Hallsensor

Diskutiere Hallsensor im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Absolut...
  • Hallsensor Beitrag #1
D
daOEKL
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Absolut
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic de Luxe
(diese Maschine hier: )

Hallo Leute !
Entschuldigt bitte, dass ich ein neues Thema aufmache, vllt können wir dieses Thema als Sammel-Fred nutzen, bezüglich des Hall-Sensors.

Die Wasseranzeige meiner Saeco Magic de Luxe blinkte heute, nach Entlüftung wurde schnell klar:
Es wird am Flowmeter liegen..
Nach dem Ausbau und öffnen der kleinen Schutzkappe, sah ich auch, dass hier Wasser eingetreten war(undichtes Ventil, behoben) und die Beinchen des Sensors übel korrodiert waren.
Eins der Beine ist dann auch recht schnell abgefallen, daher benötige ich einen neuen Hallsensor.

Meine Frage an euch:
Kann mir jemand sagen, welcher Sensor in meiner Maschine verbaut war ?
Er hat 3 Beine und an den Zuleitungen, welche GELB, BRAUN und GRÜN sind, liegen gegen Braun jeweils 5V an..
Auf dem Sensor selbst stehen 2 Buchstabenreihen, von denen ich leider nur noch die erste Reihe (teilweise) lesen kann: "Geschwungenes A" oder ein "gespiegeltes R" - "?" -1E

Zudem wären auch alle Infos interessant, wie die Signale des Flowmeters ausgewertet werden..
Zählt eine Logikeinheit jede Umdrehung des Magnetens ? Oder wird aus der Dauer der Ausgangsspannung vllt etwas errechnet ?
Hallsensoren kosten ja wirklich nicht viel, doch bevor ich blind welche ausprobiere, die in den Voltbereich passen,
hoffe ich sehr, dass sich hier jemand auskennt und mir sagen kann, welcher Sensor es ist ,bzw welche Spezifikationen er hat.
(Einen Link zu einer Anleitung des Flowmeters hatte ich hier auch gefunden, dieser ist nur leider nicht mehr aktiv -wahrscheinlich dem Alter meiner Maschine geschuldet)

• Hallsensor Beitrag #2
D
daOEKL
Teetrinker
EDIT:
Habe hier einen Link für das Flowmeter gefunden, damit weiss ich auch welcher Sensor verbaut war, der UGN3140U.
Damit dezimieren sich meine Fragen auf diese zwei:
1.: Hat sich jemand bereits die Mühe gemacht und Datenblätter gewälzt und kann hierfür einen passenden Ersatz nennen?
2.: Kennt sich jemand mit der Auswertung des Flowmeters aus ? Wie genau funktioniert es ? Mit ein paar Infos könnte ich ggf eine kleine Schaltung entwerden, die einen anderen Hallsensor nutzbar macht.

Flowmeter: Flowmeter
(oder im Anhang dieses Posts)

Anhänge
  • Flowmeter.pdf
    484,2 KB · Aufrufe: 33
  • Hallsensor Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Reichen die Infos in der PDF-Datei nicht ? Datenblätter findest du im Internet. Der Hallsensor sollte sehr empfindlich sein und bei möglichst geringer Feldstärke den NPN-Ausgangstransistor zuverlässig durchschalten.
Im neueren Flowmeter von Saeco wird ein Micronas Hallsensor HAL506k in kleinerer Bauform als der UGN 3140U verwendet.
Mit ein paar Infos könnte ich ggf eine kleine Schaltung entwerden, die einen anderen Hallsensor nutzbar macht.
Wie soll das funktionieren ? Ersatz für den UGN 3140U kann m. E. nur ein anderer möglichst empfindlicher Hallsensor in gleicher Bauform sein.

mfg
Harry

• Hallsensor Beitrag #4
D
daOEKL
Teetrinker
Hallo Harry :),
danke für die schnelle Antwort!

