Hallo und Hilfe Mahlwerk SUP16

Diskutiere Hallo und Hilfe Mahlwerk SUP16 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo erstmal...komme mir vor wie bei den 7 Zwergen aber das nur am Rande... Vielen Dank für die hilfreichen Infos und Bilder für die Royal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hallo und Hilfe Mahlwerk SUP16 Beitrag #1
S
smmc68
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
4
Hallo erstmal...komme mir vor wie bei den 7 Zwergen aber das nur am Rande...
Vielen Dank für die hilfreichen Infos und Bilder für die Royal Professional aber nun verlässt mich langsam der Mut weiter zu experimentieren.
Folgendes ist passiert: 2 Schluck Wasser sind im Mahlwerk gelandet.Mahlwerk ist natürlich durchgedreht, habe mich denn mutig entschlossen selbiges zu reinigen. Natürlich war dann, wie in anderen Beiträgen erwähnt alles verklebt und ich habe das Mahlwerk dank der super Anleitungen gut reinigen können. Alles wieder eingebaut und jetzt....das Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen...Also die ganze Prozedur von vorne. Das Kaffemehl, welches im Mahlwerk verblieben war, war trocken und gut gemahlen, wieder rausgesaugt, zusammengebaut und siehe da, das Mahlen hat zwar lange gedauert aber nachdem es endlich angehalten hatte, kam es auch zum Brühvorgang. Kaffe floss raus aber dafür war der Kaffesatz nicht in gepresster Form im Auffangbehälter sondern als Matsche auf dem Schieber.Ein erneuter Versuch.....mahlen...mahlen....maheln..."Bohnenbehälter leer" und kein Brühvorgang....und kein Kaffee!!!!
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen.

PS.:Ich verspreche,Ich werde nie wieder vergessen den Deckel auf den Bohnenbehälter zu tun!
 
  • Hallo und Hilfe Mahlwerk SUP16 Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
als erstes solltest du den Microschalter an der Mahlwerkskammer prüfen. Dieser sitzt unter dem Klopfdosierer.
Überprüfe ob er leichtgägig schaltet. Wenn dies Ok ist überprüfe den Mahlgrad. Wenn dieser zu grob ist bekommst du Matsch, ist er zu fein dann wird sich die BG (Getriebe) quälen, es kommt fast kein Kaffee und du hast auch Matsch.
 
  • Hallo und Hilfe Mahlwerk SUP16 Beitrag #3
S
smmc68
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
4
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!Besonders die letzte Aussage trifft zu:zu fein und matchig ausserdem kommt kaum Wasser raus.Gibt es eigentlich Pläne, wo die Bauteile benannt werden? Bzw. Übersetzung der technischen Termini für Frauen.....(Bitte nicht lachen!!)
 
  • Hallo und Hilfe Mahlwerk SUP16 Beitrag #4
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
:) also nochmals zum mitschreiben.
Daß die Maschine so lange gemahlen hat lag daran, daß das Mahlwerk leer war und der Mahlgrad viel zu fein eingestellt war.
Jetzt würde ich als erstes das Mahlwerk wieder aussaugen und nochmals frisch einstellen. Siehe hier.
Wartung und Justierung der Kaffeemühle --- Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Sergio Schreiber

Dann würde ich mit der gröbsten Einstellung anfangen und dich dann langsam an die richtige Einstellung herantasten. Optimal ist, wenn der Trester rund im Behälter landet und nicht zerfällt.

PS: Das mit dem Wasser im Mahlwerk passiert selbst in den besten Familien :))
 
  • Hallo und Hilfe Mahlwerk SUP16 Beitrag #5
S
smmc68
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
4
Lieber Filou 62,vielen Dank für diesen Tip!!!
Natürlich lag es an der Mahlwerkeinstellung aber ein bißchen anders als angenommen. Als ich das Mahlwerk noch weiter auseinandergebaut habe (Danke für den Link und das Mutmachen), fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Im August 2007 wurde von unserem Service-Elektriker ein neues Mahlwerk eingebaut, 4 Monate später drehte der Mahlkekel durch.
Daraufhin hat er die Schraube (die, die durch den weißen Plastikkegel, durch den Mahlwerkkegel an die Antriebswelle des Motors geht) mit einem Industriekleber an die Motorwelle (ich weiss nicht, ob das so heißt, auf jeden Fall das Teil wo die Schraube an den Antriebsmotor geht)festgeklebt. Meine Diagnose ist, dass die Schraube durch die Kaffeemehlverkrustung unter der Scheibe hochgehoben bzw. den Kleber gelöst hat und nun nicht mehr mahlen kann. Jetzt meine Frage: gibt es eine Möglichkeit (außer der Kleberei) beide Teile wieder miteinander zu verbinden, sprich kann man die Antriebswelle im Motor austauschen?
 
  • Hallo und Hilfe Mahlwerk SUP16 Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Besser ist es ein neues Mahlwerk (gut gebrauchtes tut es auch) einzubauen. Die Kleberei ist nicht das gelbe vom Ei und nur von kurzer Dauer. In deinem Fall ist das Gewinde defekt ( WICHTIG : Linksgewinde)
Mahlwerke bekommst du bei Dicofema (klicke nur auf den Banner oben im Forum), bei BND Kaffeestudio oder in der Bucht (EBAY).
Saeco Mahlwerksmotor - Dicofema
LG Coffecup
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hallo und Hilfe Mahlwerk SUP16

Oben