Hallo zusammen!!! Klopfdosierer Problem

Diskutiere Hallo zusammen!!! Klopfdosierer Problem im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Finde euer Forum echt spitze!!! hoffe ihr könnt mir auch weiterhelfen. habe eine Vienna Superautomatica, als ich diese eingeschaltet habe ging...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hallo zusammen!!! Klopfdosierer Problem Beitrag #1
B
big_jack
Teetrinker
Finde euer Forum echt spitze!!!

hoffe ihr könnt mir auch weiterhelfen.

habe eine Vienna Superautomatica, als ich diese eingeschaltet habe ging sofort der Klopfdosierer an und dieser hört nicht mehr auf,er klopf ununterbrochen.

hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Danke schonmal im vorraus

• Hallo zusammen!!! Klopfdosierer Problem Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Bei Dir hat evtl. ein Triac und/oder ein Varistor einen Kurzschluß ..... Vienna-Dosierer ...... Überprüfe die Platine auf Brandstellen und tausche Triac/Varistor aus, wenn erforderlich.

mfg
Harry

• Hallo zusammen!!! Klopfdosierer Problem Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Untersuche die Platine auf Schmorstellen. Messe am Triac für die Dosierspule den Widerstand linkes gegen mittleres Bein (Sollwert unendlich).
Ist da nix zu finden, dann klemm mal die Dosierspule ab und versuche in den Testmodus zu kommen.

Geht das nicht, dann ist wohl der µP defekt.

• Hallo zusammen!!! Klopfdosierer Problem Beitrag #4
B
big_jack
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort,leider bin ich kein Elektriker,daher wird das mit dem überprüfen wohl nichts.

habe aber mal im www nachgeschaut und eine gebrauchte Steuerplatine gefunden. Das Problem ist nur diese hat die Nummer M5AV1-8 und meine hat die Nummer M5AV1-5 kann ich die M5AV1-8 in meine Maschne einbauen?

• Hallo zusammen!!! Klopfdosierer Problem Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Viele sind hier nicht Elektriker. Und auf der Platine messen zu können benötigst du ein Multimeter. Wo und wie du messen sollst werden wir dir dann erklären.

Wie sieht es auf der Platine aus? Sind irgendwo Schmorstellen zu finden?

Die M5AV1-8 kannst du auf deinem Gerät verwenden, wenn du einen Umbau vornimmst ( Extra Stecker für den Mikroschalter Satzlade)

Wie verlief der Testmodus? (Dazu musst du nicht Elektriker sein)

Platine bekommst du hier: Steuer-/Leistungselektronik Vienna Elektronik (alte Modelle) - Dicofema
oder wenn die Platine in Ordnung ist und nur der Chip defekt, dann shreib über das Forum infinityii_de an. Er stellt Ersatzprozzi her und hat sicerh einen passenden. Braucht su vermutlich nur umstecken, da der Prozzi auf deiner Platie vermutlich gesteckt und nciht gelötet ist. (Du benötigst Chip V3.10b bzw. 3.11b)

• Hallo zusammen!!! Klopfdosierer Problem Beitrag #6
B
big_jack
Teetrinker
so habe die Platine ausgebaut und sie ist leider verschmort(Bild ist leider nicht ganz scharf) genau in der Mitte.

gibt es den eine andere Steuerplatine wo ich nichts umbauen muß z.B M5AV1-6 und wenn nicht wie funktioniert der Umbau,könntet ihr mir das bitte erklären?

lg big_jack

Anhänge
  • IMAG0056.jpg
    IMAG0056.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 57
  • Hallo zusammen!!! Klopfdosierer Problem Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Fräse mit einem Dremel die vekohlten stellen weg und ersetze die Leiterbahnen ev. durch isoliertem Draht.

Versuche dann obdu in den Testmdodus kommt bzw. die Dosierspule dann Ruhe gibt.

Habe viele Platinen versch. Geräte schon mit dem selben Problem auf einfachste Weise reparieren können und laufen. Meist ist keine direkte Leiterbahn zum µP betroffen oder "nur" ein Widerstand der zum Glück oft sein Leben ausgehaucht hat bevor der µP Schaden nahm.

• Hallo zusammen!!! Klopfdosierer Problem Beitrag #8
B
big_jack
Teetrinker
Hallo,

habe jetzt die zwei Leiter mit Kabel überbrückt, Klopfdosierer läuft immernoch, wenn ich diesen ausstecke und den Testmodus versuche läuft die Wasserpumpe.

lg big_jack

• Hallo zusammen!!! Klopfdosierer Problem Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hast du kontrolliert ob zu 100% keine Verbindung zwischen den Leiterbahnen mehr besteht (auch nicht hochohmig)?
Versuche nochmals etwas schärfere Bilder einzustellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hallo zusammen!!! Klopfdosierer Problem

Oben