HD8763/01 - Pumpe defekt

Diskutiere HD8763/01 - Pumpe defekt im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: sehr...
  • HD8763/01 - Pumpe defekt Beitrag #1
P
Problem.Fall
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: sehr wenig
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco HD8763/01
- Alter der Maschine: 3 Jahre, 3 Monate

Hallo,
seit der letzten Entkalkung vorgestern, hat meinen Kaffeeautomat folgendes Problem: Es kommt keine Flüssigkeit mehr aus den entsprechenden Öffnungen.
Aus den beiden Kaffeeausläufen kommt kein bzw. ganz wenig tröpfchenweise heraus (beim Kaffee brühen)
Aus dem HW-Auslauf kommt kein bzw. tröpfchenweise heißes Wasser (bei Heißwasserbezug)
Auch beim Spülen kommt kaum was aus dem Auslauf. Und auch dauert der Spülvorgang deutlich länger.

Jetzt habe ich einen erneuten Entkalkvorgang gestartet, da ich dachte, dass dies mein Problem behebt. Leider kommt auch hier nur tröpfchenweise Wasser aus den Ausläufen und der Fortschrittsbalken auf dem Display bewegt sich kaum sichtbar.

Der Entkalkvorgang vorgestern war eigentlich ohne bedeutsame Vorkommnisse, was Geräusche, Laufzeit etc. angeht.

Meine Vermutung ist, dass nun die Pumpe irgendwie nicht so richtig funktioniert. Ein weiteres Problem mit der jetzt gestarteten neuen Entkalkung ist, dass ich wahrscheinlich jetzt mehrere Stunden auf den Abschluss dieser Entkalkung warten muss - die Maschine lässt ja nichts anderes zu.

Ich wäre über jeden Tipp dankbar.
 
  • HD8763/01 - Pumpe defekt Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo und willkommen im Forum.

Womit (Inhaltsstoff) wurde/wird entkalkt?

MfG
Gerti
 
  • HD8763/01 - Pumpe defekt Beitrag #3
P
Problem.Fall
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
3
Hallo, vielen Dank :)

Entkalkt habe ich mit dem Entkalker von DM der Marke "Denk Mit". Inhaltsstoffe sind Zitronensäure, Milchsäure und Apfelsäure.

"Wundersamerweise" scheint die Pumpe jetzt aber nach einer "Ruhepause" wieder zu funktionieren. Aber irgendwie ist es mir sehr suspekt. Erst kommt es nur tröpfchenweise und heute kann ich schon wieder normale Tassengrößen in normalem Zeitaufwand beziehen.

Jetzt wo die Pumpe wieder Wasser transportiert habe ich auch mal Kaffeeöllöser (1x Tablette in das Kaffeepulverfach) benutzt. Ordnungsgemäß einwirken lassen und dann mehrfach nachspülen lassen. Jetzt hab ich ein anderes Problem - der Kaffee schmeckt nicht mehr. :(
 
  • HD8763/01 - Pumpe defekt Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Jetzt hab ich ein anderes Problem - der Kaffee schmeckt nicht mehr. :(

brühgruppe richtig gut ausspülen, mehr mals. alles gut trocknen lassen,danach zwei o.drei kaffee ziehen die in den abfluss kommen.erst danach den trinkbaren genissen.


Entkalkt habe ich mit dem Entkalker von DM der Marke "Denk Mit". Inhaltsstoffe sind Zitronensäure, Milchsäure und Apfelsäure.
besorge dir ein entkalker auf amidosulfonsäurebasis und entkalke mit dem.aber nur im testmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HD8763/01 - Pumpe defekt Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Inhaltsstoffe sind Zitronensäure, Milchsäure und Apfelsäure.
Mich überzeugt die Zusammensetzung nicht.
Entkalke im Testmodus mit einem Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis wie Durgol Express in der 1-Liter-Flasche oder dem weit günstigeren Elfix Entkalkerpulver.
Im Testmodus entkalken damit der Erhitzer kalt bleibt. Amidosulfonsäure wird aggressiv wenn sie heiss wird und kann die Buntmetalle in den Wasserwegen angreifen.
Anleitung zum Testmodus findest Du hier wenn der zu Deiner Maschine passt:
http://saeco-support-forum.de/threads/minuto-focus-class-testmodus.50117/
Jetzt wo die Pumpe wieder Wasser transportiert habe ich auch mal Kaffeeöllöser (1x Tablette in das Kaffeepulverfach) benutzt. Ordnungsgemäß einwirken lassen und dann mehrfach nachspülen lassen. Jetzt hab ich ein anderes Problem - der Kaffee schmeckt nicht mehr. :(
Hoffentlich wurde die Brühgruppe nach der Fettlöserattacke gründlich unter kaltem Wasser ausgespült.
Möglicherweise sind noch Reste des Fettlösers im Restschmodder der sich im Kaffeeauslauf befindet.
Da hilft eigentlich nur den Kaffeeauslauf zu zerlegen.
Ein Anleitung habe ich hier gefunden:
https://www.kaffee-welt.net/index.php/Thread/13083-Saeco-Minuto-Kaffeeauslauf-abbauen/

MfG
Gerti
 
  • HD8763/01 - Pumpe defekt Beitrag #6
P
Problem.Fall
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
3
Das Entkalkerpulver besorge ich mir und werde es am Freitag oder Samstag mal versuchen. Leider geht aus dieser Anleitung für mich nicht hervor, wie ich über den Testmodus entkalke. Welche Funktion muss ich denn da auswählen?

