HD 8856 Bj 2012 kein Milchschaum!

Diskutiere HD 8856 Bj 2012 kein Milchschaum! im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • HD 8856 Bj 2012 kein Milchschaum! Beitrag #1
S
Sascha B.
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2018
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:HD8856/01

Hallo Leute!

Bin ganz neu hier bei euch und habe mich etwas eingelesen, allerdings keine lösüng gefunden deswegen stelle ich mal die frage.
Maschine läuft Kaffee und Cappuccino wird gemacht nur der Milchschaum ist nicht fest sondern nur als Milch mit einem Touch Schaum , nach 1 min weg ( aufgelöst) . Maschine habe ich entkalkt mit dem flüssigem entkalker für vollautomaten , danach Milchkarafe gereinigt , trotzdem kein Erfolg . Habe das Gefühl da kommt zu wenig Dampf raus.
Über die aufschäumdüsse wird die Milch auch nicht fest. Für Tipps bin ich dankbar!

Gruß Sascha
PS: Habe Messwerkzeug und bin gelernter Elektromechaniker!
 
  • HD 8856 Bj 2012 kein Milchschaum! Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Welche Basis hat der Entkalker, Milch/Zitronensäure oder besser Amidosulfonsäure? Welche Milch verwendest Du? Trat der Fehler plötzlich oder schleichend auf? Es könnte das Luftzufuhrventil verstopft sein, um das herauszufinden muss aber die Maschine geöffnet werden.
 
  • HD 8856 Bj 2012 kein Milchschaum! Beitrag #3
S
Sascha B.
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2018
Beiträge
4
Mit diesem Konzentrat habe ich schon immer entkalkt. Milch mit 1,5%fettanteil immer die gleiche, der Fehler mit dem Schaum kam von heute auf morgen. Die Maschine macht Dampf aber irgendwie kein richtigen Milchschaum!
 
Anhänge
  • IMG_7089.PNG
    IMG_7089.PNG
    301 KB · Aufrufe: 20
  • HD 8856 Bj 2012 kein Milchschaum! Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hatte erst vor paar Tagen eine Exprelia auf dem Tisch die immer schön entkalkt wurde, nur leider mit dem falschen Mittel--> Wasserweg restlos zugekalkt, kein Tropfen kam mehr raus! Ich verwende immer Landliebe frische Milch mit 3,8% Fett, der Schaum ist ein Traum!
Ich denke in Deinem Fall ist die Luftzufuhr gestört, hier hilft nur zerlegen.
 
  • HD 8856 Bj 2012 kein Milchschaum! Beitrag #5
S
Sascha B.
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2018
Beiträge
4
Danke für die Antwort !
Werde versuchen mit dem Material hier im Forum die Maschine zu zerlegen und schauen ob ich zurecht komme.
 
  • HD 8856 Bj 2012 kein Milchschaum! Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Luftzufuhrventil ist das quer zu den anderen liegende obere Ventil am Mehrwegventil.Um da ran zu kommen muss die rechte Seitenwand ab, dazu leider aber auch der Bohnenbehälter runter. Am Ventil sitzt eine Art Rädelschraube und dort liegt das Problem, diese Rändelschraube musst Du vorsichtig mit einem Messer abheben, das Loch und diesen Stift gründlich putzen. Zusätzlich die Spule abnehmen(vorsicht Feder darunter) und dann am weißen Kunststoff vorsichtig die Membrane herausziehen. Darunter dann gründlich putzen und alles wieder zusammen bauen.
 
  • HD 8856 Bj 2012 kein Milchschaum! Beitrag #7
S
Sascha B.
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2018
Beiträge
4
Habe soweit vor und Rückseite auseinander bekommen , wie gehen die Seitenteile R+L runter? Und der bohnenvehälter? Gibt es eine ex- Zeichnung ?
Danke !
PS : als Dampf kommt nur heise Luft mit wenig feuchte-Dampf !
 
  • HD 8856 Bj 2012 kein Milchschaum! Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bohnenbehälter sind 2 Schrauben vorn oben und 4 Rastnasen an den Seiten. Also Schrauben raus und dann mit sanfter Gewalt von hinten anheben und dabei seitlich wackeln. Rest siehst Du dann. Seitenteile hoch ziehen
 
  • HD 8856 Bj 2012 kein Milchschaum! Beitrag #9
S
slo0p
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
8
Hallo Uhrmacher,

habe ein ähnliches aber etwas anders gelagertes Problem mit unserer Exprelia HD8856.
Die Karaffe für Milch war bestimmt 2 Jahre nicht im Einsatz, wir haben Milch einfach in der Mikrowelle erhitzt. Kürzlich wollte ich die Schaum-Funktion wieder zum Leben erwecken - also Karaffe rein und Latte Macchiato angefordert.

Erster Latte Macchiato - Top! Cremig, toller Schaum, keine Probleme.
Zweiter Latte und alle folgenden, wie auch bei "Heiße Milch" - die Milch kommt spritzend aus dem Milchauslauf und veranstaltet eine Sauerei.

Ich habe es dann für ein paar Tage drangegeben (keine Milch aus der Karaffe). Schließlich kam heute die Anzeige für Entkalkung - direkt durchgeführt mit Universal Entkalker von Maxxi Clean. Laut Datenblatt auf deren HP mit Amidosulfonsäure. (benutze diesen schon länger)

Abermals: Erster Latte Macchiato - Top!
Spannung stieg - Heiße Milch für Kakao geordert - leider dasselbe Problem wie bei oben. Die Menge an Milch passt nicht, alles wird vollgespritzt.

