Hallo erstmal!

Diskutiere Hallo erstmal! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Wünsche erstmal allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr! Und hätte auch gleich ein Problem bei dem mir vielleicht jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hallo erstmal! Beitrag #1
B
boerni72
Teetrinker
Vollautomat
ROJAL Digital Magic Comfort
Hallo zusammen! Wünsche erstmal allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr!

Und hätte auch gleich ein Problem bei dem mir vielleicht jemand helfen könnte?
Habe eine Magic Digital, bei der beim Kaffeebezug das Wasser aus der Heissdampfdüse kommt.
Das Magnetventil ist beim einstecken schon aktiviert. Der Triac ist Ok und die Ansteuerung des Triacs besteht aus zwei 100Ohm SMD Widerständen in Reihe, zwischen den Widerständen wird über eine Diode die Spannung zum Zünden des Triacs eingespeist und der µC zieht anscheinend diese Spannung auf Gnd oder der Port wird Hochohmig. Meine Frage: spielen für diesen Ausgang des µC noch andere Zustände eine Rolle? Oder ist der Ausgang einfach geschossen? (der Fehler liegt nicht am Magnetventil, da auch abgesteckt der Triac die Schaltspannung liefert)
Wenn der µC defekt ist, hätte evtl. jemand einen zum austauschen?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

• Hallo erstmal! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo boerni72,

wie sieht es denn im Testmodus aus ?

Wie ist der Widerstand links-mitte des Triac ?

Gruss KSB

• Hallo erstmal! Beitrag #3
B
boerni72
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,
im Testmodus habe ich die Maschine noch nicht getestet. Das Magnetventil schaltet aber schon beim einstecken.
Der Triac ist Ok! Hochohmig zw. A1 und A2, Gate und A2 verbunden ca. 290Ohm (eingebaut).

• Hallo erstmal! Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ist der Controller gesockelt ?

• Hallo erstmal! Beitrag #5
B
boerni72
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,
ist eine Sup 012 de und der µC ist gelötet. Die Bezeichnung auf dem Aufkleber darauf lautet
R04 V0.20 FBCE275C

• Hallo erstmal! Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Versuche es einmal im Testmodus - hier müssen alle Aktoren abgeschaltet werden - trenne die Ansteuerung zwischen Controller und Gate auf und prüfe erneut - miss die Pegel am Ausgang des Controllers im Testmodus mit und ohne Ansteuerung - prüfe alle beteiligten Bauteile zwischen Controller und Gate - gibt es leitfähige Verschmutzungen auf der Platine ?

• Hallo erstmal! Beitrag #7
B
boerni72
Teetrinker
Vollautomat
Das mit dem Testmodus werde ich noch versuchen. Die beteiligten Bauteile sind alle Ok. Sind ja nur 2 100Ohm Widerstände und eine Diode, der Triac und der µC. Leitfähige Verschmutzung gibt es nicht und der Triac ist ein neuer TIC216M. Melde mich nach dem Test nochmal! Vielen Dank erstmal!
Gruss :eek:

• Hallo erstmal! Beitrag #8
B
boerni72
Teetrinker
Vollautomat
Guten Abend zusammen.

Ich habe nun nach einiger Zeit nochmals verucht, mich dem Problem anzunehmen. -> mit gleichem bzw. ohne Erfolg! Im Testmodus läuft alles, bis auf das Magnetventil am HWD Ventil. Sofort nach dem einschalten zieht das Magnetventil an und genauso verhält es sich im Testmodus. Am Gate des Triacs liegen 4,3V an und der Port am µC ist high. Ich bin mir sicher, dass der Port des µC defekt ist.
Nun meine Frage:
Bis auf den Heisswasserbezug per dazugehöriger Taste müssen doch keine anderen Eingangsvoraussetzungen vorliegen, um dieses Ventil zu betätigen, oder?????

2. Hat vielleicht einer eine Platine in der Schrottkiste rumliegen auf der der µC noch OK ist? Ich bräuchte nur den µC mit dem Versionsaufkleber R04 V0.20 / FBCE275C. Natürlich nicht umsonst!
Die Maschine ist eine Magic digital SUP 012DE

Vielen Dank schon mal!

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hallo erstmal!

Oben