichen

Ich weiß leider nicht, wie ich diese Frage an die richtige Posititon bringen kann - wo ist denn der 'Neues Thema'-Knopf?
Bin neu hier und kann bishar nur auf einen Beitrag antworten, das tu ich jetzt mal, um meine Frage zu stellen.

Meine Odea hat neuerdings das schnell blinkende Ausrufezeichen gezeigt. Das ließ sich zunächst mit Entlüften beseitigen, dann musste ich sie zusätzlich ausschalten und nun bleibt es immer so, geht nicht mehr weg. Gleich beim Einschalten blinkt es schnell.

Den Testmodus habe ich durchlaufen:

Drehknopf Kaffeemenge links und Wassertaste -- Mahlwerk läuft
(wenn dreht-Entkalker LED blinkt im Takt mit die Impulse vom
HallSensor)
ja, funktioniert

Drehknopf Kaffeemenge mitte und Wassertaste -- Getriebe
Brühgruppe Grundstellung(wenn im Position-Entkalker LED fangt
an zum blinken)
ja, funktioniert

Drehknopf Kaffeemenge mitte und Kaffeetaste -- Boiler schaltet
ein.
bin mir nicht sicher, hört oder sieht man das?

Aber ich bekomme heißes Wasser beim 'Entlüften'.

Drehknopf Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste -- Pumpe arbeitet
(Wasser fliesst, wenn DampfVentil offen von DampfRohr, wenn BG
im Brühstellung vom KaffeeAuslauf, oder im Restwasser Schale
wenn nichts offen ) ThermometerZeichen blinkt wenn Flowmeter
Impulse sendet.
Das Wasser kommt, aber das Thermometer blinkt nicht.

Drehknopf Kaffeemenge rechts und Wassertaste -- Getriebe
Brühgruppe Brühstellung(wenn im Position-Trester LED fangt an
zum blinken)
ja, funktioniert.

Ich habe die Maschine nach eurer Anleitung Odea_Go_Oeffnen_HWD.pdf auseinandergebaut und bin bis zum Flowmeter vorgedrungen, das sieht aber anders aus als auf den Fotos von Saeco_Bastler (Flowmeter.pdf). Es sthet folgendes darauf:
932-8521-90
28/06/07

Ungefähr aus dieser Zeit stammt die Maschine.

Es ist mir nicht gelungen, das Flowmeter aufzuschrauben, ich habe es ausgebaut, kann sehen, wie es aufgehen müsste, aber es rührt sich nichts. Sitzt bombenfest. Vielleicht ist es zugegammelt? Von außen sieht es ganz gut aus, die Kontakte waren korrodiert, die habe ich gereinigt, aber die Maschine bleibt bei ihrem blinkenden Ausrufezeichen.

Muss ich das Flowmeter gegen ein neues auswechseln?
Wo bekomme ich das wohl?
 
  • Hallo alle zusammen, Beitrag #4
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
836
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
  • Hallo alle zusammen, Beitrag #5
E
ewi--
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
6
Ausrufezeichen blinkt immer noch

Ich habe ein neues Flowmeter gekauft und eingebaut, inzwischen ist es mir auch gelungen, das alte aufzudrehen. Es sieht von innen ganz sauber aus. Das neue ebenfalls. Der Propeller dreht sich leicht. Leider hat der Einbau des neuen Flowmeters nichts an dem Fehler geändert. Sobald ich die Maschine einschalte, blinkt das Ausrufezeichen und Entlüften liefert nur heißes Wasser, aber es blinkt weiter. Weiß jemand Rat?

Ich habe einen Partner mit Elektronikkenntnissen und einem Messgerät, der aber von Cappuccinomaschinen so wenig versteht wie ich. Wir haben Kontaktspray an den Kontakten des Flowmeters angebracht und wissen nun nicht weiter.

Immerhin kann ich sie nun schon gut auseinander- und zusammenbauen, dank der tollen Anleitung Odea_Go_Oeffnen_HWD.pdf aus dem Forum.
 
  • Hallo alle zusammen, Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ich vermute es liegt an einem defekten HWD, Dichtungen defekt.
Du entlüftest über das Ventil, ist es aber undicht, zieht Luft o.ä. bleibt die Fehlermeldung.
Es muss beim Aus und Einbau darauf geachtet werden das die Magneten auf der Platine richtig positionieren
(Drehschalter)
In der Anleitung ist gut die defekte Dichtung zu erkennen. Beim wechseln der Dichtungen ist das auch nicht ganz einfach (sehr eng festzitzend)
http://www.disaju-express.de/go/images/025.jpg
Bestelle dir gleich zwei Satz, falls die Dichtungen beim Einbau defekt gehen-kosten sind nicht die Welt
 
Anhänge
  • Odea Go Oeffnen HWD.pdf
    7,7 MB · Aufrufe: 42
  • Hallo alle zusammen, Beitrag #7
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
836
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Ich habe ein neues Flowmeter gekauft und eingebaut, inzwischen ist es mir auch gelungen, das alte aufzudrehen. Es sieht von innen ganz sauber aus. Das neue ebenfalls. Der Propeller dreht sich leicht. Leider hat der Einbau des neuen Flowmeters nichts an dem Fehler geändert. Sobald ich die Maschine einschalte, blinkt das Ausrufezeichen und Entlüften liefert nur heißes Wasser, aber es blinkt weiter. Weiß jemand Rat?

