Hallo, ich bin Purzelchen!

Diskutiere Hallo, ich bin Purzelchen! im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin "Purzelchen"! Seit gut 3 Jahren habe ich (weiblich) meine Spidem Divina und war bisher seeehhr glücklich damit. Seit einigen Tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hallo, ich bin Purzelchen! Beitrag #1
P
Purzelchen
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
10
Vollautomat
Spidem Divina
Hallo, ich bin "Purzelchen"!

Seit gut 3 Jahren habe ich (weiblich) meine Spidem Divina und war bisher seeehhr glücklich damit.
Seit einigen Tagen verliert die "Gute" immer wieder Wasser, unter der Maschine erscheint ein Bächlein. Auch gibt sie hin und wieder so eine Art gurgelnde Geräusche von sich. Ich habe mein Maschinchen immer ordentlich gereinigt und etwa alle 300 Tassen entkalkt. Als Wasser verwende ich ausschließlich stilles Mineralwasser, da unser Trinkwasser sehr kalkhaltig ist.
Wird sich eine Reparatur lohnen oder soll ich mir gleich eine Neue kaufen? Hier Liebäugel ich mit einer "Spidem Trevi Chiara". Wer rät mir was?
 
  • Hallo, ich bin Purzelchen! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Du solltest zumindest einen Selbstreparaturversuch unternehmen.
Öffne die Maschine und suche das Leck.

mfg
Harry
 
  • Hallo, ich bin Purzelchen! Beitrag #3
K
Kerstin81
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
4
Ich habe das selbe Problem

Verstehe nicht, was passiert ist, weil die Maschine von einem Tag auf den anderen auch Wasser verliert und ich bin ratlos.

Habe alles sauber gemacht und das Problem bleibt bestehen.

Hast du schon den Fehler gefunden?

Gruß Kerstin
 
  • Hallo, ich bin Purzelchen! Beitrag #4
P
Purzelchen
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
10
Vollautomat
Spidem Divina
Geöffnet habe ich die Maschine bisher noch nicht. Ich habe allerdings bemerkt, dass die Maschine aus dem "Türkontakt" heraus tropft. Das bedeutet: Wenn ich die Türe schließe, steckt sich ein Dorn in diesen Kontakt um zu signalisieren: Gerät geschlossen!
 
  • Hallo, ich bin Purzelchen! Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Purzelchen, Hallo Kerstin81

@Purzelchen:
Wenn es aus dem Türkontakt links oben wasser tropft/läuft solltest du die Maschine keinesfalls mehr betreiben. Ein Platinenschaden kann die Folge sein da hier das Heißwasserventil sitzt und nur ca. 1cm von der Platine entfernt sitzt. Strom und Wasser sind bekanntlich Gegner-Blitz, Licht aus.
Du musst die Maschine öffnen um an das HWD (Heißwasserventil) zu gelangen, dieses wird undicht sein.
Mineralwasser still oder nicht still spielt keine Rolle, wasser enthält immer Minaralien, somit verkalkt die Maschine irgendwann doch. Mit dem regelmäßig entkalken löst sich nur eine dünne Schicht vom Ganzen, irgendwann ist verstopft es doch. Regelmäßig aggressiv entkalken hilft hier schon besser, d.h. mehr Entkalker-weniger Wasser und länger einwirken lassen.

@ Kesrtin:

Du musst uns schon schreiben wo/was undicht ist, von hier können wir es nicht sehen. Wasser kann aus vielen Stellen austreten daher den Fehler mal genauer lokalisieren.
 
  • Hallo, ich bin Purzelchen! Beitrag #6
K
Kerstin81
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
4
Geschafft

Die Maschine tropfte unten aus der mitte heraus und der Fehler lag in der Reinigung des Wasserkanals. Der war verstopft und ich hatte keine Öffnung vermutet.

Ich danke
 
  • Hallo, ich bin Purzelchen! Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Kerstin

Du musst die Maschine nochmal öffnen und genau dort schauen wo du im Wasserkanal gearbeitet hast.
Evtl. ist jetzt etwas beschädigt worden und ist undicht oder ein Dichtung wurde vergessen.

Halte nach Kalkspuren am Heißwasserventil, am Erhitzer und in der Maschine aus Schau.
An den Kalkspuren kann man erkennen wo es undicht ist, notfalls mache ein Bild und stelle es hier ein.
Unter der Maschine Wasser ist dann meist der Erhitzer oder das Heißwasserventil.
Oh, da fällt mir was ein. Wenn du die Brühgruppe raus nimmst siehst du 2 Kreuzschlitzschrauben, entferne diese und nimm den Deckel ab. Reinige dort alles gründlich, dabei auch am Ventil wo schräg nach unten ragt. Baue es wieder zusammen und teste das mit deinem Wasser, oft ist hier nur verstopft und das Wasser steigt über den Kanal unter die Maschine.

