HD 8761 nur noch 1/3 Kaffeeausgabe

Diskutiere HD 8761 nur noch 1/3 Kaffeeausgabe im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle. Ich habe mich durch das Forum nun durchgelesen, hab aber noch keine Lösung für mein Problem. Die Maschine gibt nun nur noch 1/3 vom...
  • HD 8761 nur noch 1/3 Kaffeeausgabe Beitrag #1
J
jono
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2015
Beiträge
18
Hallo an alle. Ich habe mich durch das Forum nun durchgelesen, hab aber noch keine Lösung für mein Problem. Die Maschine gibt nun nur noch 1/3 vom ursprünglichen Kaffee aus, der Rest landet im Auffangbehälter. Das Wasser ist heiss. Ich habe die Maschine ziemlich zerlegt ( mit einem Torxschraubendreher) und alles an Verschmutzungen rausgeholt beim Auslauf, und die Brühgruppe ebenfalls zerlegt und alles gereinigt, ich finde aber den Fehler nicht. Hat jemand eine Idee? Beim Einlaufstutzen find ich auch nichts, jemand mit einem ähnlichen Fehler hatte dort einen Haarriss. Heute ist die Maschine zwischendrin einmal normal gelaufen und dann war es wieder vorbei.
 
  • HD 8761 nur noch 1/3 Kaffeeausgabe Beitrag #2
J
jono
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2015
Beiträge
18
Das Wasser tropft aus dem Schacht vom Support Ventil. Es scheint aber alles ganz zu sein.
 
  • HD 8761 nur noch 1/3 Kaffeeausgabe Beitrag #3
J
jono
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2015
Beiträge
18
So, es war der Einlaufstutzen. Optisch nichts zu sehen. Ich habe ihn ausgetauscht. Bei Ebay für 5 € inkl. versandt
Jetzt läuft sie wieder....
 
  • HD 8761 nur noch 1/3 Kaffeeausgabe Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Einen Fehler in Eigenitiative zu beheben ist sehr lobenswert!
Glückwunsch und Danke für die Rückmeldung.

MfG
Gerti
 
  • HD 8761 nur noch 1/3 Kaffeeausgabe Beitrag #5
J
jono
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2015
Beiträge
18
Naja, Garantie war knapp abgelaufen. Irritierend ist, dass man dem Teil das nicht ansieht, dass es seitlich einen Haarriss hat. Ich habe seitlich an den Einlaufstutzen Papier geklebt und dieses vollständig mit Tesa überklebt, so dass von aussen keine Feuchtigkeit an das Papier kommen konnte. Das Papier war dann bereits nach dem Spülen schon durchgeweicht, also musste der Einlaufstutzen einen Riss haben. Getauscht und jetzt geht es wieder. Die Maschine läuft nur ca. 2-3 mal am Tag und ist jetzt 2,5 Jahre alt. Hat also ca. 2000 Tassen gehalten. Naja...
 
  • HD 8761 nur noch 1/3 Kaffeeausgabe Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ich habe seitlich an den Einlaufstutzen Papier geklebt und dieses vollständig mit Tesa überklebt, so dass von aussen keine Feuchtigkeit an das Papier kommen konnte.
Toll wie Du das festgestellt hast. Eine gute Methode um den Fehler zu finden.
MfG
Gerti
 
  • HD 8761 nur noch 1/3 Kaffeeausgabe Beitrag #7
M
MSaeco_2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
43
Ist zwar eine Weile her, aber ich sag trotzdem Hallo und frage mal.

Schacht vom Support Ventil
Wo genau ist das? Ich habe ein ähnliches Problem, oder auch mehrere.
Bei mir tröpfelt es auch lange Zeit nach.

Vielen Dank für Tipps und Infos.

Gruß
MSaeco_2017
 
  • HD 8761 nur noch 1/3 Kaffeeausgabe Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo MSaeco_2017!

Im Anhang ist das Supportventil mit einem Pfeil gekennzeichnet. Der Raum rund um das Supportventil ist der von Dir gesuchte >Schacht vom Support Ventil<.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Supportventil_Minuto Kopie.jpg
    Supportventil_Minuto Kopie.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 95
  • HD 8761 nur noch 1/3 Kaffeeausgabe Beitrag #9
M
MSaeco_2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
43
Vielen Dank, Gerti.

Links oben ist doch auch eine Zuführung für die BG, oder?
Muss die beweglich sein?

Viele Grüße
MSaeco_2017
 
  • HD 8761 nur noch 1/3 Kaffeeausgabe Beitrag #10
J
jono
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2015
Beiträge
18
Also das weisse Ventil auf dem Foto ist fest und nicht beweglich. An der Brühgruppe ist das bewegliche Gegenstück zu diesem Ventil und das fährt dann praktisch hoch. Bei mir hatte das Gegenstück von der Brühgruppe einen Riss, welcher nicht sichtbar war. Deshalb hatte ich immer viel Wasser im Auffangbehälter und wenig Wasser in der Tasse. Zum Schluss war das halb halb.
 
