Hallo schluerf, Hallo Achimle,
Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden - NEIN, aber ich probiere gerne alles aus und habe keine Angst...
- Messgerät vorhanden - NEIN
- Genaue Bezeichnung der Maschine - HD 8753/11 - saeco intelia one touch cappucchino, schwarz - 8 Monate alt
immer schön gepflegt, entkalkt und regelmäßig alles gereinigt etc.
Wir haben die Bohnen aus dem Behälter entfernt und mit dem Staubsauger das Mahlwerk ausgesaugt. Nicht zu erkennen, dass sich irgendwas verkantet hat oder so... Fand jetzt auch nichts locker oder so. Das Mahlwerk an sich, hat etwas Spiel, locker würde ich nicht bezeichnen. Dann haben wir die Maschine wieder zusammengebaut und erst mal im Leerlauf laufen lassen, weil ich unbedingt sehen wollte, ob die "Keine Bohnen im Behälter"-Meldung kommt. Beim ersten Mal war es auch so, die Meldung kam und das Mahlwerk drehte sich auch im Leerlauf. Also Bohnen aufgefüllt und der Motor lief hörbar (aber anders als sonst, ruhiger), aber zog keine Bohnen und es kam auch kein Kaffee und auch keine Fehlermeldung im Display. Also nochmal Bohnen raus, Behälter abgeschraubt etc. nochmal gesaugt, am Hebel zur Mahlgrad Einstellung gedreht, mehr konnten wir auch nicht machen. Beim zweiten Leerlauf, drehte sich das Mahlwerk gar nicht mehr und erst recht nicht mit Bohnen... Dann haben wir es aufgegeben. Wie gesagt, war Hochzeitsgeschenk, heute müsste der Original-Rechnungsbeleg mit der Post kommen, die Maschine hat noch Garantie, wir werden die Maschine nun einschicken.
Aber zu den öligen Bohnen hätte ich gerne mal eine Information. Wie erkenne ich das? Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass unser Kaffeebohnenbehälter schmierig bzw. ölig ist. Fühle ich das an den Bohnen? Da muss ich mal bewusst darauf achten. Wenn, dann möchte ich natürlich den Fehler in Zukunft vermeiden. Würde mich freuen, wenn ihr mir evtl. Bohnen empfehlen könnt!!! DANKE