HD8760 Brühgruppe keine Spannung

Diskutiere HD8760 Brühgruppe keine Spannung im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe die Maschine zerlegt und in den Testmodus versetzt. die Brühgruppe verfährt leider nicht. Keine Spannung an JP16 (Blau Rot)...
  • HD8760 Brühgruppe keine Spannung Beitrag #1
R
rsamd
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
7
Hallo,

habe die Maschine zerlegt und in den Testmodus versetzt. die Brühgruppe verfährt leider nicht. Keine Spannung an JP16 (Blau Rot). Platinenbezeichnung SAECO IG 193023100_VDO.
Da ist oft von einem Transistor und einer ZDiode die Rede. Wo sitzt diese?
Der Transistor am großen Kühlblech Pos# BTR1 heisst ST812-800 oder so ähnlich.
Hat jmd einen Tipp?











Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Jo
- Messgerät vorhanden:Jo
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8760
 
  • HD8760 Brühgruppe keine Spannung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Da ist oft von einem Transistor und einer ZDiode die Rede. Wo sitzt diese?
Hallo,

Das betrifft nur die älteren Saeco-Modelle.
Neuere Maschinen arbeiten mit einer H-Schaltung ..... X_H-Schaltung-Markup.jpg ..... die 4 Schalter sind Leistungs-FETs (Transistoren) .... meist in 1 oder 2 ICs.
FETs werden vom Mikroprozessor direkt angesteuert und schalten die 24 VDC, die das Schaltnetzteil bildet , auf den Getriebemotor.
Zuerst solltest du das Schaltnetzteil untersuchen, ob es 24 VDC erzeugt.

Schau in dieses Syntia - Thema ..... http://saeco-support-forum.de/index...läuft-nur-in-eine-richtung.46421/#post-250745

mfg
Harry
 
  • HD8760 Brühgruppe keine Spannung Beitrag #3
R
rsamd
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
7
Danke für die schnelle Antwort. Hab zwar kein Schaltbild aber hab mal die Leiterbahnen verfolgt. Sieht so aus als ob der IC U2 DRV8814 mit 28pins die Spannung für den Motor steuert. Der U2 wird von 2 IC's versorgt U1 und U5. Wahrscheinlich positive und negative Spannung. An diesen liegt keine Versorgungsspannung an. Kann auch nicht erkennen wo die herkommen soll. Gibt es evtl ein Schaltbild davon?
 
  • HD8760 Brühgruppe keine Spannung Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Leider nein.
Du könntest aber scharfe, hochauflösende Fotos der Platine ins Forum stellen.
Sind U1 und U5 8pin ICs ? Dann vermute ich in jedem 2 FETs.

mfg
Harry
 
  • HD8760 Brühgruppe keine Spannung Beitrag #5
R
rsamd
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
7
Ja genau U5 ist ein NDS9948 und U1 ein IRF7103. An beiden liegt keine Spannung an. Habe die ausgelötet und gemessen. Schalten intern um und sind nicht Niederohmig, also sollten ok sein. Aber Eingangsspannung an den beiden liegt nicht an. Weisst du wo die gebildet wird?
achja Pumpe und Malwerk gehen im Testmodus, falls das wichtig ist.
 
  • HD8760 Brühgruppe keine Spannung Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,
Ich hatte doch geschrieben .....
Zuerst solltest du das Schaltnetzteil untersuchen, ob es 24 VDC erzeugt.
Schaltnetzteil der Odea/Talea/Primea sekundär-seitig...... Sekundär-Markup.jpg
Diese Schaltnetzteile arbeiten mit einem Fairchild Schaltregler DM0265.

Ich wiederhole meine Bitte ,,,,,
Du könntest aber scharfe, hochauflösende Fotos der Platine ins Forum stellen.
Meine Infos kommen nicht von einer Minuto-Platine.

Das Zusammenspiel von U2 = DRV8814 mit U1 = IRF7103 und U5 = NDS9948 wirft Fragen auf. Im DRV8814 sind 2 H-Schaltungen integriert. Wenn U1und U5 ebenfalls eine H-Schaltung bilden, könnten 3 Motoren unabhängig geschaltet werden. Ich beziehe mich auf die Infos der Datenblätter. Dann bilden die geschalteten 24 VDC die einzige Verbindung untereinander.

achja Pumpe und Malwerk gehen im Testmodus, falls das wichtig ist
Nein, ist nicht wichtig bei diesem Fehler. Beide bekommen 230 VAC. Bei der Mühle erfolgt noch eine Gleichrichtung auf ca. 200 VDC als Betriebsspannung und bei der Pumpe eine Halbwellengleichrichtung durch eine Diode in der Pumpe.

mfg
Harry
 
  • HD8760 Brühgruppe keine Spannung Beitrag #7
R
rsamd
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
7
Hi hier ein Bild:

platinehd8760gmyz71inwr.jpg
 
Thema:

HD8760 Brühgruppe keine Spannung

Oben