Ich habe einen Partner mit Elektronikkenntnissen und einem Messgerät, der aber von Cappuccinomaschinen so wenig versteht wie ich. Wir haben Kontaktspray an den Kontakten des Flowmeters angebracht und wissen nun nicht weiter.

Immerhin kann ich sie nun schon gut auseinander- und zusammenbauen, dank der tollen Anleitung Odea_Go_Oeffnen_HWD.pdf aus dem Forum.

Hallo ewi,

gehe mal in den Testmodus und probiere, ob Du vom Flowmeter Signale bekommst. Prüfe auch, ob sonst alles funktioniert und berichte von evtl. Fehlern. :confused: Anleitung Testmodus, Autor Advocat Anhang anzeigen Saeco TestModus aufrufen.pdf
 
  • Hallo alle zusammen, Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Rudolfs,

schaue Post 3;)
 
  • Hallo alle zusammen, Beitrag #9
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
836
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Stimmt, mein Fehler, habe nicht die ganzen Posts gelesen :(.
 
  • Hallo alle zusammen, Beitrag #10
E
ewi--
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
6
HWD-Dichtung

ihr seid ja superschnell!

Der Hinweis zu den Dichtungen am HWD hört sich plausibel an. Ich werde sie mir bestellen und berichte, sobald ich versucht habe, sie einzubauen.

Eine Frage dazu: In der Anleitung dazu steht folgendes:

Da das Problem mit der Dichtung bei Saeco bekannt
ist (scharfer Grat) wird in den Geräten seit 2008 ein
Ventilkörper aus Metall verbaut. Teile-Nr: 11004625

Bedeutet das, dass ich alternativ auch dieses Teil einbauen kann, oder passt das nicht, wenn meine Maschine von vor 2008 ist?

Da meine Maschine ungefähr aus dieser Zeit stammt, muss ich sie wohl vor dem Bestellen der Dichtungen noch mal auseinanderbauen, um nachzusehen, richtig? Oder weiß jemand, welche Variante im Typ SUP 0310 von Odea Go verwendet wird?
 
  • Hallo alle zusammen, Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Wenn du die Tür auf machst wo die Brühgruppe rein kommt, dann ist in der Tür ein Aufkleber.
Dort steht:
Serialnummer 9008A........
Die 8 nach 900 sagt das Baujahr aus.
Ist die Maschine von davor ist sicher ein Plastikventil drinnen ansonsten aufmachen und kontrollieren.
 
  • Hallo alle zusammen, Beitrag #12
E
ewi--
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
6
Odea Go Baujahr

Ah, super, vielen Dank!
Ich habe die Seriennummer 9009SA40019955, also Baujahr 2009. Da brauche ich dann wahrscheinlich das andere Ersatzteil. Na gut, ich werde sie morgen wieder zerlegen und nachsehen. In der Anleitung steht ja drin, welches Teil ich dann brauche, wenn ich den Ring dort nicht finde.Vielleicht biete ich hier demnächst vier von den Ringen an, die gerade zu mir unterwegs sind.
http://www.saeco-support-forum.de/images/styles/saeco_style/smilies/eek.gif
Kosten ja wirklich nicht viel, das meiste ist das Porto.
 
  • Hallo alle zusammen, Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ich habe ein neues Flowmeter gekauft und eingebaut,
Leider hat der Einbau des neuen Flowmeters nichts an dem Fehler geändert. Sobald ich die Maschine einschalte, blinkt das Ausrufezeichen und Entlüften liefert nur heißes Wasser, aber es blinkt weiter. Weiß jemand Rat?

Da du schriebst dass das Wasser ist heiß, bedeutet das der (Betriebsbereit) Temperatur LED leuchtet grün oder?
Kannst du Kaffee zubereiten?

Gruß Aydin
 
  • Hallo alle zusammen, Beitrag #14
E
ewi--
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
6
Heißes Wasser ...

... bekomme ich über den HWD-Knopf.

Wenn ich die Maschine einschalte, kommt sofort das blinkende Ausrufezeichen.
Wenn ich dann entlüfte, kommt etwa 1/2 Tasse heißes Wasser oder weniger.
Ich drehe den Knopf zurück und entlüfte noch mal, wieder ebenso viel heißes Wasser und dann Stopp.
Noch mal das Ganze, wieder heißes Wasser, aber dann leuchtet das Dampf-Zeichen rechts und links blinkt abwechselnd das Entkalken-Zeichen und das Kaffeesatz-Zeichen.

Da das rote Ausrufezeichen oder später die anderen Anzeigen blinken, kann ich keinen Kaffee zubereiten, da reagiert ja der Kaffee-Ausgabe-Vorgang nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hallo alle zusammen,

Oben