HD8762 Probleme beim Spülen

Diskutiere HD8762 Probleme beim Spülen im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin, als Kaffeejunkie und Bereitsteller von adäquatem Kaffee für meine Frau trifft es uns hart, das unsere Maschine nicht mehr exakt das tut, was...
  • HD8762 Probleme beim Spülen Beitrag #1
Echo
Echo
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
3
Moin,
als Kaffeejunkie und Bereitsteller von adäquatem Kaffee für meine Frau trifft es uns hart, das unsere Maschine nicht mehr exakt das tut, was wir von ihr möchten.

Der passive Konsum von Informationen bzgl. der Symptome bringt mich leider nicht mehr weiter. Ideen habe ich, jedoch möchte ich zuvor gerne eure Meinung hören ;-)
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8762

Symptome: Beim Spülen nach dem Einschalten verändert sich das Pumpengeräusch. Es wird leider und der Wasserdurchfluss ist stark vermindert.
Analyse: Im Servicemenü - das ich durch dieses Forum gefunden habe ;) - habe ich die LH Werte für heißes Wasser (ca. 14-15) und durch den Kaffeeauslass (ca. 10-12) ermittelt.

Ich habe schon versucht die Maschine zu zerlegen, um eine Sichtkontrolle der Leitungen durchzuführen. Daran bin ich noch gescheitert. Ich habe nicht alle Schrauben gefunden :( Inzwischen habe ich auch hier eine andere Anleitung gefunden.
Entkalkt wird sie nach Anzeige mit Zitronensäure. Heute habe ich eine extra starke Mischung durch die Maschine gejagt. Im Service Menü mit Pausen und Druckablassen über den Heisswasser Auslass. Beim anschließenden Spülen hat es sich wieder OK angehört.

Meine Vermutung ist eine verstopfte Leitung im Kaffeeauslass, da ja der Druck prinzipiell aufgebaut werden kann.
Meint ihr ich soll die Maschine zerlegen und mich auf die Suche nach eine evtl. vorhandenen Kalkablagerung begeben, oder direkt eine neue Pumpe bestellen?

Vielen Dank und Gruß
René
 
  • HD8762 Probleme beim Spülen Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @Echo

Willkommen im Forum.

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8762

Symptome: Beim Spülen nach dem Einschalten verändert sich das Pumpengeräusch. Es wird leider und der Wasserdurchfluss ist stark vermindert.
Analyse: Im Servicemenü - das ich durch dieses Forum gefunden habe ;) - habe ich die LH Werte für heißes Wasser (ca. 14-15) und durch den Kaffeeauslass (ca. 10-12) ermittelt.

Meine Vermutung ist eine verstopfte Leitung im Kaffeeauslass
, da ja der Druck prinzipiell aufgebaut werden kann.
Meint ihr ich soll die Maschine zerlegen und mich auf die Suche nach eine evtl. vorhandenen Kalkablagerung begeben, oder direkt eine neue Pumpe bestellen?

Da die Werte scheinen fast perfekt zu sein, werde vorschlagen zuerst die Maschine mit Amidosulfonsäure haltige Entkalker (Durgol z.bsp) zu entkalken eventuell mehrmals, aber im TestModus, abwechselnd durch den HWD und Kaffeeauslauf. Und erst dann über eine neu Pumpe nachzudenken.

Gruß Aydin
 
  • HD8762 Probleme beim Spülen Beitrag #3
Echo
Echo
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
3
Moin Aydin,
vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mich nach neuem Entkalker umsehen. Das ist ja auch die einfachste Lösung.

Einen schönen Tag und Gruß
René
 
  • HD8762 Probleme beim Spülen Beitrag #4
Echo
Echo
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
3
Hi,
der Entkalker ist da und wurde direkt angewendet.Ich habe als Dosierung 5g/l genommen.
entkalker.jpg
Die Werte während des Entkalkens sahen dann gut aus. 15 bei Durchfluss durch die Düse und 13-14 durch den Kaffeeauslass. Bei Spülen (auch noch im Service Modus) waren es hingegen nur noch 11-12 durch den Kaffeeauslass.
Das Spülen nach dem erneuten Einschalten hat super funktioniert. Die Geräusche waren gleichmäßig. Sie wurden nicht leiser.
D.h. ich würde es dann erst einmal so lassen und nicht weiter auf "Fehlersuche" gehen, da hoffentlich keiner mehr vorliegt :) Es sein denn, ihr habt einen Einwand.
Danke und Gruß
René
 
  • HD8762 Probleme beim Spülen Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Das Spülen nach dem erneuten Einschalten hat super funktioniert. Die Geräusche waren gleichmäßig. Sie wurden nicht leiser.
D.h. ich würde es dann erst einmal so lassen und nicht weiter auf "Fehlersuche" gehen, da hoffentlich keiner mehr vorliegt :) Es sein denn, ihr habt einen Einwand.

