Hallo Ihr lieben, kann mir jemand helfen?

Diskutiere Hallo Ihr lieben, kann mir jemand helfen? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich bin seid kurzem Besitzer einer guten Gebrauchen Saeco Cafe Nova Superautomatica. Ich hab also net viel Erfahrung mit den Maschinen. Und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hallo Ihr lieben, kann mir jemand helfen? Beitrag #1
H
Horscht84
Teetrinker
Vollautomat
Cafe Nova Superautomatica
Ich bin seid kurzem Besitzer einer guten Gebrauchen Saeco Cafe Nova Superautomatica. Ich hab also net viel Erfahrung mit den Maschinen. Und ich habe ein Problem. Wenn ich Wasser aus der Überdruckdüse lassen will, läuft es grade von hinten irgendwo durch in das Auffangbecken. Genau so wenn ich normal Kaffe raus lasse. Es funtionniert zwar aber ich seh durch das Gitter das von hinten Wasser vor läuft.
Woran kann das liegen? Kann mir da jemand helfen? Und kann ich das selber machen? Handwerklich und Werkzeug mässig bin ich sehr gut ausgestattet. Ich weiss halt nur nicht was es sein kann und wo ich anfangen soll?
Gruß euer Horscht
redface.gif

P.S.
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse sind vorhanden.
- Messgerät ist auch vorhanden.
- Genaue Bezeichnung der Maschine ist Saeco Cafe Nova Superautomatica Sup 018 CDR

• Hallo Ihr lieben, kann mir jemand helfen? Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

könnte das überdruckventil undicht sein.

testmodus aufrufen:

Testmodus Nova

hahnen rechts geschlossen lassen und die pumpe aktivieren. wenn die pumpe nicht leise wird, weil sie nichts fördern kann und wasser in die auffangschale läuft ist das überdruckventil undicht.

mfg

• Hallo Ihr lieben, kann mir jemand helfen? Beitrag #3
H
Horscht84
Teetrinker
Vollautomat
Hey Danke für deinen Tipp, ich hab das jetzt mal soweit ausprobiert. Da kam nur nen leises summen und irgendwann kam gar kein Geräuch mehr und wasser ist auch keins rausgelaufen. Als ich das eben noch ein 2tes mal ausprobiert hab kam von vorneherein schon kein kein Geräusch mehr. Ist das normal?
Mfg

• Hallo Ihr lieben, kann mir jemand helfen? Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

ja, das ist normal. so muss das sein. also das überdruckventil ist dicht.

dann mache mal kaffee bei geöffneter servicetüre (mikroschalter türe mit pappe überbrücken) und leuchte mit der taschenlampe wo das wasser herkommt.

übrigens: pro brühvorgang kommt ca. 1 schnapsglas voll wasser in die auffangschale, das ist normal.

beim heißwasserbezug über den rechten drehknopf darf kein wasser in der auffangschale ankommen.

mfg

• Hallo Ihr lieben, kann mir jemand helfen? Beitrag #5
H
Horscht84
Teetrinker
Vollautomat
Okay ich werds heute Abend mal ausprobieren. Was mir in letzter zeit noch aufgefallen ist, ist das die Maschine ein lautes im Tackt laufendes Schlagen von sich gibt wenn ich das Dampfrohr voll aufdrehe.

• Hallo Ihr lieben, kann mir jemand helfen? Beitrag #6
G
Gast88477
Gast
Wenn du Dampf beziehst ist das normal. da fördert die Pumpe nur "tropfenweise" Das Wasser braucht ja auch Zeit um verdampfen zu können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hallo Ihr lieben, kann mir jemand helfen?

Oben