HD8751/11 Elektronikfehler?

Diskutiere HD8751/11 Elektronikfehler? im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • HD8751/11 Elektronikfehler? Beitrag #1
A
Angryjack
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8751/11

Hallo zusammen,

Unsere Intelia spinnt seit ein paar Tagen rum. Am Donnerstag ging das Display nicht mehr an, Kaffee ließ sich trotzdem aufbrühen. Kurze Zeit später ging es auf einmal wieder. Gestern Morgen dann der nächste Fehler. Zuerst wechselte das Display zwischen Fehlermeldung und bereit, dann blieb das Gerät mit der Meldung kein Wasser stehen obwohl genug drin war. Hab dann gestern Abend wieder eingeschaltet und alles war wieder normal. Vorhin dann der nächste Klops, versucht Wasser zu ziehen obwohl Wasserbehälter leer, Pumpe zieht Luft und bleibt mit Fehler 5 stehen. Ausgeschaltet, Wasser nachgefüllt, eingeschaltet...alles ok.

Ich vermute dass die Bedieneinheit einen weg hat, was meint ihr?

Gruß
angryjack
 
  • HD8751/11 Elektronikfehler? Beitrag #2
A
Angryjack
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
7
Noch als Zusatzinfo, das Gerät wird im Mai 5 Jahre und ist ordentlich im Gebrauch, zwischen 10 und 15 Tassen täglich. Vor einem Jahr wurde die Pumpe gewechselt, ansonsten lief sie einwandfrei. Brühgruppe reinige ich jede Woche inkl. dem Sieb, Dichtring habe ich auch schon 3 mal erneuert. Habe den Eindruck als ob die Fehler feuchtigkeitsbedingt sind, konnte aber beim Öffnen des Gehäuses nix feststellen.

Keiner eine Idee ? Ich weiß, ich bin ein ungeduldiger Mensch aber meine bessere Hälfte macht mich jedesmal kuttedoll wenn die Maschine steht. Waren schon beim MM und haben uns neue angeschaut aber keine sagte uns so richtig zu, irgendwie hatten wir den Eindruck als ob alle Maschinen im unteren Preisegment deutlich an Qualität eingebüsst haben. Das sind schon ziemliche Klapperkisten, da ist unsere Intelia deutlich robuster verarbeitet.

Gruß
angryjack
 
  • HD8751/11 Elektronikfehler? Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
evtl. reinige mal das bedienteil und überprüf dessen anschlüsse.
schau auch --- hier --- ab beitrag #12 von admin hmilbradt.
 
  • HD8751/11 Elektronikfehler? Beitrag #4
A
Angryjack
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
7
Vielen Dank Majolika,

komisch ist das wirre Fehlerbild, nix Eindeutiges. Würdest du auch annehmen das es an der Platine des Bedienteils liegt oder vermutest du was Anderes. Das der Sensor des Wasserbehälters defekt ist kann ich mir nicht vorstellen, momentan funktioniert er zumindest einwandfrei. Werden die Sensoren an die Platine des Bedienteils ausgewertet oder ist diese Platine ausschliesslich für die Bedienung und Anzeige zuständig ?
Momentan läuft das Möhrchen ja wieder und ich hoffe mal dass das auch so bleibt, zumindest bis zum Wochenende, da habe ich Zeit. Beim nächsten Fehler lege ich mal die Platine des Panels frei, reinige die und checke die Verbinder.
 
  • HD8751/11 Elektronikfehler? Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • HD8751/11 Elektronikfehler? Beitrag #6
A
Angryjack
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
7
Genau das hatte ich überprüft wo der Fehler angezeigt wurde das der Wasserbehälter leer sei obwohl er gefüllt war aber die TANK-H20 Anzeige änderte sich nicht. Zuerst hatte ich die Vermutung das der Sensor kaputt ist aber wie gesagt, jetzt funktioniert es ja wieder problemlos. Ist das eigentlich ein kapazitiver Sensor ? Kann natürlich sein das der Sensor trotzdem ne Macke hat, kann aber genauso sein das die Elektronik kaputt ist oder nen Wärmefehler hat und das Signal nicht auswertet.

Gibt es vielleicht irgendwo einen Schaltplan von der Intelia Focus ?
 
  • HD8751/11 Elektronikfehler? Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau dich --- hier -- mal um evtl.ist da was bei.
 
  • HD8751/11 Elektronikfehler? Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das kann ich noch dazu geben evtl.kommst damit weiter -- hier--
 
  • HD8751/11 Elektronikfehler? Beitrag #9
A
Angryjack
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
7
Moin,

Jetzt war die ganze Zeit Ruhe, heute morgen ein paar Kaffee gezogen und schwupp kommt die rote Anzeige das kein Wasser da wäre, Wasserbehälter war aber voll.

Um meine Vermutung mit dem Feuchtigkeitsproblem zu bestätigen hab ich dann die Maschine ausgeschaltet, Wasserbehälter entnommen und mit dem Fön auf hoher Stufe ca. 20 Sekunden in den Einschub des Wasserbehälters geblasen. Danach Behälter wieder rein und eingeschaltet, jetzt funktioniert sie wieder
 
Thema:

HD8751/11 Elektronikfehler?

Oben