HD 8753/11 - saeco intelia one touch cap - Mahlwerk mahlt, zieht aber keine Bohnen

Diskutiere HD 8753/11 - saeco intelia one touch cap - Mahlwerk mahlt, zieht aber keine Bohnen im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Seit heute morgen spinnt unsere gerade mal 8 Monate alte Kaffeemaschine, die wir zur Hochzeit geschenkt bekommen haben. Das Mahlwerk arbeitet...
  • HD 8753/11 - saeco intelia one touch cap - Mahlwerk mahlt, zieht aber keine Bohnen Beitrag #1
S
Snäggi
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Intelia one touch cappuchino HD 8753/11
Seit heute morgen spinnt unsere gerade mal 8 Monate alte Kaffeemaschine, die wir zur Hochzeit geschenkt bekommen haben.
Das Mahlwerk arbeitet also mahlt, aber es zieht keine Bohnen. Kann man das Mahlwerk reinigen? Ausbauen etc. Gibt es dafür eine Anleitung?

• HD 8753/11 - saeco intelia one touch cap - Mahlwerk mahlt, zieht aber keine Bohnen Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Normalerweise stellt man sich kurz vor und beantwortet die Eingangsfragen!!
Ausserderdem ein Hallo wäre angebracht.
Ist in jedem Forum üblich.

Aber mir ist das egal und deswegen wäre meine Frage ob ihr denn den Bohnenbehälter mit dem Wasserbehälter verwechselt habt?
Sieht fast so aus.Mahlwerk muss zerlegt werden sonst bekommt man das verklebte Kaffeemehl nicht raus.
Ist eigentlich nicht schwer wenn man keine 2 linke Hände hat.

• HD 8753/11 - saeco intelia one touch cap - Mahlwerk mahlt, zieht aber keine Bohnen Beitrag #3
S
Snäggi
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Achimle,
SORRY.
okay mit dem "Hallo" lass ich gelten, aber das andere???
Erstens bin ich noch nie in einem Forum aktiv gewesen, zweitens hab ich mir total schwer getan, hier überhaupt den Weg zu finden überhaupt etwas zu posten... Dann war ich auf der Suche, nach den Eingangsfragen- Sorry, ich finde es nicht, wo ich das ausfüllen muss. Mit dem Vorstellen fand ich jetzt etwas übertrieben, ich hab ein Problem mit dem Kaffeeautomat und mir ist nicht ganz klar, warum ich dazu erst was Persönliches von mir preis geben soll bzw. mich vorstellen soll?? Reicht doch, wenn ich meine Kaffeemaschine vorstelle. Dann dachte ich, fass Dich kurz, Geplänkel will hier keiner lesen und komm auf den Punkt. Das Du mich jetzt so anfährst, finde ich ziemlich unfair, gar frech sogar!! Für jemanden der so was nie macht. Und da Du mich scheinbar vorneweg schon für sehr doof hältst, dass ich den Bohnenbehälter mit dem Wasserbehälter verwechselt haben soll, schlägt mir fast den Boden aus. Ich kann nur hoffen, dass es hier noch andere im Forum gibt, die mir wirklich weiterhelfen und mich nicht so von der Seite anfahren!!! Wenn Du mir also etwas über die Regeln im Forum sagen möchtest, habe ich absolut kein Problem, aber mit Deiner Art und Weise... Und da bin ich mir sicher dass Deine Art und Weise sicherlich nicht zu den üblichen Forumsregeln gehört.

• HD 8753/11 - saeco intelia one touch cap - Mahlwerk mahlt, zieht aber keine Bohnen Beitrag #4
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
Hallo Snäggi,
um deine technischen Fähigkeiten besser eischätzen zu können, gibt es diese Eingangsfragen, sie erscheinen automatisch beim Erstellen eines neuen Themas:

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine ?

