Hallo Kaffeefans, ich brauche Eure Hilfe

Diskutiere Hallo Kaffeefans, ich brauche Eure Hilfe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, ich bin zufällig hier auf das Forum gestoßen und erstaunt, dass es auch zu diesem Thema ein Forum gibt. Unsere Maschine macht uns...
  • Hallo Kaffeefans, ich brauche Eure Hilfe Beitrag #1
H
Hallo Kaffee
Teetrinker
Hallo Leute,
ich bin zufällig hier auf das Forum gestoßen und erstaunt, dass es auch zu diesem Thema ein Forum gibt.
Unsere Maschine macht uns leider ein paar Sorgen, und bei der Problemlösung bin ich hier auf das Forum gestoßen.
Die Maschine ist eine Saeco Vienna Superautomatica ohne Display.
Heute fand ich in der Auffangschale eine kleine Spiralfeder, welche irgendwo rausgesprungen sein muss. Sie ist ca 4 mm dick und ca. 20 mm lang und ich kann nicht entdecken, wo sie hingehört.
Sie funktioniert auch nicht und die rote LED blinkt.
Die Brühgruppe hatte sich verklemmt, habe sie aber durch lösen der Schraube herausbekommen. Ich denke, dass die Feder da irgendwo herkommt.

Die Maschine haben wir gebraucht geschenkt bekommen und auch ein paar Wochen benutzt und würden es auch gerne weiter tun.
Es wäre schön, wenn jemand eine Antwort auf meine Frage hat.

Viele Grüße
Wolfgang

• Hallo Kaffeefans, ich brauche Eure Hilfe Beitrag #3
H
Hallo Kaffee
Teetrinker
Danke Harry für Deine schnelle Hilfe.
Das war sie tatsächlich und die Maschine geht wieder. Hätte ich so wohl niiiiieee gefunden. Darauf erst mal einen Kaffee:D

danke
Wolfgang

• Hallo Kaffeefans, ich brauche Eure Hilfe Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Wolfgang
Und wenn Du so eine schöne Zeichnung von der Brühgruppe hast, kannste die BG gleich mal vollständig zerlegen und gründlich reinigen. Anschließend nur den Stößel (in der Zeichnung Nr18) an seiner Dichtung leicht fetten und alles wieder zusammenbauen. Du wirst merken, der Kaffee schmeckt dann viel besser.

• Hallo Kaffeefans, ich brauche Eure Hilfe Beitrag #5
H
Hallo Kaffee
Teetrinker
... auch das werde ich tun :D und Euch dann noch mit vielen weiteren Frage löchern, bezüglich Kaffeesorten etc. So richtig zufrieden bin ich mit der Maschine noch nicht. Kann verschiedene Ursachen haben, Einstellungen, Bedienung, Kaffeesorte. Ich bin mit dem Teil noch in der Experimentierphase und guter Hoffnung auf Zufriedenheit.

Nächste Frage: Dichtung fetten, womit?

Meines Erachtens ist der Verbrauch an Kaffee relativ hoch. So eine Tüte ist schnell leer, obwohl der Kaffee nicht wirklich stark ist.
Den Mahlgrad habe ich auf 6 eingestellt, ist noch ziemlich grob finde ich.

Wie sind Eure Erfahrungen so ?

Gruß
Wolfgang

• Hallo Kaffeefans, ich brauche Eure Hilfe Beitrag #6
H
Hallo Kaffee
Teetrinker
Ich hatte die Baugruppe nun mal komplett zerlegt und auch wieder zusammen bekommen. Es gibt auch wieder Kaffee. Es waren doch noch viele andere Stellen gefettet und ich denke es ist auch notwendig die beweglichen Teile in den Hälften Nr 12 und 29 zu schmieren

@Wolfgang
Und wenn Du so eine schöne Zeichnung von der Brühgruppe hast, kannste die BG gleich mal vollständig zerlegen und gründlich reinigen. Anschließend nur den Stößel (in der Zeichnung Nr18) an seiner Dichtung leicht fetten und alles wieder zusammenbauen. Du wirst merken, der Kaffee schmeckt dann viel besser.

• Hallo Kaffeefans, ich brauche Eure Hilfe Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Nein nicht fetten! Das Fett ist unnötig und verursacht mehr Schaden als Nutzen. Wenn Pulverreste in die Schienen kommen bleiben die kleben und die BG wird immer schwergängiger. Das Material der Gleitstücke ist selbstschmierend. Die Teile die mit Kaffee in Berührung kommen werden durch das Kaffeefett genügend gefettet.
Der Trester sollte eine feste Tablettenform haben und das Pulver etwa so fein wie Kristallzucker gemahlen sein. Kannst mal ein Foto vom Trester hochladen.

• Hallo Kaffeefans, ich brauche Eure Hilfe Beitrag #8
H
Hallo Kaffee
Teetrinker
Hallo Uhrmacher,
derzeit ist es so, dass von einem Trester in Tablettenform nicht die Rede sein kann. Man sieht zwar manchmal, das es eine Tablettenform war, zerfällt aber meist sofort. Ich denke das Mahlwerk mahlt noch zu grob.
Mit dem fetten, denke ich, dass es noch der Auslieferungszustand war, bevor ich sie zerlegte. Die Vorbesitzer haben sie fast nicht benutzt und ich glaube kaum, dass sie diesbezüglich eine Wartung erfahren hat.
Wenn ich mal gerade keinen Kaffee trinke, schraube ich oft an alten Motorrädern und Mopeds, da wird im Allgemeinen alles gut geschmiert;)

Gruß

Wolfgang

• Hallo Kaffeefans, ich brauche Eure Hilfe Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Dann stell doch mal, beim mahlen, den Mahlgrad 2 Stufen kleiner und beziehe 3 Tassen. Da sollte eine deutliche Änderung sichtbar werden. Der Tab muß fest werden, sonst wird Dein Kaffee nie schmecken. Sind auch wirklich alle feinen Löcher in den Sieben der BG offen? Eventuell sind ja die Mahlsteine stumpf, da hilft nur austauschen oder nachschleifen.

• Hallo Kaffeefans, ich brauche Eure Hilfe Beitrag #10
H
Hallo Kaffee
Teetrinker
Hallo,
ich habe heute noch mal die BG zerlegt und mir ist irgendwie die Glaskugel entfleucht. Das müsste in der Zeichnung das Bauteil Nr 6 oder 7 sein.
Trotz aller vorsicht war sie plötzlich weg.
Kann mir jemand sagen, woher ich Ersatz bekomme?

Danke
Wolfgang

• Hallo Kaffeefans, ich brauche Eure Hilfe Beitrag #11
H
Hallo Kaffee
Teetrinker
Ich habe mir gleich ein komplettes Dichtungsset bestellt. Da ist die Kugel dabei und Dichtungen werde ich dann auch gleich einige wechseln ;)
Hallo,
ich habe heute noch mal die BG zerlegt und mir ist irgendwie die Glaskugel entfleucht. Das müsste in der Zeichnung das Bauteil Nr 6 oder 7 sein.
Trotz aller vorsicht war sie plötzlich weg.
Kann mir jemand sagen, woher ich Ersatz bekomme?

Danke
Wolfgang

• Hallo Kaffeefans, ich brauche Eure Hilfe Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Das Ding heißt Cremaventilkugel:rolleyes:, aber ein Dichtungswechsel ist immer eine gute Idee.

Thema:

Hallo Kaffeefans, ich brauche Eure Hilfe

Oben