Bis der Entkalker da ist, werde ich erstmal die Brühgruppe richtig ausspülen und mich an der Auslaufreinigung versuchen.
 
  • HD8763/01 - Pumpe defekt Beitrag #8
B
boris3001
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2016
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Minuto HD8867/11
Hi Majolika,
das erklärt in keinster weise seine Frage:
Das Entkalkerpulver besorge ich mir und werde es am Freitag oder Samstag mal versuchen. Leider geht aus dieser Anleitung für mich nicht hervor, wie ich über den Testmodus entkalke. Welche Funktion muss ich denn da auswählen?
.
Ich habe hier diese Frage auch schon gestellt und immer bekomme ich die Antwort:
schau mal hier rein http://www.saeco-support-forum.de/threads/minuto-focus-class-testmodus.50117/
Nur:
Leider geht aus dieser Anleitung für mich nicht hervor, wie ich über den Testmodus entkalke. Welche Funktion muss ich denn da auswählen?

Über diesen Tipp würde ich mich auch mal freuen ;-)

Gruß Boris
 
  • HD8763/01 - Pumpe defekt Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
oben rechts auf suche gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HD8763/01 - Pumpe defekt Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Im TM kann man alle Komponenten betätigen(prüfen).
Auch die Pumpe!
Wenn ich jetzt die HWD öffne oder die Brühgruppe hochfahre,
dann kann ich Entkalker durch jagen. Und so lange einwirken lassen
wie ich es für nötig halte. Das spart auch Entkalker und ich brauche
mich nicht über ein zickendes Entkalkunksprogramm ärgern;)
Der Testmodus ist nicht für den User gedacht, sondern für
Leute die die Maschinen reparieren.
 
  • HD8763/01 - Pumpe defekt Beitrag #12
B
boris3001
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2016
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Minuto HD8867/11
Danke Harry, und wie setzte ich den Hinweis des Automatischen Entkalkens (Entkalkungsprogramm) zurück danach ohne zu Enttkalken?
 
  • HD8763/01 - Pumpe defekt Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Leider geht aus der Anleitung http://www.saeco-support-forum.de/threads/minuto-focus-class-testmodus.50117/für mich nicht hervor, wie ich über den Testmodus entkalke. Welche Funktion muss ich denn da auswählen?
Im Testmodus durch Betätigen der Ein/Austaste zu Ebene 4 scrollen bis >EV< und >PUMP< angezeigt wird.
Entkalkerlösung in den Wassertank geben und die Taste >Dampf< gedrückt halten. Die Pumpe läuft so lange die Taste gedrückt wird. Die Entkalkerlösung tritt am Heisswasser/Dampfrohr aus. Ca. 200ml in eine Tasse laufen lassen und etwa 3 Minuten warten=Einwirkzeit. Vorgang wiederholen bis der Tank leer ist.
Wassertank gründlichst mit klarem Wasser spülen und auffüllen. Den kompletten Tank bis auf einen kleinen Rest durch Ansteuerung der Pumpe durchlaufen lassen=spülen. Beim Spülen müssen keine Pausen=Einwirkzeit gemacht werden. Maschine aus und wieder einschalten. Fertig.

MfG
Gerti
 
  • HD8763/01 - Pumpe defekt Beitrag #14
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Danke Harry, und wie setzte ich den Hinweis des Automatischen Entkalkens (Entkalkungsprogramm) zurück danach ohne zu Enttkalken?
Klares Wasser in den Tank füllen und das Entkalkungsprogramm starten.

MfG
Gerti
 
  • HD8763/01 - Pumpe defekt Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich kenne die Maschine nicht!
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Die einfachste ist im Menü den Entkalkungsstatus rückstellen.
Dann fällt mir noch der Diagnosemodus ein, wo es geht.
Aber Minuto?
Warum willst Du im TM entkalken?
 
  • HD8763/01 - Pumpe defekt Beitrag #17
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Die einfachste ist im Menü den Entkalkungsstatus rückstellen.
Dann fällt mir noch der Diagnosemodus ein, wo es geht.
Im Menü gibt es keine Möglichkeit den Entkalkungsstatus zurück zu setzen.
Ein spezieller Diagnosemodus wie bei älteren Modellen ist bei dieser Maschine nicht bekannt.

Zum normalen Entkalken gibt es ein Video:

MfG
Gerti
 
  • HD8763/01 - Pumpe defekt Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es gab mal diesen Tread!
Vielleicht gibt es sowas auch bei den Philipsgeräten!?!
Den Tip von Dino Earl habe ich an meiner SUP021YADR älteren
Models nach gestellt !
 
  • HD8763/01 - Pumpe defekt Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es ging um den Diagnosemodus!
 
Thema:

HD8763/01 - Pumpe defekt

Oben