Frage hat der boiler einen innenbeschichtung?

Diskutiere hat der boiler einen innenbeschichtung? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo, aufgrund eines defekten heizwiderstands habe ich im frühjahr den boiler gegen einem aus einem anderen gebrauchten gerät getauscht (beide...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hat der boiler einen innenbeschichtung? Beitrag #1
a666
a666
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
9
hallo,

aufgrund eines defekten heizwiderstands habe ich im frühjahr den boiler gegen einem aus einem anderen gebrauchten gerät getauscht (beide Saeco Café Grande anno ~2001).

dieser tauschboiler war nicht mehr ganz dicht, ich habe ihn also geöffnet und kalk teilweise mechanisch entfernt. ich frage mich nun, ob das eventuell ungesung gewesen sein kann. ist dieser boiler ursprünglich innen irgendwie beschichtet?

danke für infos hierzu.
grüsse aus tirol,
andré
 
  • hat der boiler einen innenbeschichtung? Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo andre,

der ovali ist innen nicht beschichtet. eine mechanische reinigung ist immer mit vorsicht durchzuführen. die innere oberfläche sollte nicht unnötigerweise aufgerauht werden. es empfiehlt sich zunächst die chemische entkalkung mit z.b. "durgol", danach die innenflächen und hauptsächlich die dichtungsflächen mit stahlwolle z.b. "akopads" zu glätten. die eleganteste und beste lösung ist das strahlen mit glasperlen.

aber mal ehrlich....ein tauschovali von 2001, sofern der längere zeit in betrieb war, dürfte erfahrungsgemäß innen nicht zu wenig angefressen sein und somit nicht mehr verwendbar sein. gehe mir fort mit den ovalis, die alle paar jahre von innen her löcherig sind. da gehört ein durchlauferhitzer-kit "boiler j" rein, welches dauerhaft viele jahre ohne defekte übersteht, dann haste ruhe.

mfg
 
  • hat der boiler einen innenbeschichtung? Beitrag #3
a666
a666
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
9
hallo,

danke für die antwort, beim reinigen hatte ich auch den eindruck, dass da keine beschichtung drauf ist.

mein problem waren sehr harte ablagerungen in bereich der dichtung, die wollte ich loswerden vorm zumachen. löcher oder "frass" ist sonst keiner dran. das ding spurt sonst tadellos (die maschine sollte bei der 15000. tasse sein, der tauschboiler keine ahung, so wie die tausch-maschine aussah wesentlich mehr).

ich wollte nur nicht unnötig schwermetalle schlucken, daher die frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hat der boiler einen innenbeschichtung?

Oben