http://www.saeco-support-forum.de/faq/Christian_Schneider/Incanto SUP 021Y Demontage.pdf
 
  • Hallo, ich bin Purzelchen! Beitrag #8
P
Purzelchen
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
10
Vollautomat
Spidem Divina
So, hatte zwischenzeitlich das Gerät mal geöffnet.
Konnte keine feuchten Stellen (außer vielleicht den Boden der Maschine) finden. Das Innenleben (was ich soweit einsehen konnte)schaut für meine Begriffe sauber aus. Ein Problem hatte ich allerding: Die Heißwasserdüse konnte ich nicht abmontieren. Möglicherweise liegt mein Problem ja hier, da die Maschine u.a. auch minimal aus der Düse tropft wenn sie an ist. Scheinbar liegt die Undichtigkeit wirklich hier.
 
  • Hallo, ich bin Purzelchen! Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Purzelchen, Hallo Kerstin81

@Purzelchen:
Wenn es aus dem Türkontakt links oben wasser tropft/läuft solltest du die Maschine keinesfalls mehr betreiben. Ein Platinenschaden kann die Folge sein da hier das Heißwasserventil sitzt und nur ca. 1cm von der Platine entfernt sitzt. Strom und Wasser sind bekanntlich Gegner-Blitz, Licht aus.
Du musst die Maschine öffnen um an das HWD (Heißwasserventil) zu gelangen, dieses wird undicht sein.


Hallo
Ich hatte ja geschrieben du sollst nach dem Heißwasserventil (HWD) schauen. Klar, Wasser am Boden nach oben kann es nicht aber wo am Boden? Unter dem Erhitzer, mehr an der Seite wo die Pumpe ist....?
Schaue dir Bitte nochmal den Erhitzer ganau an, (das silberne/Alufarbene Teil rechts neben dem Motor des Mahlwerkes) hat er Kalkspuren? Sind deine Schläuche noch durchsichtig oder eher weiß-undurchsichtig (die dickeren Schläuche).

Mache doch mal ein Photo vom Innenleben deiner Maschine und eines der Dampfdüse und stelle es ein.
HWD abbauen hier:
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Christian_Schneider/Incanto SUP 021Y Demontage.pdf
 
  • Hallo, ich bin Purzelchen! Beitrag #10
P
Purzelchen
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
10
Vollautomat
Spidem Divina
Habe also die Maschine nochmal geöffnet und sonst keine Kalkspuren o.ä. gefunden. Die dicken Schläuche haben meines Erachtens gut ausgesehen, waren zwar nicht mehr 100%ig klar (sofern sie das je waren) aber auch nicht total milchig trüb. Habe mich nun dazu durchgerungen, die Maschine einem Reparatur-Service anzuvertrauen und hoffe, dass die Kosten unter 100 Euro bleiben.
 
  • Hallo, ich bin Purzelchen! Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Eine Mechanikerstunde kostet in Österreich 73 Euro inkl. und Ersatzteile kommen noch dazu.

Den DLEH tauschen sie fast immer, dann kommt noch das HWD-Ventil dazu und div. Kleinteile und Dichtungen. Sind dann 200 Euro.
In einem seriösen Servicepunkt, der dich nicht mit einem Gerät wegläßt, das in 1 Monat das nächste Problem hat, musst du mit fast 300 Euro rechnen.
 
  • Hallo, ich bin Purzelchen! Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo purzelchen

Was Christian dir schreibt und das ich dir per PN geschrieben habe deckt sich,
nur eine Selbstreparatur lohnt sich hier.
Saeco nimmt schon mal 25€ nur für das anschauen der Maschine dann kommt das von Christian dazu.
Wir helfen dir keine Angst ist nicht so schlimm wie es aussieht, überlege es dir!
 
  • Hallo, ich bin Purzelchen! Beitrag #13
P
Purzelchen
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
10
Vollautomat
Spidem Divina
Christian / Coffecup
ihr macht mir grad gar keine Hoffnung!
Naja, schaun wir mal was dabei rauskommt. Wenn Saeco "nur" 25 Euro fürs anschauen nimmt, sind die ja saugünstig. Ich hab' 36 Euro gezahlt! Wird aber bei einer Reparatur verrechnet :) Daher hoffe ich inständig das es sich nicht so verhält wie ihr es prophezeit. Aber ihr habt Erfahrung.....:(
 
  • Hallo, ich bin Purzelchen! Beitrag #14
P
Purzelchen
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
10
Vollautomat
Spidem Divina
Reparaturbericht Werkstatt: Ventilkörperkit inkl. Mikroschalter erneuern, Durchlauferhitzer inkl. Widerstand austauschen, Klemme zu Dampfrohr erneuern, reinigen, entkalken, prüfen: Kosten 281 Euro! kotzHerzlichen Dank, das war's dann wohl...
Reparatur unrentabel, Maschine hat neu nur 279 Euro gekostet!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hallo, ich bin Purzelchen!

Oben