Hallo zusammen...

Diskutiere Hallo zusammen... im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen allen MOD's, Mitgliedern und Gästen, ich stosse zu Euch, weil mich meine nun fast 10 Jahre alte Saeco Nova im Augenblick im Stich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hallo zusammen... Beitrag #1
I
inkoofen
Teetrinker
Guten Morgen allen MOD's, Mitgliedern und Gästen,
ich stosse zu Euch, weil mich meine nun fast 10 Jahre alte Saeco Nova im Augenblick im Stich lässt. Es scheint bei Anzeige "Brühgruppe blockiert" so, als müssten Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) erneuert werden... (wie hier bereits häufig zitiert).
Jedenfalls ist das Forum jetzt schon -bei meinen noch wenigen Besuchen- sehr sehr hilfreich und wird bestens moderiert! Schon mal vorweg Danke!
Gefunden habe ich das Forum übrigens über Suchmaschine - wie so üblich.
Viele Grüße Thomas

• Hallo zusammen... Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo und Willkommen im Forum.

Gruß Aydin

• Hallo zusammen... Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Anzeige "Brühgruppe blockiert" so, als müssten Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) erneuert werden... (wie hier bereits häufig zitiert).

Ist die BrühGruppe gründlich gereinigt, ist sie leichtgängig?

Gruß Aydin

• Hallo zusammen... Beitrag #4
I
inkoofen
Teetrinker
Ja, ist leichtgängig. Werde sie aber noch zerlegen und fetten. Die Meldung kommt auch ohne Brühgruppe. Habe folgende Werte gemessen: gelb/gelb = 130 Ohm und +/- 85 Volt und an rot/blau = 25 Ohm aber nur +/- 6 Volt (anstatt > 30Volt)

• Hallo zusammen... Beitrag #5
I
inkoofen
Teetrinker
Nova BrühgruppenFehler wegen Zenerdiode/Transistor ?

... nun war ich inzwischen im Conrad und habe schon mal Transistor und Diode besorgt. Und wie der Teufel so im Detail steckt: zu Hause angekommen stelle ich fest, dass die Z-Diode eine ZD 30 V (1,3W) anstatt 33V ist. Geht die auch??? (nicht wg. 0,27€, vielmehr wegen den km bis zum Conrad...:))
Viele Grüße Thomas

• Hallo zusammen... Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Ja, geht.
Hast auch ein Widerstand im Umfeld, wie Groß(Ohm)?

Gruß Aydin

• Hallo zusammen... Beitrag #7
I
inkoofen
Teetrinker
Hallo Aydin,
nö, nicht rumzuliegen jedenfalls (Bin sozusagen Premiere-Löter:eek:). Könnte aber sicher aus einer alten Platine einen auslöten... Wie großohmig sollte der denn sein? Wie sollte (bzw. muss) der denn mit eingelötet werden?
Gruß Thomas

• Hallo zusammen... Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

"Widerstand im Umfeld" Habe gemeint in der Umfeld von der Zener und Transistor.
Es ist so etwa 100 Ohm, wenn bis jetzt war drinnen Zener mit 30v, kann sein dass der (R) ist kleiner 47 Ohm oder so. Haupsächlich du hast +-33 V am Blau/Rot.

Gruß Aydin

• Hallo zusammen... Beitrag #9
I
inkoofen
Teetrinker
Brühgruppe - Elektrik ...

Nee, jetzt haben wir uns schon zuvor nicht verstanden...
Also:
-Platine ist orginal und unverändert, also mit ZD 33V 1,3W
-Ich habe zunächst eine ZD 30V gekauft und wollte wissen, ob die auch geht.
-Ist aber inzwischen hinfällig, war nun doch noch mal im Conrad und habe jetzt eine ZD 33 gekauft.
-BG ist nun sauber und gefettet - läuft besser als am 1. Tag
-Morgen werde ich löten, also ZD 33V und BD 245 C tauschen, danach bin ich wieder hier und erzähle wie es aussieht... und ob es wieder vernünftigen Kaffee gibt...;)

• Hallo zusammen... Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo Thomas

Nee, jetzt haben wir uns schon zuvor nicht verstanden...
Also:
-Platine ist orginal und unverändert, also mit ZD 33V 1,3W
-Ist aber inzwischen hinfällig, war nun doch noch mal im Conrad und habe jetzt eine ZD 33 gekauft.

Alles klar.
Ich habe diese Satz von dir:
"zu Hause angekommen stelle ich fest, dass die Z-Diode eine ZD 30 V (1,3W) anstatt 33V ist."
falsch verstanden.

-Morgen werde ich löten, also ZD 33V und BD 245 C tauschen, danach bin ich wieder hier und erzähle wie es aussieht... und ob es wieder vernünftigen Kaffee gibt...;)

Na dann geniese dein Kaffee und nebenbei schreibst ein paar Zeilen hier.

Gruß Aydin

• Hallo zusammen... Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod

Hallo,

Eine ZD 30 hat einen Toleranzbereich von 28 bis 32 V. Sie kann in der Schaltung verwendet werden, nur dann läuft der 33 VDC-Motor etwas langsamer. Frühere Saeco-Systeme hatten einen 30 VDC-Getriebemotor. In der Regelung wurde folgerichtig ganz normal eine ZD 30 verwendet.

mfg
Harry

• Hallo zusammen... Beitrag #12
I
inkoofen
Teetrinker
Brühgruppe Elektrik

Hallo Harry, Hallo Aydin,

gestern abend war es dann soweit: die NOVA wieder zusammen, entlüftet und sie surrt wieder. Fast hätte ich ihr noch einen Namen gegeben oder das "Baby" gestreichelt nach so vielen Stunden "inniger" Beziehungen.;).
Aber nur fast!

Fazit: Als Laie und für das erste Mal hat es etwas gedauert, aber es ist machbar. Gerade mit Unterstützung des Forum (und nicht ohne dieses möglich!). Danke dafür noch mal!

Am kniffligsten fand ich eigentlich das Löten an sich - völlig ohne Erfahrung musste ich das vorher eine Weile an einer alten Platine lernen/üben. Schließlich kann man da an der org. Platine nicht ewig rumbraten, um Diode und Transistor raus und rein zu kriegen, und der große Kühler war auch ganz schön im Weg ...
Harry, es war übrigens eine ZD33 drin (Baujahr 2001).

8-10 Kaffee hat sie nun schon wieder hinter sich, die genesene NOVA. Einzig der Sicherungssplint vom Dampfrohr will nicht mehr draufgehen, aber das kriege ich auch noch hin...

Danke also fürs erste, werde mich wohl hier im Forum dann demnächst der Thematik "Welche Alternativen zur NOVA habe ich bei einer Neuanschaffung?" zuwenden...

Viele Grüße Thomas

• Hallo zusammen... Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo Thomas

der Thematik "Welche Alternativen zur NOVA habe ich bei einer Neuanschaffung?" zuwenden...

Neu gibts bei Amazon noch welche. Ansonsten bei eBay Royal, Magic DeLuxe, Incanto DeLuxe.
Das wäre meine Wahl.

Gruß Aydin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hallo zusammen...

Oben