Frage Haussicherung loest seit Reparatur immer wieder aus

Diskutiere Haussicherung loest seit Reparatur immer wieder aus im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Seit ich meine Saeco Sirius Incanto S-Class habe, weiss ich viel mehr ueber deren Innenleben als ich jemals wissen wollte und doch bin ich derzeit...
  • Haussicherung loest seit Reparatur immer wieder aus Beitrag #1
G
Gosse
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Sirius Incanto Classic
Seit ich meine Saeco Sirius Incanto S-Class habe, weiss ich viel mehr ueber deren Innenleben als ich jemals wissen wollte und doch bin ich derzeit ratlos. Ich habe schon zweimal erfolgreich Leckagen bekaempft, das Wasserdampfventil ausgetauscht und zuletzt einen Getriebeschaden behoben. Jetzt habe ich aber ein elektrisches Problem.
Denn nach meiner letzten Instandsetzungsmassnahme ist beim Einschalten der Maschine die Haussicherung geflogen. Beim Nachsehen ist mir aufgefallen, dass ich vergessen hatte, die Tassenvorwaermung anzuschliessen. Nachdem ich diese verbunden hatte, hat wieder alles funktioniert....fuer eine Weile jedenfalls. Dann war die Haussicherung wieder draussen, wieder beim Einschalten. Dann habe ich die Kontakte etwas nachgeschliffen und es hat wieder fuer eine Weile funktioniert. Und beim naechsten Einschalten ist die Haussicherung wieder geflogen. Nun weiss ich nicht mehr weiter. Kann ich die Heizung evtl. abklemmen ohne dass die Haussicherung fliegt? Weiss jemand Rat?

• Haussicherung loest seit Reparatur immer wieder aus Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Heizung kannst jederzeit abklemmen, wird halt nicht mehr warm.
aber IMMER BEIDSEIIG, sonst kommt die lose Seite event. am geerdeten Metall an und dann ist Sendepause.

wenn der FI fliegt, solltest auch einen Ohmschen Widerstand zw. Erdung und einem der beiden Phase/Nullleiter messen können.
Diesen Erdschluß mußt du beheben. Deutlich über 1M Ohm sollte dem FI egal sein, darunter hast wo ein Problem.

Könnte durch Feuchtigkeit z.B. in einer Heizschleife hervorgerufen werden.

Oder dein Netzfilter ist schon am eingehen, das runde größere Ding, wo die Kabel vom Stecker bzw. Ein/Aus-Schalter hingehen und von dort erst weiter zur Platine.

Das mußt du durch Ausmessen lokalisieren.

• Haussicherung loest seit Reparatur immer wieder aus Beitrag #3
G
Gosse
Teetrinker
Vollautomat
Danke fuer die Antwort.

Ich habe aber noch Probleme...bin zwar Ingenieur, aber nicht im Elektro-Bereich. Habe deshalb leider auch keine Messgeraete zur Verfuegung mit denen ich etwas ausmessen koennte.

Als die zwei Zuleitungskabel zur Heizung (Blau und Weiss) nicht angesteckt waren hat es ja gerade zum Fliegen der Sicherung gefuehrt. Und ansonsten ist da ja nur noch ein gruenes Massekabel. Was meinst Du genau mit "beidseitig"? Auch das Massekabel abklemmen?

Und was genau ist der FI? Ist das die Haussicherung? Die Sicherung im Geraet ist ja nicht kaputt gegangen...

• Haussicherung loest seit Reparatur immer wieder aus Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Sorry, hätt ich gleich fragen sollen, ist die SICHERUNG oder der FI geflogen???

Sicherung ist das für jeden Stromkreis separat, FI ist der Fehlerstromschutzschalter, gibts nur einmal fürs ganze Haus/Wohnung, dann ist alles dunkel.
Sicherung löst aus weil zuviel Strom fließt (Kurzschluß), FI löst aus weil wo ein Fehlstrom (20mA) fließt über die Erdung wo er nicht soll.
FI ist das was man laut Vorschrift einmal pro Monat überprüfen sollte, hat einen kleinen Taster dran, wenn man drückt simuliert das einen Fehlstrom und er muß alles abschalten.
Ich weiß - keiner tut das, sollte man aber wirkl. ab und zu machen zur eigenen Sicherheit. Gleich (ganz schnell) wieder einschalten, sonst vergessen einige Geräte die Zeit usw.

Ohne Meßgerät (Multimeter ab EUR 5 im Baumarkt) wird das schwer.
Auch wird etwas Elektronkenntnis nötig sein.

• Haussicherung loest seit Reparatur immer wieder aus Beitrag #5
G
Gosse
Teetrinker
Vollautomat
Nochmals vielen Dank.
Es ist die FI (loest bei 30 mA aus und hat einen Test-Taster wie beschrieben). Es gibt fuer jedes Stockwerk bzw. jede Wohnung nur eine. Es handelt sich also um einen Kurzschluss.

Also nochmal, als die Heizung nicht mit der Steuerungsplatine verbunden war kam es zu dem Kurzschluss durch das Einschalten der Maschine. Und spaeter, als die Heizung verbunden war, immer wieder.

• Haussicherung loest seit Reparatur immer wieder aus Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Muß kein Kurzschluß sein, sondern irgendwo ist die Erdung nicht genügend isoliert, es reicht wenn auf diese Art deine 30mA fließen wo sie nicht dürften, nämlich über die Erdung.

Überprüfe deinen letzten Zusammenbau, irgendwas hast falsch zusammengesteckt, irgendwas kommt am geerdeten Metall an wo es nicht dürfte oder sowas in die Richtung.
Viell. ein Kabel lose das wo ankommt, die abgesteckte Heizung kann es nicht sein, höchstens die angesteckte wenn diese innen feucht geworden ist.
Ohne Meßgerät kann ich dir nicht weiter helfen.

• Haussicherung loest seit Reparatur immer wieder aus Beitrag #7
G
Gebastel
Teetrinker
Sehr gute Ratschläge aus Wien. Jetzt aber Totenstille, Themenstarter tot, weil 230V-Schlag nach Fingerprüfmethode erwischt, ? Instrument teurer als Begräbnis?

N.B. Den Schukostecker um 180° drehen und wieder einstecken um evt. eine zerquetschte Litze in Betracht zu ziehen. IN CH muss man die Drähte in der Steckdose umklemmen, weil 3-pol. Stecker mit Erde nicht gedreht werden kann.

Hatte schon ein Multi-Zeigerinstrument vor 59 Jahren für 50 DM/CHF gekauft mit einem Stundenlohn von 10 Pfennig (Sackgeld erarbeiten) für Gartenarbeiten und Zementkistchen zum Betonieren füllen.
Heute gibts für 20 Teuros doch Digitalinstrumente. Z.Glück kein "Inscheniörstudium gemacht sonst wäre ich heute auch ohne Instrumente.

• Haussicherung loest seit Reparatur immer wieder aus Beitrag #8
G
Gosse
Teetrinker
Vollautomat
Vielen Dank auch in die Schweiz.

Themenstarter lebt noch, hatte aber leider seither keine Zeit mehr an seiner Maschine zu basteln. Zum Glueck hab ich noch eine andere Maschine um meiner Sucht froenen zu koennen... Leidensdruck ist somit aber gering.

Es gibt uebrigens viele Dinge die man sich fuer 20 Euros kaufen kann..nur eine Frage der Prioritaeten.

Thema:

Haussicherung loest seit Reparatur immer wieder aus

Oben