Hallsensor

Diskutiere Hallsensor im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ein weiteres Problem meinerseits: Der Hallsensor, wo gehört der beim Zusammenbauen hin? Der ist mir irgendwie übrig geblieben und ich habe mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hallsensor Beitrag #1
J
Justina
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic deluxe
Ein weiteres Problem meinerseits:
Der Hallsensor, wo gehört der beim Zusammenbauen hin? Der ist mir irgendwie übrig geblieben und ich habe mich schon gewundert warums nicht funktioniert. Mir ist aber aus den Schaltplänen klar geworden, dass der zusammen mit dem Magneten irgendwie für die Wassermenge zuständig ist. Nur werde ich nicht schlau, wo ich den anschließen muss. Und ist die Kabelbelegung an der Turbine nun gelb - braun - grün oder grün -gelb -braun???

• Hallsensor Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Hallsensor sitzt im Flowmeter .... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

mfg
Harry

• Hallsensor Beitrag #3
J
Justina
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic deluxe
Hallo,
ich habe nun den Hallsensor einfach mit der beschrifteten Seite nach unten eingelegt und die Kabel drübergesteckt. Trotzdem blinkt an der Maschine das Entlüftungszeichen, wenn ich den Dampfdrehknopf aufdrehe fließt Wasser raus (ungefähr ne normale Tasse voll) aber dann hört die Maschine auf zu pumpen und blinkt munter weiter... Was habe ich falsch gemacht?

• Hallsensor Beitrag #4
J
Justina
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic deluxe
Ach ja und abgeflachte Ecken hat der Sensor nicht, es ist genau der, der ganz unten auf der Anleitung abgedruckt ist ;-(((

• Hallsensor Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
ziehe den Netzstecker und puste in die Turbine: das Rad muss frei drehen.

Anschliessend überprüfe, ob Du Wasserein- und Auslauf vertauscht hast.

Gruss KSB

• Hallsensor Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Meinst Du den UGN3140U ??
Bei ihm muß der Schriftzug zum Magneten im Turbinenrad weisen. Ein UGN3140U wird nicht mehr produziert.

mfg
Harry

• Hallsensor Beitrag #7
J
Justina
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic deluxe
Entschuldige wenn ich mich so dumm anstelle, aber es ist genau dieser Sensor. Wenn nun der Schriftzug zum Turbinenrad weisen muss, wie bekomme ich ihn dahin? Muss er ÜBER dem Rad liegen, muss ich ihn dann durch die drei kleinen Schlitze schieben die an der Oberseite sind (da wo die Anschlussdrähte reingehen)? Ich stelle mir das so vor, dass der Magnet im Rad am Sensor vorbeistreicht und der wiederum das in elektrische Impulse umwandelt die dann an die drei Drähte geleitet werden. Ungefähr richtig so?

• Hallsensor Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Harry hat Dir doch oben die Beschreibung des Flowmeter verlinkt.

Deine Vermutung der Funktionsweise ist richtig.

• Hallsensor Beitrag #9
J
Justina
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic deluxe
Diese Beschreibung habe ich mir ja auch gründlichst durchgelesen. Nur leider wird daraus nicht klar, wo dieser Sensor zu liegen kommt.
Ich habe mittlerweile einige Varianten ausprobiert. Das Problem ist immer noch das gleiche. Die Maschine pumpt eine gewisse Menge Wasser durch und hört dann auf. Das Entlüftungsblinken besteht weiterhin.
Kann es daran liegen, dass wir einen dieser Teflonschläuche zum Durchlauferhitzer hin ausgetauscht haben?
Das Flowmeter funktioniert ja, das Rad dreht sich und Wasser wird gepumpt, aber eben nur so viel wie für ne kleine Tasse (War vorher ja nicht so, da konnte man den ganzen Tankinhalt durchpumpen). Ich glaube ich gebe auf, widme mich lieber meiner OOM und kauf mir ne neue Maschine :confused:

• Hallsensor Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Hallsensor Beitrag #11
J
Justina
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic deluxe
Nein, das habe ich nicht. Würde die Maschine denn da überhaupt Wasser pumpen? Aber ich hab alles nochmals überprüft, GAAANNNNZZZ EHRLICHH!!!

• Hallsensor Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Prüfe die Impulse im Testmodus - die Maschine pumpt auch bei vertauschten Anschlüssen - das Flowmeter ist nur ein Sensor und das Pumpen erledigt die Pumpe auch ohne diesen. Nur schaltet die Maschine dann eben nach einer gewissen Zeit ab.

• Hallsensor Beitrag #13
J
Justina
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic deluxe
Ok, der Testmodus hat ergeben: Die Temperaturanzeige fängt nicht an zu blinken --> Flowmeter sendet wohl keine Signale ???
Die Pumpe fängt mE nach nicht an zu laufen, man hört nur ein leichtes Surren, kommt wohl vom Turbinenrad im Flowmeter.
Kann der Sensor defekt sein?

• Hallsensor Beitrag #14
J
Justina
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic deluxe
Nochmal um ganz sicher zu gehen: Pfeil in Turbinenteil rein, da gehört der Schlauch vom Wassertank rein, oder?

• Hallsensor Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Du musst die Maschine entlüften - wenn die Pumpe nicht läuft, kann der Hall-Sensor nicht surren, da dann kein Wasser fliesst.

Ja - Pfeil rein heisst Tank

• Hallsensor Beitrag #16
J
Justina
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic deluxe
Bittebitte lies genau: Die Maschine verlangt nach Entlüften. Ich versuche das zu tun. Die Maschine blinkt aber weiterhin an der Anzeige "Wassertropfen", d.h. das Entlüften funktioniert nicht. Es passiert eben das, was ich schon mehrfach beschrieben habe: Wasser läuft eine Zeitlang raus, dann hört sie auf zu pumpen und blinkt weiter!

• Hallsensor Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
ich habe genau gelesen !

Wenn das Flowmeter richtig angeschlossen und in Ordnung ist, müssen im Testmodus Impulse angezeigt werden.

Wenn nicht, prüfe ob wischen braun und grün 5V anliegen und zwischen gelb und grün der Pegel wechselt, wenn Du Wasser zapfst.

• Hallsensor Beitrag #18
J
Justina
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic deluxe
So, das wärs dann für heute. Nach dem 10ten mal einstecken des Sensors um ihn richtig zu verbinden ist nun ein Draht abgebrochen. Da dieses Teil ja nicht mehr produziert wird kann ichs wohl vergessen. Naja, ein Tag Arbeit umsonst.

Danke für Eure Bemühungen, auch wenns nicht sehr erfolgreich war.

• Hallsensor Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Das Flowmeter gibt es für ca. 13€ als Ersatzteil bei jedem ASP

Siehe www.saeco.de -Servicestützpunkte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hallsensor

Oben