Woran kann das liegen? Falschluft ist mir nicht so recht schlüssig, da es ja bereits geklappt hat?
Nochmal entkalken?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
LG
 
  • HD 8856 Bj 2012 kein Milchschaum! Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.978
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau das doch mal alles durch,
 
  • HD 8856 Bj 2012 kein Milchschaum! Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also wenn wenig Milch kommt könnte der Dampfdruck zu schwach sein, heißt nochmal entkalken. Wenn warme Milch ohne Schaum kommt, ist das Luftventil verdreckt.
 
  • HD 8856 Bj 2012 kein Milchschaum! Beitrag #12
S
slo0p
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
8
Danke für die Hinweise, ich probiere aus und melde mich!
 
  • HD 8856 Bj 2012 kein Milchschaum! Beitrag #13
S
slo0p
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
8
Also wenn wenig Milch kommt könnte der Dampfdruck zu schwach sein, heißt nochmal entkalken. Wenn warme Milch ohne Schaum kommt, ist das Luftventil verdreckt.
--> Zweite Entkalkung durchgeführt, dasselbe Ergebnis. Milch wird nicht geschäumt, sondern "ausgespuckt"



schau das doch mal alles durch,
Aus dem Thread alles gemacht.

Ventilblock ausgebaut, Spulen demontiert, Stifte und Membranen ausgebaut, alles gereinigt.
Dabei war lediglich DC3 verkalkt, etwas Rost hat man auf DC4 gesehen. DC 1, 2 und 5 sehen sehr gut aus.
1603537874237.png

Hier die Bilder.

DC3
1.jpg


DC4, 2, 5 und Membrane2.jpg
3.jpg

Hier dann DC3 ohne Kalk, nur abgekratzt. Die Membran ebenso gereinigt, es ist nichts kaputtgegangen.
5.jpg


Den Stift für die Luftzufuhr habe ich zuerst nicht abbekommen, deutlich sichtbare Kalkablagerungen.. Ich habe dazu einen Nagel gekürzt und mit diesem mittels Zange den Stift von innen rausgedrückt.
6.jpg
Anschließend alle sichtbaren Ablagerungen entfernt und wieder eingesteckt. Nun ist der Nüppi wieder beweglich.

Zusammengefasst: Luftventil gängig gemacht, Ventilblock + Membrane gereinigt.


Und nach anschließendem Zusammenbau habe ich mit Spannung auf den Latte-Knopf gedrückt. Das Resultat:
7.jpg


Mit anderen Worten: Mission incomplete.

Habe ich etwas übersehen, nicht gemacht?
Kann ich noch was anderes probieren?
Kann auch ein Video drehen (sad)

Danke für eure Unterstützung! (yes)
 
Anhänge
  • 4.jpg
    4.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • HD 8856 Bj 2012 kein Milchschaum! Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.978
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
was ist da mit,das vom uhrmacher ist gemeint,
 
  • HD 8856 Bj 2012 kein Milchschaum! Beitrag #15
S
slo0p
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
8
Hallo Majolika,

bereits erledigt, siehe
Anschließend alle sichtbaren Ablagerungen entfernt und wieder eingesteckt. Nun ist der Nüppi wieder beweglich.

Zäpfchen war komplett sauber, nur im Kanal waren ein paar Ablagerungen die ich entfernt habe.

Weitere Ideen?
 
  • HD 8856 Bj 2012 kein Milchschaum! Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Auf dem Zapfen ist fast unsichtbar eine kleine Fläche, die muss sauber sein
 
  • HD 8856 Bj 2012 kein Milchschaum! Beitrag #17
S
slo0p
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
8
Ich nehme an diese hier (im Bild oben) meinst du. Auch diese Fläche ist frei.

1.jpg
2.jpg

Auch der Kanal vom Zapfen ist frei:
3.jpg

Eingebaut:
4.jpg

Ich Könnte den Zapfen noch etwa 1mm weiter reindrücken, jedoch kommt dann wohl keine Luft mehr vorbei, richtig?



Jetzt habe ich nochmal Heiße Milch probiert, warum auch immer kommt jetzt nur noch heißer Dampf raus??? Die Karaffe habe ich bereits komplett auseinandergebaut und penibelst gereinigt.

20201025_113340 (Mittel).jpg

(drunk)(shake)😢

Weitere Ideen? (Und nochmals Danke!!!)
 
Anhänge
  • 1.jpg
    1.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 15
  • HD 8856 Bj 2012 kein Milchschaum! Beitrag #18
S
slo0p
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
8
Aus Neugier habe ich heute nochmal (ohne Änderungen/Maßnahmen seit dem letzten Post) heiße Milch und im Anschluss Latte Macchiato geordert - oh Wunder ohne Probleme mit schön geschäumter Milch. So richtig verstehe ich nicht, warum es auf einmal funktioniert...

(yn)(celebrate)
 
  • HD 8856 Bj 2012 kein Milchschaum! Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also bissel sauberer darfst Du den Luftregulierstift schon noch machen. Da kommt es wirklich drauf an.
 
  • HD 8856 Bj 2012 kein Milchschaum! Beitrag #20
S
slo0p
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
8
Nun denn - der Stift ist jetzt von 100% auf 120 % gereinigt, freih drehbar, steckt nicht bis Anschlag drauf (siehe Foto oben). Ich habe nunmehr stolz verkündet, mein "Latte"-Problem an der HD 8856 gelöst zu haben und habe mir mittlerweile 3 schöne Latte Macchiato zubereitet, den letzten 20 min vor diesem Post hier.

Nun drücke ich soeben auf "Heiße Milch" für Frau - man mag es kaum glauben - die Maschine fängt wieder an, die Milch auszuspucken.

Kann sich das jemand von euch erklären???
 
Thema:

HD 8856 Bj 2012 kein Milchschaum!

Oben