Die Beantwortung tut nicht weh (nur die Fragezeichen ersetzen) und sagt jedem der dir helfen will auf einen Blick, ob du (technisch gesehen) "Blondine" oder "Chuck Norris" bist, ein Messgerät hast (für elektrische Probleme), und wegen verschiedenen Ausstattungsvarianten der Geräte auch die exakte Bezeichnung vom Typenschild (SUP... HD...)

Den Typ hast du ja schon gut beschrieben (HD 8753/11 - saeco intelia one touch cap).
Jetzt geht es nur noch darum, wie umfassend die Erklärungen sein müssen die man dir gibt und ob du evtl. einmal eine Spannung oder einen Widerstand nachmessen kannst.

• HD 8753/11 - saeco intelia one touch cap - Mahlwerk mahlt, zieht aber keine Bohnen Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
@Snäggi,da sieht man doch das du wirklich noch nie in einem Forum warst.Du glaubst mir wohl nicht?Du hast das wohl falsch verstanden,möchte hier niemanden was unterstellen.Das jemand Wasser in den Bohnenbehälter leert kommt sehr oft vor.
Eure Maschine hat von heute auf Morgen nicht mehr funktioniert oder?Also ist das mit dem Wasser der aller erste Gedanke gewesen.Wenn dem doch nicht so seie,dann kann es an den öligen Bohnen liegen die ihr verwendet.Habt ihr überhaupt mal ins Mahlwerk reingeschaut? Vielleicht sieht man was?Etwas locker? Wenn ihr das euch nicht zutraut dann ab in die nächste Werkstatt.

• HD 8753/11 - saeco intelia one touch cap - Mahlwerk mahlt, zieht aber keine Bohnen Beitrag #6
S
Snäggi
Teetrinker
Vollautomat
Hallo schluerf, Hallo Achimle,

Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden - NEIN, aber ich probiere gerne alles aus und habe keine Angst...
- Messgerät vorhanden - NEIN
- Genaue Bezeichnung der Maschine - HD 8753/11 - saeco intelia one touch cappucchino, schwarz - 8 Monate alt
immer schön gepflegt, entkalkt und regelmäßig alles gereinigt etc.

Wir haben die Bohnen aus dem Behälter entfernt und mit dem Staubsauger das Mahlwerk ausgesaugt. Nicht zu erkennen, dass sich irgendwas verkantet hat oder so... Fand jetzt auch nichts locker oder so. Das Mahlwerk an sich, hat etwas Spiel, locker würde ich nicht bezeichnen. Dann haben wir die Maschine wieder zusammengebaut und erst mal im Leerlauf laufen lassen, weil ich unbedingt sehen wollte, ob die "Keine Bohnen im Behälter"-Meldung kommt. Beim ersten Mal war es auch so, die Meldung kam und das Mahlwerk drehte sich auch im Leerlauf. Also Bohnen aufgefüllt und der Motor lief hörbar (aber anders als sonst, ruhiger), aber zog keine Bohnen und es kam auch kein Kaffee und auch keine Fehlermeldung im Display. Also nochmal Bohnen raus, Behälter abgeschraubt etc. nochmal gesaugt, am Hebel zur Mahlgrad Einstellung gedreht, mehr konnten wir auch nicht machen. Beim zweiten Leerlauf, drehte sich das Mahlwerk gar nicht mehr und erst recht nicht mit Bohnen... Dann haben wir es aufgegeben. Wie gesagt, war Hochzeitsgeschenk, heute müsste der Original-Rechnungsbeleg mit der Post kommen, die Maschine hat noch Garantie, wir werden die Maschine nun einschicken.
Aber zu den öligen Bohnen hätte ich gerne mal eine Information. Wie erkenne ich das? Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass unser Kaffeebohnenbehälter schmierig bzw. ölig ist. Fühle ich das an den Bohnen? Da muss ich mal bewusst darauf achten. Wenn, dann möchte ich natürlich den Fehler in Zukunft vermeiden. Würde mich freuen, wenn ihr mir evtl. Bohnen empfehlen könnt!!! DANKE