Danke für den Feedback.
Und immer fleissig mit dem gekaufte Entkalker/Dosierung weitermachen (nach Bedarf)!
 
  • HD8762 Probleme beim Spülen Beitrag #6
M
MSaeco_2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
43
Hallo,
wirklich Amidosulfonsäure ?
Philips gibt an einen Milchsäure-haltigen Entkalker zu nehmen.

Ist das Amidosulfonsäure nicht zu aggressiv?

Gruß
MSaeco_2017
 
  • HD8762 Probleme beim Spülen Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ja, wirklich Amidosulfonsäure. Die Säure wird erst richtig agressiv wenn sie heiss wird.
Darum immer bei abgekühlter Maschine und im Testmodus anwenden. Im Testmodus bleiben die Erhitzer kalt.
Dazu je nach Verkalkungsgrad 20 bis 40 Gramm Amidosulfonsäure in 1 Liter lauwarmen Wasser auflösen.

MfG
Gerti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HD8762 Probleme beim Spülen Beitrag #8
M
MSaeco_2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
43
Hallo Gerti,
danke, habe mir mal dieses Durgol bestellt. Bin mal auf den Unterschied gespannt.
(Auch, wie es innen drin aussieht, komme ja bald anscheinend dazu, die Maschine zu zerlegen.)

Viele Grüße
MSaeco_2017

Kurze Info. Obwohl ich die ganze Zeit (4-6x im Jahr) nur mit dem Saeco-Entkalker entkalkt habe, sahen die Schläuche sauber aus, nirgends habe ich Kalkrückstände gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HD8762 Probleme beim Spülen Beitrag #9
B
bodobob
Teetrinker
Dabei seit
01.05.2022
Beiträge
4
Der Beitrag ist zwar schon paar Tage alt, aber unsere Minuto hängt beim spülen nach entkalken, nachdem nach kurz zuvor durchgeführte Entkalkung kaum Dampf und zwischendurch der Kaffee mal normal mal nur tröpfelte.

Könnte jemand eine genaue Anleitung für das Servicemenü und die einzelnen Funktionen, wie hier entkalken im Servicemenü angeben? Was muß man drücken?
 
  • HD8762 Probleme beim Spülen Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mit was für einem Wirkstoff wurde entkalkt?
 
  • HD8762 Probleme beim Spülen Beitrag #11
B
bodobob
Teetrinker
Dabei seit
01.05.2022
Beiträge
4
Mit was für einem Wirkstoff wurde entkalkt?
Mit RS- Entkalker mit Miljard-, Amidosulfonsäure mit Inhibitoren (IQ- von Reinigungsmittel ;)).
Essig unterwandert Beschichtungen wie z.B. Chrom, zerstört (nicht nur) Metalle und ist schädlich in Kläranlagen.
Nach Dentergengesetz müssen alle zugelassenen Reinigungsmittel innerhalb 14 Tage zu 99,9% abgebaut werden können. "Selbstgebaute" nicht.

Aber das ist nicht das Problem unserer Minuto....
Bestenfalls das sich was größeres gelöst hat oder Dichtung nach 9 Jahren und das Teil nun die Maschine verstopft.

Beim Spülvorgang geht sie nach drücken von Start gleich wieder in Startstellung.

P.S.: Ich verkaufe unser Familienmitglied Minuto nun. Wer Interesse hat (als Ersatzteilspender oder so) bei mir melden. Auslauf ist z.B. vor einem Jahr umgerüstet. Dichtungen jährlich gewechselt usw.
 
  • HD8762 Probleme beim Spülen Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich verkaufe unser Familienmitglied Minuto nun.
Hallo bodobob,
ich würde es besser bei An und Verkauf einstellen, denn dort ist es besser zu sehen und verschwindet nicht so schnell.
sobalt hier ein neuer beitrag eingestellt ist (wird) es nicht mehr so gut zufinden sein.
 
Thema:

HD8762 Probleme beim Spülen

Oben