Hallo,Wie soll das funktionieren ? Ersatz für den UGN 3140U kann m. E. nur ein anderer möglichst empfindlicher Hallsensor in gleicher Bauform sein.
Das hängt eben von der Auswertung ab..
Ich nehme an, die Datenleitung des Hallsensors geht (unterm Strich) in irgend 'nen Microcontroller, welcher dann auswerten kann, wieviel Wasser geflossen ist.
1 Umdrehung = feste Menge Wasser.
Wenn er bspw. nur die Anzahl an 5V high-pegeln misst, dürfte jeder Hallsensor, der empfindlich (und schnell) genug ist, reichen..

Was aber, wenn z.B. der Pumpendruck als Wassermengenregulierung verwendet wird ?
Je größer der Druck, desto schneller die Drehzahl des Flowmeters und desto größer die resultierende Feldstärke am Flowmeter. (eine Art PWM)
Geringer Druck = langsame Drehzahl --> Magnet kommt seltener vorbei, Transistor schaltet weniger durch.
Denke ich hier zu kompliziert ? Falls nicht, müssten die Werte des neuen Hallsensors eben abgestimmt werden.

Wenn ich das hier so schreibe und bedenke, dass die Maschine schon einige Jahre auf dem Puckel hat, scheint mir die erste Variante schlüssiger..

Bin offen für Antworten :)

• Hallsensor Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Wassermenge wird über die Anzahl der negativen Impulse bestimmt, die der Hallsensor an einen Pin des Mikrokontrollers liefert. Die Signalelektronik für die "Impulsformung" und der Widerstand des "Open Kollektor NPN-Ausgangstransistors" im Hallsensor befinden sich auf den Saeco-Platinen. Dabei wird auch die Gleichmäßigkeit der Impulsfrequenz vom Programm überwacht. Starke Frequenzschwankungen führen zur Meldung "Entlüften". Beim Entkalken ist es ein Signal für einen leeren Tank.
Ob das Programm dabei auch die Impulsbreite auswertet, ist nicht bekannt.

mfg
Harry

• Hallsensor Beitrag #6
D
daOEKL
Teetrinker
Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis lieber Harry,
dafür bedanke ich mich herzlich !

Als Ersatz für den nicht mehr hergestellten Hallsensor UGN 3140U,
konnte ich nach dieser Recherche und Hilfe aus dem Board,
heute folgenden Hallsensor erfolgreich testen:
Unipolarer Hallschalter PIC H501. (Art. Nr. Conrad 185120 - 62 )

Da ich nur eine Conrad-Filiale in der Nähe habe und nicht auf eine Bestellung warten wollte, habe ich dort gekauft.
Es scheint sehr viele Sensoren zu geben, die schnell genug Schalten und in den Spannungsbereich passen,
diesen habe simpel deshalb genommen, weil er günstig und vorallem momentan vorrätig war.
Es gibt zwar noch Lieferanten, die einen UGN 3140U liefern können, jedoch sehe ich einen Preis von 5Euro+Versand nicht ein.

Der H501 passte bestens an den vorgesehenen Platz.
Sollte jemand ebenfalls diesen Sensor verbauen wollen, sei folgendes zu beachten:

• Der Sensor hat 2 abgeflachte Ränder, diese markieren wo "OBEN" und die sensitive Seite ist. Diese muss nach unten zeigen, wenn sie eingeschoben wird.
  • Schaut man nun von oben auf das Flowmeter, ist die Kabelbelegung von links nach rechts wie folgt: gelb, braun, grün
  • Das Flowmeter hat ein kleines Loch, von wo aus man den eingeschobenen Sensor sehen kann. Der Sensor sollte hier mittig unter dem Loch ausgerichtet sein.
Ich werde später vllt. noch ein Bild hochladen, welches das ganze noch veranschaulicht.

In diesem Sinne freue ich mich jetzt erstmal auf einen schönen Kaffe.

VG Ökl

• Hallsensor Beitrag #7
D
daOEKL
Teetrinker
Edit:

Saeco.png
Hier noch ein Foto, welches das Plastikloch zeigt, auf dessen Höhe der kleine Magnet, welcher den Hallsensor auslöst, immer "vorbeisaust":

Thema:

Hallsensor

Oben