• HD 8753/11 - saeco intelia one touch cap - Mahlwerk mahlt, zieht aber keine Bohnen Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Wenn Garantie drauf ist dann bin ich ja mal gespannt was der Fehler ist.Das das Mahlwerk plötzlich verkehrt rum dreht kann ja eigentlich auch nicht sein,denn dann zieht es die Bohnen auch nicht ein.Also ist mir ein Rätsel.Mahlwerk dreht und Maschine hat noch Garantie,da stimmt was nicht.Habt ihr den Mahlgrad mal auf ganz grob eingestellt?Dardurch wird der Abstand der Mahlscheiben vergrössert und die Bohnen können leichter zermahlen werden.
Ölige Bohnen sieht man halt erst wenn man die Packung öffnet.Die öligen Bohnen glänzen wie wenn sie in Öl gebadet hätten,der Prozess kommt aber vom zu langen rösten.Ist aber ein interresantes anderes Thema.

• HD 8753/11 - saeco intelia one touch cap - Mahlwerk mahlt, zieht aber keine Bohnen Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wenn Garantie drauf ist dann bin ich ja mal gespannt was der Fehler ist.

Hallo Achimle,

Den Fehler wirst du nie erfahren, wenn die Elektronik der Übeltäter ist. Philipps tauscht dann die Platine.

mfg
Harry

• HD 8753/11 - saeco intelia one touch cap - Mahlwerk mahlt, zieht aber keine Bohnen Beitrag #9
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
@hmilbradt
Das Mahlwerk läuft ja,ausser es dreht falsch rum,was aber als Fehler noch nie gehört oder gehabt habe.Wenn User Snäggi sehen könnte wie rum bei Start die Mühle läuft?

• HD 8753/11 - saeco intelia one touch cap - Mahlwerk mahlt, zieht aber keine Bohnen Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • HD 8753/11 - saeco intelia one touch cap - Mahlwerk mahlt, zieht aber keine Bohnen Beitrag #11
S
Snäggi
Teetrinker
Vollautomat
Hallo @all,
also das Mahlwerk drehte sich nur noch nach dem ersten Aussaugen im Leerlauf. Danach mit Bohnen nicht mehr, also was wir sehen konnten, die Bohnen jedenfalls zogen sich nicht ein. Dann nochmal alles raus, ausgesaugt usw. noch mal einen Leerlauf durchgeführt. und da drehte sich das Mahlwerk nicht mehr. Der Motor war (nach meinem Gefühl) viel leiser als sonst!...Danach haben wir keinen Versuch mehr gestartet. Die Maschine ist schon zu Philipps unterwegs... Ich werde euch berichten, was herausgekommen ist...

• HD 8753/11 - saeco intelia one touch cap - Mahlwerk mahlt, zieht aber keine Bohnen Beitrag #12
S
Snäggi
Teetrinker
Vollautomat
Hallo @all,
das habe ich gerade in der Auftragsansicht gelesen...
Die Reparatur ist bereits beendet - ging ja echt schnell! *freu*

Auszug aus Lieferschein: \\ Sehr geehrter Kunde, --- --- vielen Dank für Ihren Auftrag. Wir haben Ihr Gerät nach Werksvorgaben sorgfältig geprüft, ggf. repariert und einer Endkontrolle unterzogen. --- Folgende Arbeiten wurden durchgeführt: --- --- Gerät auf Fehlerangabe des Kunden und alle Funktionen geprüft --- --- Mahlwerk ausgetauscht --- Reparaturgerät entkalkt --- Brühgruppe gefettet --- --- Gerät überprüft und gereinigt --- VDE Prüfung durchgeführt --- --- ---

Eine Frage dazu hab ich noch: Was bitte ist denn eine VDE Prüfung??
LG

Thema:

HD 8753/11 - saeco intelia one touch cap - Mahlwerk mahlt, zieht aber keine Bohnen

Oben