  • HD 8761 nur noch 1/3 Kaffeeausgabe Beitrag #11
M
MSaeco_2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
43
Nein, ich meine das Teil, im Service-Fach, links oben, was in die Brühgruppe geht.

Ja, das Support-Ventil habe ich die Dichtungen mal getauscht, obwohl sie nicht wirklich "Verbraucht" aussahen, selbst unter einer Lupe kaum vom Austausch-O-Ring zu unterscheiden.

Ich kenne normal nur deutlich sichtbare Gebrauchsspuren an O-Ringen durch meine Job-Wartungstätigkeiten vergangener Tage.

Ja, das Gegenstück an der Brühgruppe zum Support-Ventil habe ich auch mal sicherheitshalber getauscht.
Allerdings kein Unterschied, alles TOP.
Warum ich mal viel Wasser im Tresterbehälter hatte, kann ich nicht nachvollziehen.
 
  • HD 8761 nur noch 1/3 Kaffeeausgabe Beitrag #12
P
Pogoguy
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2017
Beiträge
4
Hi,

Danke vorweg mal für die ausführliche Erklärung! Ich habe das gleiche Problem und möglicherweise würde auch die gleiche Lösung abhilfe schaffen, aber bevor ich mich daran mache hätte ich gern eure Einschätzung:
Es läuft wirklich sehr viel Wasser aus dem Schacht neben dem Support-Ventil, und auch bei mir ist augenscheinlich alles intakt.
Ich habe aber neben dem Auslaufstutzen noch ein kleines Schlauchende entdeckt (links neben Auslaufstutzen auf dem Foto), das ich auch im Verdacht habe. Kann mir jemand sagen, was die Funktion dieser Öffnung ist? Handelt es sich um ein Überdruckventil?
 
  • HD 8761 nur noch 1/3 Kaffeeausgabe Beitrag #13
P
Pogoguy
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2017
Beiträge
4
Da hatte etwas mit dem Anhang nicht funktioniert, hier ist das beschriebene Foto. Allerdings konnte ich inzwischen mit der beschriebenen Papiermethode (gute Idee!) prüfen, wo das Wasser rauskommt. Es ist ganz eindeutig der Einlaufstutzen, ein neuer ist Bestellt. Ich halte euch auf dem Laufenden :)
 
Anhänge
  • IMG_20170422_101206.jpg
    IMG_20170422_101206.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 65
  • HD 8761 nur noch 1/3 Kaffeeausgabe Beitrag #14
J
jono
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2015
Beiträge
18
Tja, war nur ein bisserl fummelig das ganze dicht zu bekommen. Schön, dass es dir geholfen hat. Was mich gewundert hat, ist, dass man wirklich nichts an dem Teil gesehen hat. Selbst reinpusten hat keinen Schaden gezeigt. Gut ist, dass das Teil nur ein paar Euro kostet.
 
  • HD 8761 nur noch 1/3 Kaffeeausgabe Beitrag #15
P
Pogoguy
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2017
Beiträge
4
Ja, bis hierhin ging es noch recht gut, aber der Wechsel dürfte Gefriemel werden. Ich kann auch absolut keinen Schaden erkennen, weder mit reinpusten noch optisch, aber das Wasser spritzt genau an der Stelle raus - ich hoffe einfach, dass es damit gelöst ist.

Danke nochmal, ich gebe Bescheid, ob es funktioniert hat.
 
  • HD 8761 nur noch 1/3 Kaffeeausgabe Beitrag #16
P
Pogoguy
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2017
Beiträge
4
So, es ist vollbracht :)
Es war tatsächlich der Einlaufstutzen, jetzt funktioniert alles wieder wie es soll.
Glatte 195€ gegenüber dem Angebot von Saeco zur Reperatur gespart. Vielen Dank für die Hilfe, wer weiß, ob ich allein auf die Idee gekommen wäre.
 
  • HD 8761 nur noch 1/3 Kaffeeausgabe Beitrag #17
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
So, es ist vollbracht :)
Es war tatsächlich der Einlaufstutzen, jetzt funktioniert alles wieder wie es soll.
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und danke für die Rückmeldung.

MfG
Gerti
 
  • HD 8761 nur noch 1/3 Kaffeeausgabe Beitrag #18
J
jono
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2015
Beiträge
18
So, gut zwei Jahre später wieder der gleiche Fehler. Neuer Stutzen und jetzt läuft sie wieder. Hält also nur ca. 2,5 Jahre das Teil.
 
  • HD 8761 nur noch 1/3 Kaffeeausgabe Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
nicht unbedingt,je nach benutzung einmal im jahr zerlegen und in entkalker reinigen,neu dichtringe ran
und das gleitstück kontrollieren ob es grade ist.
 
  • HD 8761 nur noch 1/3 Kaffeeausgabe Beitrag #20
J
jono
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2015
Beiträge
18
Naja, an den Dichtringen fehlt es nicht, weil nun läuft sie wieder. Kalk ist keiner dran gewesen. Ich würde beim Standpunkt zu schwach gebaut bleiben.
 
Thema:

HD 8761 nur noch 1/3 Kaffeeausgabe

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben